Beiträge von Mattn

    Hi zusammen,

    hab was neues, wenn ich mich auf dem Macbook übers Terminal auf den Pi einloggen will kommt diese (markierte) Abfrage.

    was ist das? Das war vorher nie. Musste immer nur das PW eingeben.

    dankeschön

    Hi ok

    da ich nicht der Freak bin, der da heute bei mir 2 std getestet und programmiert und installiert hat...kann ich glaub ich nicht auf alles antworten ;)

    aber hey...ich will ja auch was lernen und versuche mein Glück meinem Freund etwas Sucharbeit abzunehmen.

    also was geht ist das hier unten im Quellcode.

    Was komisch ist. Oben im Bild ist die 7 an Position 3

    im Code stand aber 7 bei Position 0 anzeigen.

    Siehe vorletzte Zeile im Code

    habe dann mal Position 0-5 durchgetestet.

    Ergebnis von links nach rechts:

    code 2= Position 1

    code 1= Position 2

    code 0= Position 3

    code 5= Position 4

    code 4 = Position 5

    code 3 = Position 6

    bzgl Arduino oder nicht...

    du meinst das Board?

    Das ist dieses hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B06Y1ZPNMS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Hi
    wir haben hier einen smartmeter. Dieser ist im Stromzählerkasten verbaut und zeigt mir an wie viel Strom gerade rein oder raus geht aus dem Haus (durch PV Anlage).

    Den Hauptwert (Sensor "Ac_meter Watts") haben wir auf den Raspi in "Homeassistant" eingefügt.


    Von dort soll der Wert über das Addon "ESPHome" zu einem per Wlan verbundenen ESP8266 geschickt werden an dem ein tm1637 Display mit 6 Ziffern angeklemmt ist.

    Doch da fehlt uns der Code dafür. Da hängen wir aktuell.
    Wir bekommen es hin, dass eine bestimmte Ziffer an einer bestimmten Stelle angezeigt wird, aber mehr auch nicht.



    Kennt sich da jemand aus und kann weiter helfen?

    hi ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

    ich müsste dringend wissen was ich als Stromsorgung für den ESP8266 nehmen muss!? mich verwirren die technischen Angaben:

    Versorgungsspannung (USB) 5V DC

    Input/Output Spannung 3.3V DC

    Hi zusammen

    ich suche etwas was ungefähr so aussieht wie in dem Link

    Doch leider kann man hier wohl nicht die Farben wechseln.

    Ich möchte "Werte" auf dieses Display schicken. Je nachdem welcher Wert es ist, soll er rot oder grün erscheinen.

    Kennt jemand so etwas? Sollte max 7-10cm lang sein.

    Alles weitere würde mein Freund machen, der sich um Welten besser auskennt mit Raspi...Arduino usw usw


    Beispieldisplay

    Danke

    Martin

    Dankeschön für die wertvollen Infos! Hatte leider die Woche kaum Zeit.

    Dir noisefloor auch ein danke!

    Die frage aber ist...Ich hab keinen SMA Energy meter.

    Der hier ist vorhanden:

    (die 100A) Lan Wandler Version

    ich weiß nicht was ihr immer wieder habt mit SMA auslesen!?!?!

    was bringt mir der Ertrag von den 2 SMAs von mir!?

    ich will ja wissen wieviel Strom ich aktuell abzüglich des Eigenverbrauchs einspeise oder halt beziehe wenn nichts vom Dach kommt.

    Und das denke ich müsste doch am einfachsten und schnellsten gehen, wenn man die Daten vom Energymeter nimmt!?

    du klar. wir kochen morgens immer 3x 1l Wasser für Früchtetee für über den Tag verteilt.

    warum soll ich um 8Uhr für 30cent die kWh Wasser kochen, wenn es um 8.30Uhr nur 8Cent /kWh kostet!?

    Weißt du...es macht mir einfach Spaß den eigenen Strom zu verbrauchen. Besser als ihn dem Netzbetreiber in den Ar....zu stecken, der ihn dann teuer weiter verkauft.

    Ich möchte nicht meine SMA WR auslesen zur Datenerfassung. Sondern den Energymeter

    ja ich meine das ernst.

    was bringt es mir, wenn ich auf den Solarlog in der Küche schaue und sehe, dass da 2000Watt Überschuss akuell sind...ich den Wasserkocher anknalle und in Wirklichkeit, bin ich schon im Bezug, weil eine Etage drunter jemand heiß Wasser über den Durchlauferhitzer aktuell zieht!?

    40-60sek sind verdammt lange ;)

    Und ja ich will eine fast sek. genaue Anzeige. Und wenn ich mir so meine Stromzähler anschaue wie schnell die reagieren sollte das auch machbar sein.

    Und auslesbar müsst es doch über den Energymeter sein.

    Hallo zusammen,

    SMA hat vor 3 Jahren mal was rausbringen wollen, aber man hört nichts mehr von.

    Viele haben an ihren Phovotoltaikanlagen diverse Visualisierungsmöglichkeiten.

    Ich selber nutze den Solarlog und kann somit auf einem Tablet in der Küche den aktuellen Zustand sehen.

    Leider ist hier eine Zeitverzögerung von 40-60 Sekunden. Dies nervt.

    Es wäre toll, wenn man...ob durch Balken oder über Zahlen...sich ein kleines Gerät in die Wohnung stellen könnte (Kommunikation über Wlan?), welches permanent anzeigt ob und wieviel Strom man aus dem Netz zieht oder einspeist.

    Hat sowas schonmal wer umgesetzt? Sollte natürlich auch recht günstig umgesetzt werden können.

    so danke für eure Beiträge.

    hier mehr Infos.

    Roboter fährt so heim...von rechts kommend in Richtung Rutsche um die Rutsche rum unter die Rutsche...heim

    blau ist der Leitdraht.

    pink mögliche Stellen für Sensoren
    siehe Video:

    Fahrt richtung Rutsche

    Hier sieht man wie nah er an der Mauer lang fährt.

    in die Ecken müsste zum Beispiel je ein Magnetschalter ...einer vor der Rutsche einer unter die Rutsche

    da müsste doch sowas gehen oder? starken Neodymmagnet in die orangen Verkleidung einbauen...

    https://www.ebay.de/itm/332794923701