Beiträge von Flint

    Hi, da ist dann wohl mir ein Fehler beim Kopieren des Scriptes passiert, sorry.

    Ja, ich verwende Python3 und hier kommt mein Code:

    Danke für die Hilfe.

    Hallo, werde jetzt diesen Thread weiterverwenden.

    Zur Info:

    meigrafd: Habe die Tipps hier schon ernstgenommen und haben mich auch weitergebracht, danke dafür.

    Aktueller Stand:

    Sensoren liefen Werte die in die Datenbank geschrieben werden. Auch das Auslagern der Datenbank auf ein Netzlaufwerk habe ich hinbekommen. Nur das Script für die Anbindung der Touch-Displays mach noch mucken. Habe festgestellt, dass jede Zeile des Scriptes mit einem Leerzeichen beginnt und Python das nicht mag. Ausserdem sind die Print-Aufrufe jetzt wohl in Klammern zu setzten.
    Jetzt scheitere ich aber an folgender Fehlermeldung:

    pi@raspberrypi:/var/www/html/Sensor $ sudo ./TouchTiny.py
    Traceback (most recent call last):
    File "./TouchTiny.py", line 283, in <module>
    main()
    File "./TouchTiny.py", line 242, in main
    nextID = IDcycle.next()
    AttributeError: 'itertools.cycle' object has no attribute 'next'

    Wäre für eure Hilfe überaus dankbar.

    Hi, Habe jetzt soweit alles am laufen, bin dabei ein 3.5 Zoll-Display mit anzubinden.

    Beim Ausführen des TouchTiny.py - Scriptes kommt leider eine Fehlermeldung:


    File "./TouchTiny.py", line 8
    import pygame, sys, os, time, string, sqlite3
    ^
    IndentationError: unexpected indent

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke

    Hi. Ja, es war die Config. Habe die Node-ID noch nicht angepasst.
    Danke für den Tipp.

    Hab jetzt die Sensoren am laufen. Wie bekomme ich es hin, beim Boot des Raspi das Script automatisch zu starten?
    Habe gelesen, das man in der Crontab einen Eintrag hinzufügen kann.
    Hab ich gemacht, geht aber leider nicht.
    Das mit den Watchdog-Script funktioniert auch leider nicht,

    Ach so, wie kann ich die Datenbank auf einem Netzlaufwerken erstellen, sonst sind beim Reboot immer die Daten weg.

    Hi, habe mittels raspi-config die serielle Schnittstelle freigeschaltet und die Konsole abgeschaltet.

    Kann nun das Sesnor.pl - Script ausführen.

    Nach Empfang eines Datensatzes erscheint aber folgende Meldung:

    Serial to PHP gateway for RaspberryPi with RFM12B
    1 v=3332&t=1993
    <br />
    <b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>/var/www/html/Sensor/add.php</b> on line <b>32</b><br />

    Kann jemand was damit anfangen?

    Mfg

    Danke für die Info meigrafd.

    Hab jetzt die Scripte angelegt, wenn ich nun das 'Sensor.pl' ausführen kommt aber folgende Fehlermeldung:

    Serial to PHP gateway for RaspberryPi with RFM12B
    Can't call method "baudrate" on an undefined value at ./Sensor.pl line 46.


    Das ist die Zeile wo die Baudrate definiert wird.

    Mfg

    Hallo, hab mich vor langer Zeit mal hier Hilfe geholt, danke für die Antworten. Hatte einen Fehler in der Verkabelung.

    Stand ist im Moment so: Sender und Empfänger blinkt die LED und ich kann Temperaturwerte über die serielle Schnittstelle des Raspi auslesen.

    Wie geht es nun aber weiter. Leider habe ich keine Linux-Erfahrung und tue mich mit dem Raspi etwas schwer.

    Habe es aber hinbekommen den Apache2 - Webserver zu installieren.

    Wohin müssen nun aber die Scripte? Es ist da die Rede von DocumentRoot vom Apaches2. Welches Verzeichnis ist das?

    Ach so, bin im Moment als Benutzer pi angemeldet, ist das ok?

    Als OS ist Jessie drauf.

    Mfg Flint

    Hallo, hab mich vor langer Zeit mal hier Hilfe geholt, danke für die Antworten. Hatte einen Fehler in der Verkabelung.

    Stand ist im Moment so: Sender und Empfänger blinkt die LED und ich kann Temperaturwerte über die serielle Schnittstelle des Raspi auslesen.

    Wie geht es nun aber weiter. Leider habe ich keine Linux-Erfahrung und tue mich mit dem Raspi etwas schwer.

    Habe es aber hinbekommen den Apache2 - Webserver zu installieren.

    Wohin müssen nun aber die Scripte? Es ist da die Rede von DocumentRoot vom Apaches2. Welches Verzeichnis ist das?

    Ach so, bin im Moment als Benutzer pi angemeldet, ist das ok?

    Als OS ist Jessie drauf.

    Mfg Flint

    Hallo, erstmal danke für die Mühe die sich hier viele Leute mit diesem Projet gemacht haben.

    Bin gerade dabei Funksensoren nachzubauen und habe leider einige Probleme damit. Ich habe bisher 3 Sender auf Steifenplatinen selbst zusammengelötet und in Betrieb genommen. Darauf ist der 18B20 Sensor verbaut.
    Alle Sender besitzten im Moment eine LED und werden von zwei AA Batterien versorgt.
    Der este Sender hat auf Anhieb nach quittieren des Init mit 1s LED-Anzeige barv alle 10s (im Moment so eingestellt) die 2x blinken des erfolgreichen Sendens angezeigt.
    Der zweite Sender braucht nach dem Einschalten der Versorgungsspannung ca. 5s bis er auch in diesen Modus verfällt (deutlich länger wie der erste)
    Der dritte Sender durchläuft anscheinen nur den Init und dann bleibt die LED dunkel. (liegt wohl das er keine gültige Temperatur auslesen kann)

    Der Empfänger durchläuft auch den Init mit Quittierung LED von 1s und blinkt dann aber nur einmal wenn die Sender etwas senden, manchmal auch zwischendurch.
    Woran kann das liegen bzw. wie kann ich hier weitersuchen?

    Danke schon mal für euer Hilfe.

    Hau, bin neu hier und dabei mir die Sachen für ein paar Sender zusammenzusuchen. Frage: Ist es auch möglich den Attinny mittels einen USBasp zu Flaschen? Gibt es hier ne Anleitung dazu?
    Finde das Projekt echt super und möchte mich hiermit schon mal für eure Hilfe bedanken.