Posts by jagabongo

Sorry für die 3-Fach Posts hintereinander. Ich wollte nur mitteilen, das ich alles am laufen habe, inkl. Portfreigabe etc.

Eine Umschaltung auf das Fritzbox Gateway bei nicht vorhandener VPN-Verbindung ist auch nicht erforderlich, da er automatisch die VPN-Verbindung resettet sobald 30 Sekunden keine OpenVPN Pings ankamen. :)

Alles läuft Prima, falls jemand in der Richtung Probleme hat oder Hilfe zum einrichten sucht, ich stehe für Fragen bereit! :)

Hmm die openVPN verbindung vom rpi aus will nicht so recht:

er verbindet sich zwar irgendwie ab anpingen kann ich nix...

EDIT: VPN RPi -> US VPS steht....

Ab jetzt weiß ich gar nicht weiter und brauche eure Hilfe.

------------------

EDIT 2:

Ich bin wieder ein Stück weiter, ich kann jetzt den RPi als Gateway nutzen UND gehe dann automatisch über den VPN online. Wenn ich nach dem booten des RPi folgende Befehle eingebe:

allerdings habe ich von iptables keine Ahnung, und wie das automatisiert nach dem booten geht weiß ich auch nicht :(

UND er müsste sobald der VPN nicht verfügbar ist noch über die Fritzbox routen. UND es fehlt noch die Portfreigabe :) Dann bin ich super happy :)

EDIT 3: Ich bin an der Porfreigabe dran, aber es will nicht wirklich. Ich versuche den Port 13001 tcp auf einen PC in meinem netzwerk zuhause zu mappen.

USA.VPN:13001 -> PC_BEI_MIR_ZUHAUSE:13001

Am USA.VPN folgende rules erstellt:

Code
    iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 13001 -j DNAT --to 10.1.0.6:13001
    iptables -A FORWARD -p tcp -d 10.1.0.6 --dport 13001 -j ACCEPT

(10.1.0.6 ist der RPi über die OpenVPN Verbindung.)

Am RPi folgende rules erstellt:

Code
    iptables -A PREROUTING -t nat -i tun0 -p tcp --dport 13001 -j DNAT --to 192.168.0.253:13001
    iptables -A FORWARD -p tcp -d 192.168.0.253 --dport 13001 -j ACCEPT

192.168.0.253 ist der Rechner der erreicht werden soll wenn ich USA.VPN:13001 anspreche :)

Funktioniert aber leider nicht

Hallo jagabongo,

teilt dein DHCP-Server auch den Clients die IP-Adresse des Routers als Gateway mit?
    Poste einfach mal die Konfigurationsdatei von deinem DHCP-Server.

Gruß Georg

Als Gateway soll ja eben genau NICHT die FritzBox zum Einsatz kommen, sondern der RPi selbst!

Config des dhcp:

Du kannst den Pi erst als Gateway eintragen, wenn Du das Routing eingerichtet hast. Trag zum testen erstmal die Fritzbox als gateway und als dns ein.

Wenn ich die Fritzbox als Gateway eintrage geht es problemlos. Wie soll cih dann weitermachen ?

OpenVPN Verbindung Pi -> VPS herstellen !?

Kannst Du auch, dann kannst Du nur im eigenen Netz keine Namen benutzen.

Das brauche ich auch nicht :)

Also dhcp server läuft zwar und wenn ich mit laptop connecte bekommt dieser den rpi als gateway zugewiesen und die 8.8.8.8 als dns... aber internet geht leider nicht... nur wenn ich die fritzbox wieder als gateway definiere :(

kA wieso...

EDIT, es geht dann nicht nur das Internet nicht sonder auch kein Ping an lokale geräte etc...

Okay klingt echt gut :D Nur leider habe ich keinen Plan wie ich anfangen soll :D Für das Board hier gibts nicht zufällig ein IRC Chat in dem du heute Abend zufällig online sein wirst ? :D

Und das klappt auch wenn bei den Clients nichts fest eingetragen ist, sondern sie sich alles per DHCP am pi abholen !?

Das soll natürlich nur bei dem einen dann so sein und nicht auf andere übergreifen.

Das mit der Änderung der IP Adresse ist ne gute frage....

Ich werde heute Abend anfangen das zu basteln und vorerst einmal OHNE portfowarding und dhcp... sozusagen werden einfach mit einem client dem ich fest als gateway den rpi eintrage testen. Wenn das Thema für euch itneressant klingt werde ich euch dann auf dem laufenden halten. Wahrscheinlich werden sowieso noch eine Fragen kommen :D

Das kannst Du in der Konfiguration des dhcp festlegen, du könntest auch für jeden Rechner DNS und Gateway getrennt festlegen.
    Du solltest aber immer den Pi als default-Gateway eintragen und das Routing entsprechend anpassen. Dafür reicht es dem Pi beide Routen bekannt zu geben und der Route über die Fritzbox höhere Kosten (Metric) zuzuweisen. Dann wird die nur benutzt, wenn das VPN nicht verfügbar ist.

Genau das möchte ich nicht, irgendwas feste eintragen, wenn ich Besuch bekomme und denen schnell mein WLAN PW geben sollen die automatisch einfach über den US-VPS laufen.

Sobald der nicht verfügbar ist, alles über die Fritzbox laufen zu lassen müsste doch auch gehen wenn ich der fritz die IP-Range xx.150-160 per dhcp erlaube und dem RPi ein paar zahlen tiefer oder nicht ?

Du hast die Lösung doch schon fast zusammen. Du installierst auf dem Pi noch einen dhcp und einen dns-Server. Der dhcp weist dann den Pi als DNS und Gateway zu. Wenn der dhcp im Router aus ist, bekommen auch die Clienten im WLan die IP vom Pi.

So hatte ich das gedacht ja, aber wird dann 1. auch das gateway auf den pi automatisch gesetzt und 2. sobald die die openvpn clientverbindung vom pi zum US-VPS steht wird der traffic auch von den anderen geräten automatisch darüber geroutet ?

Hallo erstmal an die Community. Dies ist mein erster Post hier und ich habe direkt ein größeres Vorhaben und bin mir nicht sicher wie ich das ganze realisieren kann/soll. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Die Zeichnung im Anhang soll der Verdeutlichung dienen, ich hoffe man kann etwas erkennen. :)

Ich habe eine Fritz.Box zuhause, diese fungiert als Modem sowie Router und stellt auch das WLAN zur Verfügung. Jetzt möchte ich mir folgendes Setup einrichten.

An der FritzBox (192.168.0.1) hängt ein 8-Port Switch an dem verschiedene Geräte hängen (XBOX, PC etc...)

Ich habe ein VPS in den USA, auf diesem soll ein OpenVPN-Server laufen (sollte mit zahlreichen Anleitungen online ja kein Problem darstellen.)

Jetzt kommt der RPi (192.168.0.2) ins Spiel, dieser soll auch per LAN an das Switch auf ihm läuft Debian. Jetzt möchte ich das dieser sich als OpenVPN Client mit der VPS in den USA verbindet und GLEICHZEITIG sozusagen als mein Router fungiert. D.h. DHCP bei der FritzBox aus. Wenn jetzt ein Gerät an das Switch gehängt wird oder eben per WLAN an die FritzBox soll der RPi alles erledigen und den gesamten Netzwerk-Traffic über die US-VPS leiten. DNS bei den Geräten sollte automatisch RPi(192.168.0.2) sein genauso wie das Gateway.

Sobald man bei einem Gerät im Netzwerk aber das Gateway auf FritzBox(192.168.0.1) ändert sollte das auch noch gehen und der Traffic eben NICHT mehr über die USA laufen.

Im Prinzip will ich zuhause 2 Gateways haben einmal den RPi der den Traffic aller Geräte automatisch über die OpenVPN-Verbindung über den US-VPS leitet und wenn gewünscht bei manueller Einstellung eben noch die normale Fritzbox.

Das wäre soweit STEP 01, in STEP 02 soll es dann möglich sein das ich einen bestimmten Port bei mir Zuhause freigeben kann der dann eben auch über die US-VPS erreichbar ist. Beispiel:

US-IP:8080 ---- leitet weiter an ---> XBOX_IM_HEIMNETZ:8080 (die Xbox nutzt den RPi also VPN-Gateway).

Ist das ganze so überhaupt realisierbar !?

Grüße und schonmal VIELEN DANKE für eure Hilfe!

:)

netzwerk3wy3n.jpg