Beiträge von Raspbi-Newbie

    Hallo Leute,

    hab wieder mal eine Frage.

    Derzeit nehme ich Messdaten auf, welche am Touchdisplay visualisiert werden. Folgende Systeme/Programme werden verwendet:

    Raspbian
    Python 2 IDLE
    ...mehr dürfte nicht relevant sein.


    Nun wollte ich fragen welche Möglichkeiten es gibt diese Daten tabellarisch aufzubereiten und abzuspeichern.

    Derzeit arbeite ich mit csv, jedoch sind dort die Möglichkeiten sehr begrenzt (Exaktes Feld in Excel bestimmen etc nicht möglich???)
    Die Daten sollen in einer Excel Datei gespeichert werden können, eine weitere Aufbereitung durch Excel Funktionen (Diagramme etc) soll möglich sein.

    Gibt es hierfür eine einfache Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Raspbi-Newbie

    Hallo Leute

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Um das Wort ansprechend vielleicht neu zu definieren:
    Es sollen einfache Daten ausgegeben und eingegeben werden können (Zahlen, Namen,...) KEINE komplizierten Messverläufe.
    Also nur Buttons, Check-Boxes, Formularfelder,...
    Der Programmieraufwand soll nach Möglichkeit nicht über 20 Stunden betragen (für einen Anfänger), da erscheint mit QT fast schon zu aufwendig?
    Also lässt sich in kurzer Zeit mit QT was schönes basteln?
    tkinter hab ich mir mal kurz angesehen, scheint jedenfalls einfacher sein.


    Mfg

    Hallo Leute,

    derzeit arbeite ich an einem Projekt, in welchen Kräfte gemessen, gewandelt und ausgewertet werden sollen.

    Die Übertragung erfolgt mittels i2c (softwareseitig smbus) auf den Raspberry, ausgewertet wird in Python 2.

    Nicht zuletzt dank euren Tipps funktoniert soweit alles ganz gut.
    Zur Ausgabe nach der Auswertung verwende ich das hauseigene 7Zoll Touchdisplay.
    Nun wollte ich fragen ob es Möglichkeiten gibt, eine ordentliche Benutzeroberfläche für den Bediener während der Messung zu basteln.

    Wäre nett wenn unter diesen Thema ein paar Tipps zu Paketen, Programmen usw kommen würden.


    MfG

    Raspbi-newbie

    Hallo Leute,

    ich hab eine kurze Frage zum Lesen von Digitalwerten. Ich arbeite gerade daran analoge Daten in digitale zu wandeln und diese mit Hilfe des Raspberrys zu lesen.
    Hierzu verwende ich folgenden ADC: ADS1100a0.
    Nun das Problem: Beim durchlesen des Datenblattes habe ich keine Register bzw. deren Adressen gefunden, welche ich lesen könnte.
    Zum Lesen benutze ich in Python 2 smbus.
    Wenn ich den smbus-Befehl [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]long read_byte(int addr) benutze werden mir 8Bit rückgegeben.[/font]
    [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]Die Antwort müsste aber 16 Bit lang sein?[/font]
    [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]Jetzt wollte ich hier mal fragen wie ich die 'vollen 16 Bit' ablesen kann bzw ob jemand Erfahrung mit dem ADS1100 hat und mir evt Hilfestellung geben kann.[/font]

    [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende :thumbs1: [/font]
    [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]Raspbi-Newbie[/font]

    Hallo Leute.

    Erstmal dankeschön für die schnellen Rückmeldungen :thumbs1:

    Ich suche Literatur zu i2c spezifisch für den Raspberry, die Grundlagen zum allgemeinen Teil von i2c habe ich schon recht gut beisammen.

    Werde mich erstmal in die Vorschläge von oben einlesen, weitere Antworten sind natürlich erwünscht :)

    MfG

    Raspbi-Newbie

    Sehr geehrte Forumskollegen,

    gibt es derzeit gut brauchbare Literatur (vorzugsweise in Deutsch) zu i2c bzw. smbus, mit welcher man sich sehr schnell in das Thema einlesen kann?
    Verwendet wird:


      
    Wenn möglich grundlegend erklärt und mit den einzelnen Befehlen zum Einrichten der Schnittstelle und dem Abrufen der Daten an den GPIO-Pins.
    Wäre sehr nett wenn sich unter diesen Thema eine kleine Sammlung zu dem Thema ergeben würde, bzw würde evt. ein Link schon reichen :D


    im voraus möchte ich schon ein großes Dankeschön aussprechen;)

    MfG

    Raspbi-Newbie

    Vielen dank erstmal für die Antworten, obwohl meine Angaben wirklich nihct allzu präzise waren, um es mal sanft auszudrücken. :lol:

    Werde mich nun mal weiter mit Phyton und Kivy beschäftigen und mich anschließend evt. nochmal zu Wort melden.


    MfG Rasppbi-Newbie

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sorry erstmal für die spärliche Anzahl an Informationen in meinen Beitrag, bin noch komplett neu hier ;D[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Also Ziel ist es Messdaten, welche über einen ADC gewandelt und per i2c empfangen werden, möglichst sauber auszuwerten und zu protokollieren.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Erwünscht ist hierbei eine Visualisierung mittels Touch-Display, welches auch die Eingabe von Zusatzdaten ermöglichen soll.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Frequenz ist hierbei sehr gering, sollte also keinerlei Probleme darstellen (Messung ca alle 20Sec)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Daten sollen anschließend automatisch auf die SD-Karte gespeichert werden.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Bis jetzt wurde das Display installiert bzw der Raspbi in Betrieb genommen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Nun beschäftige ich mich gerade mit der Programmierung mittels den bei Raspian vorinstallierten Python 3 IDLE.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wäre sehr nett wenn Vorschläge zur Umsetzung von dir kommen würden, da es doch sehr viele Möglichkeiten gibt und ich nicht von Beginn an in die falsche Richtung laufen will.[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]MfG Raspbi_Newbie[/font]

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    derzeit beschäftige ich mich mit meinen neuen Raspbi 2 und dabei sind mir so manche Fragen aufgekommen.

    Ich Versuche gerade, Signale mittels I2C einzulesen, auf meinen Raspbi Touch Display zu visualisieren und anschließend in Formulare zu speichern, welche nach Bedarf an einen PC weitergegeben werden können sollen.

    Jedoch ist die Vielfalt an Programmen, welche auf den Raspbi verwendet werden können sehr groß und dadurch meine Fragestellung:


    Gibt es Empfehlungen eurerseits, wie man ei diesem Projekt bestmöglich vorgehen kann? (Programme zu Speicherung, Visualisierung,...)


    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen-

    euer Raspbi-Newbie ;)