Beiträge von dave85


    sobald mein zeug hier is werd ich das hier veruchen so wie hier in der art hab ich mir mein setup vorgestellt!!
    hätte jedoch noch eine frage wenn man mehrere ambilight betreibt sagen wir 1x tv und 1x pcmonitor,
    brauche ich dann zwei hdmi2av und zwei usb grabber?

    evlt kann mal jmd meine skizze angucken und sagen ob das so geht?

    die ambilight am pc sollen getrennt von den tv ambilghts leuchten....
    der pc ist aber auch noch mit dem tv verbunden zum zocken auf einen grossen bildschirm.. und soll dann natürlcih das pc signal am tv wiedergeben...
    würde das so funktionieren???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.kickstarter.com/projects/23791…ategory_popular

    moin ich weiss, hat nich viel mit dem pi zutun aber was denkt ihr wie das teil läuft?
    sieht ziemlich simple aus und teuer ist es auch nicht... kommt sogar fast günstiger als ein pi...

    jedoch hat man natürlich einschränkungen... mit einem pi hat man schon mehr möglichkeiten... aber nur fürs licht is das schon ne super sache...

    danke für die hilfe und für die links,
    ich werd aufjedenfall wasserdichte nehmen... denke auch das ist besser falls man mal drüber kommt beim tv putzen oder so...


    habe mich jetz mal noch mehr hier und im netz eingelessen...

    hier mal mein plan mit einkaufsliste:


    rasbperry 2B+
    wlan micro usbstick ----( evlt als chip?)
    kühlkörper
    gehäuse -----(mit scheiben-system nach oben hin unbengrenzt)
    mini lüfter ---- (oben oder an die seit dran - je nachdem wie der platz es erlabut)
    32gb micro SD class10 ----- (gibts was schnelleres mitlerweile?)
    bridge connector
    Infarot modul
    on off button
    raspbee (für sound spectrum visulaizer)
    audriouno
    noch ein hdmi output (will raspy dann noch an den receiver dran)
    netzteil

    led 5m wasserdicht (ws82021/ws8212b/lb8806 noch nicht genau sicher...)
    netzteil 10a

    4adriges kabel mit pin stecker 3x
    scrhumpfschläche
    nylon sleeves

    hdmi spilitter (av receiver mit 2 hdmi out geht auch oder????)
    hdmi2av adapter
    usb video grabber

    0,5m hdmi kabel
    hdmi male corner adapter

    logitech harmony

    2 funk led birnen für die deckenlampe


    ich würde gerne den pi folgendermassen nutzen:
    ---per infarot (logitech harmony) egal ob tv an oder aus ist steuerabar...
    ---led seperat per infrarot ein und ausschaltbar
    ---rasperry pi seperat per infarot ein und auschaltbar
    ---in jedem modus sollte man wie bei der hyperion app ein paar grund dinge steuern können (farbe, muster, dimmen)
    ---licht modus --- TV + deckenlampen- licht leuchtet in vorgegebenen programmen oder eine farbe etc...
    ---musik modus---- reagiert auf ton (sound spectrum visiulaizer via raspbee) egal ob tv an oder aus
    ---TV modus ---- alles was am tv wiedergegeben wird mit licht animiert
    --- kodi media center (oder das mediacenter das am wenigsten ram nutzt)
    ---hyperion oder ambitv für die lichtsteuerung
    ---lirc für die steuerung der harmony


    ich bin mir nur noch nich sicher welche led ich genau nehme... ws2801, ws2812B oder lpd8806...
    ich habe auf youtube gelesen das Ws2812B besser sind, bzw bessere reaktionszeiten, sollen schneller über einen audriuno ansteuerbar sein als lpd8806 oder ws2801 von einem raspi aus... stimmt das????

    was ich mich noch frage ist ob der raspi genug RAM hat um alles zu steuern?
    mediacenter - LEDs (audriuno) - WLAN - RASPBEE - INFAROT
    funktioniert das???

    wäre nett wenn jmd mal kurz drüber fliegen kann und mir sagen kann ob das möglich ist?

    danke gruss dave

    super lösung!!!
    würde doch auch nur mit einem pi gehen oder? ... einfach einen ir empfänger dran oder?
    das ist genau was ich gesucht habe ich bin gerade dabei meinen afubau zu plannen wenn das so klappen würde wäre der hammer...

    wenn ich ein raspbee noch dran hätte, könnte ich dann auch einen button für einen on /off spectrum analyzer einstellen?
    habe vor wenn der tv aus ist die led als musik visualizer zu nutzen oder als normale lampe...

    packt der pi das alles ? leds steuern, remote steuern, raspbee und evlt noch ein mediacenter?

    Hallo,

    ich hab mich gerade neu hier angemeldet, da ich vor habe ambilights für den pc und für den tv zu bauen...
    auf ambilights bin ich erst durch Zufall gekommen, ich kannte sie zwar schon von youtube und von phillips aber habe mich nie zuvor damit beschäftigt...

    es fing damit an, das ich am wochenende für eine party led strips geholt habe..
    die haben wir dann hinten am tv angebracht,
    obwhol die farben natürlich nicht mit dem tv übereinstimmten war das trotzdem genial!
    (waren 3m für 15euro und mich muss echt sagen respekt :D)

    da ich schon ein bisschen erfahrung mit linux habe und auch so ein kleiner nerd bin,
    werde ich das schon einigermassen hinbekommen ::) bin da ganz zuversichtlich...

    habe mir schon sehr viel hier und im netz durchgelesen,
    wie so oft aber wird man mit infos überflutet...
    ambi-tv, hyperion, boblights, lightberry lightpack usw usw... hinzu kommt noch das ganze rasperry audriuno und hardware zeug...

    ich könnte jetzt eigentlcih schon sofort ein system aufbauen hab das prinzip und den ablauf verstanden,
    aber würde gerne noch wissen was möglcih ist bevor ich geld dafür ausgebe :D..

    genau deswegen hätte ich noch ein paar fragen... geht jetzt erstmal haupsächich um die hardware!
    einfache kurze antworten sind voll ok ich google dann schon selbst nochmal nach... man muss mich sozusagen nur in die richtige richtung wiesen :P

    1. ich habe mehrere videos im netz vom neuen phillips afterglow geschaut und bin sehr begeistert haha welches system kommt am nächsten an dieses system heran?
    (bis jetzt war ich am meisten von hyperion und ambi tv überzeugt..) sind die mittlerweile wirklich alle gleich?

    2. mir ist aufgefallen das manche leute einen raspberry und einen audrino nehmen? warum das? man kann doch die led direkt an den rasperry dran? oder warum steuern diese leute das da drüber?
    --meistens war beides zusammen sehr flüssig und genau und sah sehr gut aus) - was ist der vorteil davon? hier mal ein video..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3.könnte ich das theoretisch auch mit dem bauhaus led rgb stripe machen? würde gehen denke ich oder? aber sind bestimmt nicht so gut wie andere led denk ich... lieg ich da richtig?

    4. welche leds sind am besten bzw am hochwertigsten? hab da nicht viel drüber gefunden auch nicht wieviele man ungefähr nehmen solll... is immer anders meistens
    (ich habe 60zoll)

    5.was sind die vorteile von komplettsystemen wie lightberry etc? lieg ich da richtig das da nur die verkabelung besser ist bzw kein löten notwendig?
    (was ist das billigste komplettset?)

    6.dann würde mich noch interessieren ob ich anstatt nen normalen HDMI splitter auch nen richtigen av receiver nehmen kann?
    (habe mal irgendwo gelesen das es probleme mit kabel deutschland gibt wegen der verschlüsselung wenn man den reciever mit karte am splitter nutzt?)

    7. ich würde gerne noch ein zwei extras mit installieren bzw einbauen..is das alles möglich?
    -l ein raspbee für einen spectrum analyzer
    -und ein extra netzteil für die leds bzweine seperate stromversogung
    -dann würde ich noch gerne alles per app steuern
    -wenn es geht zusätzlich mit funk auch noch (diese kleinen FB mit 44tasten)
    ---könnte ich dann eine taste für den spectrum analyzer programmieren? oder andere mods?

    8-kann ich das signal der leds an seiten vom tv (links und rechts) auf meine boxen die daneben stehen erweitern?

    9. gibt es auch normale zimmerlampen die per wlan oder blutooth oder sons wie mit diesen system zusammenarbeiten können?
    wäre cool wenn cih die normale zimmerlampe noch mit steuern könnte von der app und von der fernbedienung?

    10-geht bei einem hdmi to av converter bildqualität verloren? av ist doch nicht so gut wie hdmi oder täusche ich mich da?

    11-gibts auch andere "all in one converter wie von lighpack" die den den video graber schon mit drin haben?

    12-gibt es probleme wenn ich ein mediacenter ( über wlan ac filme vom pc oder handy etc auf pi/TV) auf dem pi laufen habe und gleichzeit die beluchtung ? evlt zu wenig ram oder so?

    13 braucht der pi einen extra kühlkörper bei 24/7 betireb

    das wars erstmal :P sorry für die rechtschreibung bin am handy ..
    hat jmd evlt noch mehr gute ideen was man mit dem pi machen kann?

    grüsse dave