Warum habe ich NOOBS Raspian genommen? Es wird als einfachste Methode empfohlen und hat bei mir auch anstandlos sowohl auf Raspi 2 als auch Raspi 3 funktioniert. Wahrscheinlich hast du recht, dass es bei meinem Problem nicht weiter hilft.
Ich habe nun versucht, hplip mit GUI zu installieren:
sudo apt-get install hplip-gui
Das ist glatt gelaufen. Um das gesuchte plugin zu installieren, habe ich hp-setup gestartet. Die GUI meldete sich neben dem Terminalfenster und wollte wissen, wie der Drucker angeschlossen ist (siehe hpsetup1.jpg). Ich habe den Drucker am USB-Port. Ich glaube, es ist wichtig, wenn man an dieser Stelle den USB-Stecker des Druckers zieht und wieder verbindet, damit der Drucker seine Daten sendet. Der Drucker wurde erkannt (siehe Anlage hpsetup2.jpg)
Ach ja, irgendwann dazwischen wollte die GUI das root-Passwort wissen. Nach einigem Hin und Her (Vergabe eines neuen root-Passwortes; raspberry funktionierte nicht!) hat das geklappt.
Mit Add Printer sollte dann der Drucker installiert werden. Es gab eine Fehlermeldung, wonach eine Datei fax_marvell.so nicht gefunden wurde (siehe HPsetup3.jpg) . Ich musste Installation abbrechen.
Es gibt ein Program hp-doctor, das ich dann gestartet habe. Die Ausgabe befindet sich in der Datei doctor3.txt.
Danach wird zuerst darauf hingewiesen, dass raspbian nicht in der Liste der unterstützten Betriebssysteme ist (siehe HPsetup6.jpg). Dann werden u.a. die Pakete aufgelistet, die fehlen. Außer avahi-utils habe ich keines dieser Pakete gefunden.
Jetzt bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende. Wenn mir keiner aus der Raspi-Gemeinde helfen kann, muss ich das Projekt wohl aufgeben. Schade!
Gruß
HorNA
Automatisch zusammengefügt:
Warum habe ich NOOBS Raspian genommen? Es wird als einfachste Methode empfohlen und hat bei mir auch anstandlos sowohl auf Raspi 2 als auch Raspi 3 funktioniert. Wahrscheinlich hast du recht, dass es bei meinem Problem nicht weiter hilft.
Ich habe nun versucht, hplip mit GUI zu installieren:
sudo apt-get install hplip-gui
Das ist glatt gelaufen. Um das gesuchte plugin zu installieren, habe ich hp-setup gestartet. Die GUI meldete sich neben dem Terminalfenster und wollte wissen, wie der Drucker angeschlossen ist (siehe hpsetup1.jpg). Ich habe den Drucker am USB-Port. Ich glaube, es ist wichtig, wenn man an dieser Stelle den USB-Stecker des Druckers zieht und wieder verbindet, damit der Drucker seine Daten sendet. Der Drucker wurde erkannt (siehe Anlage hpsetup2.jpg)
Ach ja, irgendwann dazwischen wollte die GUI das root-Passwort wissen. es das root-Passwort wissen. Nach einigem Hin und Her (Vergabe eines neuen root-Passwortes; raspberry funktionierte nicht!) hat das geklappt.
Mit Add Printer sollte dann der Drucker installiert werden. Es gab eine Fehlermeldung, wonach eine Datei fax_marvell.so nicht gefunden wurde (siehe HPsetup3.jpg) . Ich musste Installation abbrechen.
Es gibt ein Program hp-doctor, das ich dann gestartet habe. Die Ausgabe befindet sich in der Datei doctor2.txt.
Danach wird zuerst darauf hingewiesen, dass raspbian nicht in der Liste der unterstützten Betriebssysteme ist. Dann werden u.a. die Pakete aufgelistet, die fehlen. Außer avahi-utils habe ich keines dieser Pakete gefunden.
Jetzt bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende. Wenn mir keiner aus der Raspi-Gemeinde helfen kann, muss ich das Projekt wohl aufgeben. Schade!
Gruß
HorNA