Posts by han-solo

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Da viele Probleme mit den Schaltungen haben, präsentiere ich mal meine Lösung für den Raspberry Pi 2 hier (Passt auch für Raspberry Pi 1. Dann aber mit kürzerer Buchsenleiste).
    Die Platine beherbergt einen Audio-Verstärker für den Lautsprecher, zwei Entstörkondensatoren, Ansteuerung eines Klingeltasters mit LED.
    Das LED Licht kann ich per Software auf GPIO25 steuern. Der Klingeltaster liegt auf GPIO17 (Pin11).

Es ist zwar nicht die sauberste Schaltung, aber ich bin auch kein Elektroniker. Dennoch bin ich stolz darauf, das Prachtstück in 3h zusammen gelötet zu haben.

doorpi-platine-vorne.jpg
    doorpi-platine-hinten.jpg
    doorpi-schaltung.png

Hallo, hat von euch auch jemand Probleme mit Störquellen, die auf die GPIO Schnittstelle des Raspberry Pi wirken?
    Mei mir geht es soweit, dass meine in der Küche installierte DoorPi-Teststellung einen Anruf auslöst, wenn jemand die Backofen Tür öffnet.
    Ich habe den DoorpI schon mittels PowerBank betrieben, weil ich das Stromnetz in Verdacht hatte, aber weit gefehlt. Die Störungen sind auch ohne Steckdose da.

Ich verwende die PINS 3V, Pin11, GRND für den Klingeltaster.

Ich habe gelesen, man solle die Prellung verbessern. Also entweder hardware- oder softwaretechnisch.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und lässt sich das ggf. durch eine Einstellung von bouncetime beheben?
    Bei mir ist es momentan so eingestellt:

Code
    [onboardpins_keyboard]
    bouncetime = 100
    polarity = 1
    pressed_on_keydown = True

Ist zwar lustig, aber total nervend, wenn beim Sohn seine Pizza aus dem Backofen holt und der DoorPi dabei klingelt... :lol:

Masom