Beiträge von Hanner72

    Hallo,

    Das Thema ist zwar schon eine weile her, aber mir ist es jetzt selber so ergangen.

    Ich habe einen Raspi mit Octopi drauf. Einwandfrei gelaufen mit einigen Plugins und Einstellungen in Octopi.

    Von einem Tag auf den anderen kein Starten vom Raspi mehr.

    Rotes Licht leuchtet, grünes tut nichts. :@

    Ich hab auf dieser Seite (https://elinux.org/R-Pi_Troublesh…hing_on_display) nachgesehen, und fand einen Hinweis auf 3 Dateien.
    Und zwar:

    • bootcode.bin
    • fixup.dat
    • start.elf

    Ich hab die kaputte Raspi MicroSD in den PC gesteckt und diese 3 Dateien von einer anderen funktionierenden Raspi MicroSD kopiert.
    SD Karte in den Raspi gesteckt, eingeschaltet und siehe da, er läuft! Und das mit allen Einstellungen und Plugins!!

    Juhuuuu! :bravo2:

    Danke allen hier, :danke_ATDE:

    Viel Spaß und vielleicht konnte ich den ein oder anderen helfen.

    LG

    Hanner

    Hallo,

    Ich hab schon ein paar mal einen Raspberry aufgesetzt für verschiedene Zwecke.
    Um dem ständigen einrichten vom Raspbian sowie der Hardware und die Tools die ich verwende
    zu umgehen, dachte ich mir ich richte mir nochmal ein Raspbian ein mit all den Sachen die ich halt haben will
    einschließlich den Wifi Einstellugen etc. und mach mir dann daraus eine IMG Datei.

    Jetzt wollte ich die .img Datei mit Win32DiskImager erstellen.
    FEHLER: Es steht nicht genügen Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung. =(
    Die .img Datei die ertellt wurde hat 3,99 GB.
    Das gleiche mit USB Image Tool.

    Ich hab gelesen dass die FAT formatierte SD Karte (in meinem Fall 8GB) nur 4 GB verwalten kann.

    Kann ich deswegen kein Image erstellen?

    Gibt es vielleicht eine möglichkeit die Image trotzdem zu erstellen?

    Ich hab mit google leider nichts gefunden.

    Danke für Eure Hilfe.

    mfG
    Johann

    Hallo!

    Ich bin grad ein wenig am Verzweifeln.

    Ich hab ein Internetradio gebastelt wo alle Tasten etc. funktionieren,
    Musik wird abgespielt.

    Jetzt will ich auf einem Display (Sainsmart 1,8'') ein Bild mit dem aktuellen Sender ausgeben,
    nur weiss ich nicht wie ich den aktuellen Sender auslesen kann.
    Hab schon viel probiert und nichts hat funktioniert.

    Hier der Code:

    Es wird immer nur der "Else" Block ausgegeben!
    Also z.B.:

    Bayern 3
    --> else

    Hier der ganze Code: radio5.py

    Kann mir da jemand helfen?
    Danke.

    PS: Hab schon Stunden beim googeln verbracht, leider nix gefunden.

    LG
    Johann

    Ein Hallo an alle Raspi Fans.

    Ich muss als aller erstes mal festlegen, dass ich noch kompletter Anfänger mit Raspberry, Linux und Python bin. Bin aber sehr lernfähig bei allem was mit Computer, Internet und Technik zu tun hat.
    Hausarbeit wie kochen, putzen etc. ist da nicht so meins. Da vergess ich immer was. :stumm:

    Jetzt zu meinem Vorhaben.
    Ich will ein Webradio aufbauen, das ich später in ein altes Röhrenradio verbauen werde.
    Dazu möchte ich auf meinem Raspi mit mpd Player Webstreams abspielen können,
    mit Taster soll das ganze gesteuert werden:
    Am Display soll der aktuelle Sender sowie die Lautstärkenänderung mit einem Bild
    per fbi angezeigt werden.

    Jetzt zu meinem größten Problem:
    Ich bin kein Programmierer!

    Ich hab schon Tagelang in sämtlichen Foren gesucht und mit Python gespielt,
    aber es will nicht so richtig funktionieren.

    Vielleicht ist da jemand der mir helfen kann und auch will.

    Hier mal mein Code den ich bereits habe:

    http://pastebin.com/pmPG153F

    Die auskommentierten Zeilen sin Codezeilen mit denen ich auch probiert hab.

    Also das Radio läuft und startet auch automatisch.
    Der aktuelle Sender und der aktuelle Song werden angezeigt.
    Weiters kann ich auch den nächsten Sender per Knopfdruck wechseln.

    Was nicht funktioniert ist, dass ein Bild vom aktuellen Sender angezeigt wird
    was sich auch mit dem wechseln des Senders und bei ändern der Lautstärke (Bilder 5%, 10%, 15%, etc.)
    mitändern soll.

    Das Display ist ein SainSmart 1,8'' mit 160x128 Pixel im Querformat.

    Die Taster für Lautstärke -5% und +5% fehlen auch noch.

    Ich ersuche um Hilfe oder Lösungsvorschläge und Denkanstöße.

    Danke im Voraus.

    LG Hanner