Beiträge von cocouna

    Dann wäre aber mal meine Frage wie man das verhindern kann? Ein
    sauberes Herunterfahren ist mit dem PI ja leider nicht möglich.

    Man müsste dann ja jedes mal wenn man den PI vom Strom trennt, Angst
    haben das System unbrauchbar gemacht zu haben.

    Doch. Bei mit läufts unter zwei Wege:

    1: mit Terminal/PuTTY per

    Code
    sudo shutdown -h now


    oder

    Startknopf/Abmelden

    dann siehst du 4 Optionen zum Herunterfahren (Neu starten, Herunterfahren, Abmelden und Sperren).

    Das geht aber nur wenn du in der raspi-config "Boot to Desktop" auf "Yes" eingestellt hast.


    Alles gemacht und ohne Fehlermeldung. Jetzt warte ich auf das Mail :)

    Code
    SMTPSERVER='smtp.gmail.com:465'
    
    
    oder 
    
    
    SMTPSERVER='smtp.gmail.com:587'


    alles von hier: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# apt-get install libnet-ssleay-perl libio-socket-ssl-perl
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    libio-socket-ssl-perl is already the newest version.
    libio-socket-ssl-perl set to manually installed.
    libnet-ssleay-perl is already the newest version.
    libnet-ssleay-perl set to manually installed.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    Danke, jetzt komme ich aber bei der Ausführung von /bin/email_cgtemp.sh nicht weiter:


    Aug 11 17:14:34 raspberrypi sendEmail[5504]: NOTICE => Authentication not supported by the remote SMTP server!
    Aug 11 17:14:34 raspberrypi sendEmail[5504]: ERROR => Received: 530 5.7. 0 Must issue a STARTTLS command first. d8sm35848005eeh.8 - gsmtp

    Ich benutze GMail.

    Hallo zusammen,

    ich suchte erfolglos eine Anleitung, die mir ein Mail zuschicken lässt mit der Temperatur der CPU (und wenn möglich auch von der GPU). Ich konnte schon eine cputemp.php im Verzeichnis /var/www erstellen, so sieht's aus:

    PHP
    <?php
    exec("cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",$cputemp);
    $cputemp = $cputemp[0] / 1000;
    echo $cputemp;
    ?>

    Damit kann man die Temperatur online sehen, hier auf meinem Server: http://10.0.1.15/cpu.php (ist so tief weil ich ein Lüfter habe).

    Jetzt suche ich das gleiche, allerdings zum E-Mail versenden (alle 6 Stunden). Kriegt man das hin? Wenn ja, wie lautet der Code?

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

    Danke für die Anleitung. Jedoch wenn ich bei mir den FTP-Server restarten möchte, kommt folgendes:

    raspberrypi proftpd(3842): Fatal: unknownconfiguration directive "AuthOrder mod_auth_file.c mod_authunix.c" on line 192 of "/etc/proftpd/proftpd.conf"
    failed!

    Lösung: Löscht in der proftpd.conf diese Zeile:

    AuthOrder mod_auth_file.c mod_auth_unix.c

    Danach sollte es gehen mit dem restarten.

    Sorry wegen Doppelpost.

    Wie kann man einem User nur Leserechte verschaffen?

    Keine Schreib- und Löschrechte!!!

    framp:

    pi@raspberrypi ~ $ iwconfig wlan0 | sed 's/ESSID:"[^"]*"/ESSID:"@@@"/'
    wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"@@@" Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
    Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: ----zensiert---
    Bit Rate:54 Mb/s Sensitivity:0/0
    Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
    Power Management:off
    Link Quality=99/100 Signal level=75/100 Noise level=0/100
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

    dbv:

    pi@raspberrypi ~ $ wget http://releases.ubuntu.com/raring/ubuntu-…esktop-i386.iso
    --2013-08-07 07:47:43-- http://releases.ubuntu.com/raring/ubuntu-…esktop-i386.iso
    Auflösen des Hostnamen »releases.ubuntu.com (releases.ubuntu.com)«... 91.189.92.163, 2001:7b8:3:37:213:136:29:219, 2001:67c:1360:8c01::14, ...
    Verbindungsaufbau zu releases.ubuntu.com (releases.ubuntu.com)|91.189.92.163|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 832569344 (794M) [application/x-iso9660-image]
    In »»ubuntu-13.04-desktop-i386.iso«« speichern.

    1% [ ] 16'582'174 573K/s ETA 23m 45s

    Oha... so schnell.

    LAN-Kabel: volle Geschwindigkeit.