Beiträge von SonArc

    sehr geil. - Ein Freund von mir hat seinen RPi auch fürs Auto gekauft. - Aber der muss wohl noch warten.
    In Deutschland scheint die Gesetzeslage aber so zu sein, dass eine Videowiedergabe nur mit gezogener Handbremse funktionieren darf. Es wird zwar selten überprüft und wenn man sich darauf vorbereitet kann man das System gut verstecken, aber falls es auffällt ist es ein Grund die Hauptuntersuchung nicht zu bestehen.



    mhhhh kann ich das geschriebene image auf der festplatte einfach auf die sd karte kopieren???


    Wie meinst du das? Die .img Datei über den normalen Dateimanager (Explorer) auf die SD Karte kopieren? - Das wird nicht funktionieren.


    Ich hatte den gleichen Fehler ganz am Anfang mit einer nicht kompatiblen SD Karte oder wenn ein Schreibvorgang fehlerhaft verlaufen ist.
    Das Netzteil sollte auf alle Fälle ausreichend sein, wenn keine USB Geräte angeschlossen sind


    Nachtrag

    Habe eben deine Nachricht in der ShoutBox gelesen:
    » (hide) (report) Rob2d2 - 09.08. - 17:37:10 -- soo mit der neuen sd karte funzt alles

    Es wäre nett, wenn Du es das nächste mal auch in deinen Beitrag schreiben könntest und diesen dann als [Gelöst] markieren.
    Des weiteren (ich denke, ich schreibe im Sinne von mehreren) würde ich darum bitten zukünftig treffendere Überschriften zu wählen.

    Woher beziehst du deine Kühlkörper? Oder hast du die selber zugeschnitten?

    Kann irgendwie nicht die Richtigen finden!


    Klecks hatte bereits einen Link ins Forum gestellt: Link
    Scheint aber nur für SoC zu sein. - Und ich weiß nicht, ob er es mittlerweile erhalten hat.


    wie wärs wenn ihr noch nen boot manager einbaut so dass man mehrere os systeme installieren kann.....
    wie wärs noch mit dem multimedia os system.....nur für videos oder so


    Oh ja. OpenELEC und Arch im Dualboot klingt sehr interessant, sofern es umsetzbar sein sollte.

    5cript und @Heradon:
    Auch wenn ich das Programm noch nicht selbst ausprobiert habe und für mich (aktuell) weniger interessant ist möchte ich an der Stelle einen Dank für eure Arbeit aussprechen.

    Habe eben auf golem.de einen Beitrag gelesen, dass Android 4.0.3 wohl bald fertig portiert sein soll und auf dem Raspberry Pi laufen soll.


    Das ganze funktioniert mit einem propritären Grafiktreiber, so dass Videos auch Hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden können.


    Zum Beitrag


    In eigener Sache:

    Ich habe mir vor einiger Zeit mal spaßeshalber die x86 Portierung auf mein Notebook gespielt und war überrascht, wie nervig Android ohne Lagesensor sein kann (bzw. sind auch die Applikationen, die auf das Hochformat gerichtet sind nicht nutzbar.

    Eigentlich wollte ich ein schnell startendes zweitsystem, damit ich mal eben (ohne langes booten) einen Browser öffnen kann, aber es ist bei mir am gleichen Abend wieder runtergeflogen.

    Hast du einen aktiven Virenscanner?
    Meiner zickt dabei etwas rum (siehe Bild). - Ich glaube, der lässt nur Sachen zu, die er aus einer Datenbank kennt. - Habe bei vielen kleinen/eigenen Sachen Probleme.

    Getestet habe ich es noch nicht, da mein Spiele-PC kein SD-Kartenleser hat. - Werde es mal mit einem USB Stick als Zwischenspeicher versuchen und den dann mit DD kopieren (...wenn nicht alle drei im Auto liegen würden...)

    dann scheint das Problem beim HDMI-Output zu liegen. - Davon habe ich aber, wie gesagt, keine Ahnung. - Aber hier im Forum sind Leute unterwegs, die da versierter sind.

    Mein einziges HDMI Gerät ist mein PC-Bildschirm und der hat nur Videosignale über den DVI-Standard.

    Die Chinch-Stecker an deinem Fernseher sind höchstwahrscheinlich Audio-Eingänge, die den gleichen Kanal nutzen, wie der gelbe Composite-Stecker. - HDMI nutzt wieder einen anderen Kanal. - Soll heißen, der Audio-Eingang von den Chinch hat nichts mit HDMI zu tun.

    Der Vorschlag mit den Kopfhörer war einfach nur, um herauszufinden, ob die Störung bei Dir am HDMI selbst oder am Tonsignal im allgemeinen liegt.

    Grüß dich,
    bei den RPi Debian-Systemen ist eine LXDE-Oberfläche vorinstalliert. - Die halte ich zwar nicht für die beste (Ressaucenverbrauch), aber es ist ein kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Leistung.

    Bei Debian oder Raspian kannst du LXDE mit einem einfachen "startx" starten.

    hast Du am analogen Ausgang auch mal probiert, ob er da knackt? - In den XBMC Einstellungen muss allerdings auf analogen Ausgang umgeschalten werden, da es sonst zu Abstürzen kommen kann.

    Erstmal: herzlich Willkommen im Forum.

    Habe mein RPi leider über einen alten Röhrenfernseher und dem analogen Audio-Ausgang laufen, daher nur einen Hinweis auf die Einstellungen:

    Im XBMC-System --> Einstellungen --> System --> Audio-Hardware.
    Bei HDMI-Ausgabe sind dort unter anderem AC3 und DTS aktiviert. - Versuche mal daran etwas zu ändern oder schaue nach, ob die alte Version die gleichen Einstellungen hat, wie die neue (bzw. was sich daran geändert haben könnte)

    Grüß dich,
    meiner meinung nach, kann man nicht sagen, welches besser oder schlechter ist, da beide Vor- und Nachteile besitzen.

    Raspbmc:
    Vorteil: Es läuft ein Debian im Hintergrund und man kann sein RasPi auch für andere Aufgaben nutzen, während XBMC läuft.
    Nachteil: Gegenüber OpenELEC (bei mir) spürbar langsamer

    OpenELEC:
    Vorteil: relativ flüssiges und schlankes System, leider sehr "geschlossen"
    Nachteil: Weitere Software bekommt man nicht ohne weiteres installiert.


    Wenn auf dem RasPi nur ein MediaCenter laufen soll oder wenn für andere, gelegendliche Aufgaben eine andere SD Karte vorhanden ist, würde ich mir OpenELEC genauer anschauen.
    Allerdings ist noch keines der beiden Systeme soweit, dass man es bedenkenlos als Produktivsystem verwenden kann.