Beiträge von hajodele

    Das "warum" war mir von vornherein klar. Mir war nur nicht klar, wie ich das ändern kann.

    Das mit dem kopieren muss ich noch ausprobieren. Es geht ja schlußendlich primär darum, Fotos für alle sichtbar zu machen.

    Die Benutzung einer (Power)shell ist einem MCSE nicht ganz so fremd, wie das so mancher eingefleischter ...nixer meint.

    Es gibt durchaus so manches, was man mit Mäuseschupsen nicht erreichen kann.

    Wenn wir bei Windows einfach mal davon ausgehen, dass Mama einfach nur unter dem Dateinamen abspeichert, ohne irgendwelche Rechte zu verändern, kann Papa selbstverständlich die Datei verändern und unter dem gleichen Namen speichern. Vorraussetzung beide befinden sich in der gleichen Gruppe, für die die entsprechenden Verzeichnisrechte gelten.

    Es gibt nur 1 Ausnahme (was bei uns tatsächlich passiert ist und mich mehrere Tage Ursachenforschung gekostet hat):

    Man verschiebt eine Datei von Userhome ins Gruppenverzeichnis. (Beim kopieren passiert das nicht).

    Übrigens ist ein entscheidender Vorteil von ActiveDirectory gegenüber dem Unix der, dass man mehrere Gruppen auf ein Verzeichnis/Datei anwenden kann.

    z.B. im Verzeichnis Verkauf darf die entsprechende Abteilung schreiben, die Geschäftsleitung lesen und der Rest hat keinen Zugriff.

    Zu meinen weiteren Versuchen:

    Den Sticky kannte ich nicht und bin auch bei der chmod-Suche nirgends auf diesen Begriff gestoßen.

    Die 777 habe ich sowieso nur zu Testzwecken benutzt. Wenn es überhaupt mal geht, setzt man so wenig Rechte wie möglich.

    Aktuell funktioniert es über das Terminal über 2770 wie gewollt. Allerdings stimmt noch was mit den Gruppenrechten nicht so recht, da die Dateien als ausführbar markiert sind, und man über die Mäuseschupservariante immer gefragt wird, ob man öffnen oder ausführen will.

    2760 funktioniert nicht.

    Bisher habe ich eigentlich immer geglaubt, dass es bei solchen Basisdingen keine Riesenunterschiede zwischen Windows und Linux gibt. (Außer dass man ein paar andere Befehle braucht).

    Aber hier stehe ich absolut auf dem Schlauch:

    Szenario:

    Auf einem PI wird 1 Verzeichnis angelegt, auf das 2 User (Mamma und Pappa) unbeschränkt zugriff haben sollen.

    Es wurde eine Gruppe "familie" angelegt und die beiden Mitglieder in die diese Gruppe aufgenommen.

    Das Verzeichnis erhielt die Rechte "777" und die Gruppe "familie" wurde dem Verzeichnis zugeordnet.

    Mamma meldet sich an und erzeugt in dem Verzeichnis eine Datei "asdf" (hat dann owner Mamma und Gruppe Familie)

    Nun meldet sich Pappa an und öffnet "asdf", was auch einwandfrei klappt.

    Pappa ändert was an der Datei und kann sie dummerweise nicht unter "asdf" speichern. Sie ist aus Sicht von Pappa readonly.

    Es hängt wohl mit dem Owner zusammen?

    Welchen Schritt habe ich vergessen bzw. was mache ich falsch?

    Hallo,
    wir haben auf unserem Raspi 2 ein neues System installiert.
    Am Raspi funktioniert auch alles:
    Ton über Klinkenstecker kommt, Monitor funktioniert, Maus und Tastatur auch (sonst wäre die Installation etwas schwierig geworden).
    Nun haben wir xrdp installiert.
    Der Zugriff von Win7 via Remotedesktopverbindung funktioniert, nur kommt kein Ton.

    Muss man da auf dem Raspi noch irgendwas installieren?
    (Direkt nach der Installation wurde apt-get-update und upt-get-upgrade durchgeführt).

    Hier die Ergebnisse:


    Ich könnte natürlich auch eine Benutzerdefinierte Freigabe machen, wenn ich wüsste, woher ich die Interface-ID bekomme:

    Nochmal:
    Fritzbox:
    Jedes Smartphone, jeder PC zeigt bei "Details" an: 1xIPv4, 1xIPv6 (FE80...), mind. 1x-IPv6(2003....)
    nur der PI nicht. Er zeigt an: 1xIPv4, 1xIPv6 (FE80...), 1xIPv6 (FD00...)

    ifconfig eth0 liefert (Adressen modifiziert):

    Code
    eth0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse bb:27:bb:6d:08:bb
             inet Adresse:192.168.1.99  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
             inet6-Adresse: 2003::/64 Gültigkeitsbereich:Global
             inet6-Adresse: fe80::ba27:ebff:fe6d:8b8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

    Weil ich mich einfach mal mit IPv6 beschäftigen möchte.
    So ewig wird es das komische NAT mit IPv4 auch nicht mehr geben.
    Wenn ich einen Providerwechsel zu Kabel mache, ist es z.B. schon "aus-die-Maus" mit IPv4. Dann heisst das Zauberwort DS-Lite

    Umgebung:
    Fritzbox 7390 mit native Dualstack
    Pi mit Jessie.

    Mein PI funktioniert unter IPv4 astrein.

    Nur mit IPv6 habe ich so meine Probleme:
    Normalerweise werden in der Fritzbox die öffentlichen IPv6-Adressen bei "Details" zum Gerät dargestellt. Dies wird auch für IPv6-Freigaben benötigt.
    Leider liefert mein PI in der Fritzbox nur die IPv4 sowie 2 Linklokale IPv6 ab.
    Dier PI zeigt mit ifconfig definitiv eine öffentliche IPv6 (2003:....)
    Was muss ich im PI noch konfigurieren, damit die öffentliche IPv6 in der Fritzbox angezeigt wird?

    Beispiel WEB:
    Auf deinem Router ist doch sicher eine Portfreigabe gemacht wie Port 80 (extern) > Port 80 (PI3)
    Da brauchst du einfach noch eine weitere Portfreigabe wie Port 8080 (extern) > Port 80 (Zero)
    Wenn du nun von außen DeinDyn aufrufst, landest du beim PI3,
    Wenn du von außen DeinDyn:8080 aufrufst, landest du beim Zero

    Ohne Einbeziehung deines Routers kann das imho nicht funktionieren.

    no-ip ist imho ein reiner DDNS-Dienst.
    feste-ip ist zusätzlich ein Portmapper, mit dem du von einer fremden IPv4-Umgebung auf dein IPv6 kommen kannst.

    Bei beiden Diensten fehlt aber etwas:
    Die IPv4-Freigabe der Fritzbox auf deinen Router, bzw.
    Die Öffnung der Firewall für die IPv6-Adresse des Raspberry.
    Bei deiner Umgebung hat der Raspberry wohl gar keine öffentliche IPv6-Adresse (beginnt wahrscheinlich mit "2a02")

    Ohne Rücksprache mit dem Verantwortlichen für die Fritzbox (und damit wohl für den Vertrag) kommst du auf keinen Fall weiter.

    Ich habe es gerade mal auf die Schnelle erfolgreich getestet:
    Fritzbox 7390 (1und1) mit Labor-OS 6.36
    Raspberry mit Apache (normalerweise nur lokal bzw. VPN erreichbar)

    Zugriff über DDNS funktioniert nach Freigabe sowohl innerhalb des Netzes als auch via Mobilnetz normal (mit Firefox).

    und dann natürlich die Freigabe gleich wieder entfernt.

    (mit IPv6 DS-Lite, z.B. über Kabelprovider, musst du das über IPv6 machen wobei dann der Zugriff über aussen auch über IPv6 erfolgen muss)

    "Noalias" wird in der MAN beschrieben, kommt aber in der Datei nicht vor.
    "persistent" steht in der dhcpcd.conf drin. das habe ich auch mal auskommentiert. Ohne Ergebnis.
    Wenn ich es auf die "alte Tour" in interfaces mache, funzt es.

    Das habe ich so auch schon probiert.
    Ergebnis: Die erste IP wird überschrieben. Im Beispiel ist also nur die .98 aktiv.

    Bei händischer Eingabe über "sudo ifconfig eth0:0 192.168.11.98 up" funktioniert es so, wie ich will.


    Schon mal

    Code
    interface eth0:0
    static ip_adress=192.168.11.99/24
    static routers=192.168.11.1
    static domain_name_servers=192.168.11.1
    
    
    interface eth0:1
    static ip_adress=192.168.11.199/24


    probiert?


    Ja, das habe ich mir von der "alten" Konfiguration abgeschaut.
    Ergebnis: Ich musste den PI am TV anschließen, weil keine IP mehr vorhanden war :lol:
    Mich nervt vor allem, dass "man dhcpcd.conf" hierzu nichts sagt.