kannst Du die Dateirechte der Verzeinisse mit < ls -lR /media | grep drwx > ergründen, sonst wirds unübersichtlich.
Übersichtlicher per
namei -l /media/extern/Nextcloud/data/Jonas/files/Videos
kannst Du die Dateirechte der Verzeinisse mit < ls -lR /media | grep drwx > ergründen, sonst wirds unübersichtlich.
Übersichtlicher per
namei -l /media/extern/Nextcloud/data/Jonas/files/Videos
besser wäre hier der AHT10
Zur Luftdruckmessung eher nicht.
4 mount.nfs4: mount(2): Connection refused
Auf dem 192.168.1.109 läuft kein nfs-server oder der Zugriff darauf wird durch Filterung verhindert.
Es wäre schön, wenn es PLC-Geräte geben würde, die mindestens einen Port per PoE bedienen
Gibt es z.B. von AllNet (keine persönliche Erfahrung damit).
Falls noch jemand sucht, alternativ:
domainers.de - .de € 2,49/Jahr
Im Laufe der letzten 12 Jahre ca 50-60 Domains dort registriert, keine Probleme.
Wahrscheinlich Content-Type bzw. Encoding nicht korrekt gesetzt, guck mal hier RE: Umlaute und msmtp
Domain bei 127.0.0.1 ist localhost.
jftr:
"localhost" ist ein Hostname, "localdomain" wäre die Domain dazu
Als fqdn dann "localhost.localdomain."
bekomme ich die Fehlermeldung.
[.. AH00558...]
In der Meldung steht ja auch, was du dagegen tun sollst/kannst.
Siehe u.a. https://cwiki.apache.org/confluence/pag…ageId=115522275
Mit den in HC-SR04 Modulen verbauten 40kHz-Transducern lässt sich ein einfacher Detektor aufbauen, z.B. http://batdetector.freevar.com/SBD2.html
Nette Spielerei für den Anfang.
Pipistrelle Bat Detector und BatPi sind z.B. 2 solche Projekte. Vielleicht findest du dort Anregungen.
QuoteDie Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten
[A. Einstein]
scnr
Warum glaubst du, dass der Fehler im 3. (oder evtl. im 42.) Versuch ein anderer sein wird?
Was wäre Hardware
Ich habe keine explizite Empfehlung. Du brauchst imho etwas wie UEFI, SecureBoot, signierter Bootloader, TPM etc. um nach bestem Wissen sicherzustellen, dass dein NAS nicht verändert wurde.
Also stromsparende x86-Hardware (oder ARM?), die zugleich ausreichend S-ATA Ports bzw. NVME-Sockel fürs Storage bietet.
Nur als Idee dazu https://jnsgr.uk/2024/04/nixos-secure-boot-tpm-fde/
Stell dir vor, als Szenario
Ich kenne das Szenario, deswegen erwähnte ich oben z.B. FDE mit TPM.
sondern quasi für ein selbstgebautes Nas.
Ist ja auch OK. Nur ist meiner Meinung nach ein RPi dafür schlicht ungeeignet oder zumindest suboptimal.
Jetzt habe ich einen neuen Raspy aufgesetzt mit Debian 12 und PHP 8.2. Laut error log vom Aapache habe ich keine Berehtigung auf das Verzeichnis.
Die erlangst du auch nicht durch
sudo usermod -a -G www-data pi.
Wenn überhaupt, würde umgekehrt ein Schuh draus. Apache (als www-data laufend) braucht Lese-/Zutrittsberechtigung zu deinem $HOME.
namei -l /home/pi/smart-home/keller/hs100/Steckdose_Auslesen.py zeigt dir die zu berücksichtigenden Berechtigungen.
Da sind wir dann bei fde und TPM und verlassen die RPi-Spielwiese.
RPis sind nett, aber für viele Dinge nur suboptimal einsetzbar.
Wenn diese Betrachtungen allerdings für dein Homelab relevant sind, solltest du dir ggf. noch andere Gedanken machen.
Du meinst, wenn "NAS" nicht in deinem Einflussbereich steht? Dann hast du immer ein Sicherheits-/Vertrauensproblem. Ansonsten hat man z.B. pam_mount.
Festplatten per USB an Pi anschliessen? Dann kann man doch wieder beides einfach mitnehmen...
Wenn jemand deinen PI mit deinen USB-Platten klaut, wirst du wohl eher selten noch Passwort/Passphrase eingeben. Und ohne die, ist die Beute relativ nutzlos.
beides einfach mitnehmen und hat dann alles was man zum entschlüsseln braucht.
Abgesehen von z.B. der LUKS Passphrase.