Posts by pully

    Code
    temp : 39.92
    [Errno 101] Network is unreachable

    ich kann nur staunen über so eine sinnlosigkeit ..... was für eine logik ... ohne internet stellt der PC-Kühler ab und läuft nicht mehr .... :wallbash::@


    irgendwie unfassbar :

    CPU, Temperatursignal, Strom, Lüfter vorhanden, das ganze sogar in einem Paket, so einfach lösbar... und trotzdem kann man da wochenlang über unendliche viele Brücken gehn, am ende kommt dann sone Sinnlosigkeit ..... hab da schon ein bisschen ein verständnissproblem ... aber egal irgend wann läuft es ..... :conf:

    jetzt nach neustart dreht er hoch und bleibt da, auch das display ist schwarz

    hab das skript in python geöffnet, gestoppt und gestartet dann fährt er wieder runter auf ich denke 1

    habe auch gesehen das er wenn ich das im Terminal mit


    sudo python main.py


    öffne zeigt das Display die ip korrekt an aber bei temp teilweise merkwürdiges zeugs an

    Hallo und ein Dank an die Helfer hyle und STF


    mal kurz vorab, rEchtsSCHreibung lesen und co hat ich schon in der Schule n Fensterplatz, meine Passion ist Handwerk, Schrauben etc. aber auch völlig fasziniert vom PI, nur eben Python , Basic und co die ganze Komplexität, (auch Linux) ist ne Herausforderung für mein Hirn da ich offenbar nen sehr klainen cash habe glücklicherweise funzt die festplatte noch einigermasen :conf: .


    STF ja hab ich, aber (den sie wissen nicht was sie tun) ... ich bin da voll im einstieg von wegen skript's und so hatte auch fehlermeldungen ... hab einfach alles der reihe nach gemacht :shy:


    habe gestern stundenlang gegoogelt und gelesen und natürlich ist bei mir wieder alles anders wie bei anderen, zb raspi 4 statt 3, Buster (Linux10), natürlich auch alle vorschläge wie rc.local oder andere beschreibungen ..... bei mir immer anders so das ich ständig wo hängenbleibe und mir den arsch abgrübeln kann....

    hab dann trozdem das rc.local gefunden (weil ich nur auf die ordner geschaut habe :wallbash: ) und das gemacht

    Code
    fi
    sudo python3 /home/pi/Desktop/terminal/Fan_HAT/python/main.py
    exit 0    

    kurz gesagt der Fan_HAT lauft jetzt wenigstens mal , aber er tut nicht das was im skript steht

    aber sorry für die vermutlich blöde Frage. (es geht um mein grundsätzliches verstehen von dieser "Materie") versteh ich das richtig das es sowohl Python und auch C braucht :helpnew:

    also wenn ich auf die temp anzeige sehe (also gerade jetzt wo ich das schreibe z.b.) macht er nen gang rauf und runter bei ca 47° hatte aber mal den browser belastet so ist er da auf 58° gestiegen ohne nen gang hochzulegen....


    ich versuch jetzt nochmals das ganze durchzuinstallieren wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin weil ich ja raspi4 und linux 10 habe, zudem seht auch

    was mich beim durchleseversuch nicht gerade ermuntert hat.... ist grad etwas viel für mich :denker:

    hyle fehler über fehler :|


    pi@raspberrypi:~/Fan_HAT/python $ sudo python3 main.py

    Traceback (most recent call last):

    File "main.py", line 14, in <module>

    oled = SSD1306.SSD1306()

    File "/home/pi/Fan_HAT/python/SSD1306.py", line 41, in __init__

    self.bus = SMBus(1)

    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory


    During handling of the above exception, another exception occurred:


    Traceback (most recent call last):

    File "main.py", line 66, in <module>

    oled.Closebus()

    NameError: name 'oled' is not defined

    pi@raspberrypi:~/Fan_HAT/python $

    bin etwas langsam .... habs gerade versucht


    pi@raspberrypi:~ $ sudo python3 main.py

    python3: can't open file 'main.py': [Errno 2] No such file or directory

    pi@raspberrypi:~ $


    sorry aber es ist möglich das ich da was falsch gemacht habe weil ich sowas zum ersten mal mache, habe "blindlings" diese codes eingegeben und nicht gesehen/ überlegt das da was mit python 2 sein könnte ..... :/:-/

    Gopferdeckel nomol ..... jetzt schreibe ich dieses zum dritem mal weil ich immer rausfliege und man nichts speichern kann! :cursing::@

    also mache ichs jetzt etappenweise und bearbeite es immer wieder .....


    Ich habe den Fun_HUT auf dem Raspi 4 8GB montiert und folgendes auf der Website von Wabeshare installiert:


    For python3

    Code
    cd
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install python3-pip
    sudo pip3 install RPi.GPIO
    sudo pip3 smbus

    Download example

    Open the terminal and run the following commands to download example

    Code
    cd
    sudo apt-get install p7zip-full
    wget https://www.waveshare.com/w/upload/0/06/Fan_HAT.7z
    7z x Fan_HAT.7z  -r -o./Fan_HAT

    dann versucht mit dem anzusehen:


    Python

    Code
    cd
    cd Fan_HAT/python/
    sudo python main.py


    dabei kam nur folgende Fehlermeldung:


    Code
    pi@raspberrypi:~/Fan_HAT/python $ sudo python main.py
    Traceback (most recent call last):
      File "main.py", line 66, in <module>
        oled.Closebus()
    NameError: name 'oled' is not defined


    die main.py:

    kann mir da Jemand weiterhelfen was ich da Falsch habe?


    Besten Dank im Voraus,

    Gruss Markus


    Danke


    Ich hoffe dass ich da nicht irgendwie auf die Füsse getreten bin.

    Mein Problem ist meistens dass ich ständig andere Probleme habe wenn ich was versuche bei einem Problem das ich lösen muss, das ist manchmal sehr zermürbend.

    Hatte jetzt was ähnliches mit Add/Remove Software ich wollte Kodi installieren, aber es gieng nicht, jedesmal wenn ich auf ok klickte, hat es wieder geladen usw also wie wenn ich was anklicke zum Downloaden ... und jetzt wollt ich das gerade schreiben, hab aber erst den raspi gestartet und versucht .... und jetzt gehts plötzlich .....:/:conf:

    Es scheint mir so als kapiere ich bei Linux generell etwas nicht, obwohl ich seit ca 8 jahren nurnoch Kubuntu habe, aber eben durch irgendwelche Problemchen es nicht fertigbringe den Kern zu verstehen.

    egal ich werd Windows nie mehr Brauchen.

    dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen, ich wollte dies beim raspi machen.



    Code


    mount -o remount,rw /


    und zwar ist vor rw kein Leerzeichen ......wahrscheinlich bin ich der einzige der über solches zeug stolpert mangels wissen, aber beim durchlesen von dem ersten Vorschlag hab ichs bemerkt das da ein Leerzeichen ist ...... wenn ich halt die Terminal Sprache beherrschen würd hätt ichs natürlich gleich bemerkt .... vielleicht ... aber nach der Erkenntnis hatts geklapptguter Beitrag