Beiträge von marpi

    Nach Trennen des Kabel nach

    Code
    sudo shutdown -h now


    und anschließendem Strom Anschließen startet der Service.

    Zugriff via SSH habe ich jederzeit, da ich mich bei Nutzung lokal im gleichen Netz befinde. Ich bin jedoch nicht der Hauptnutzer. Der Pi soll ein Plug and Play Gerät aqls VPN-Gateway nach Deutschland für meine Freunde sein. Er wird auch hin und wieder herumgetragen und in einer anderen Wohnung verwendet. Daher sollte der Pi einfach vom Netz getrennt werden und anderorts wieder incl. des openvpn service gestartet werden können, ohne dass sich jm. via ssh verbinden muss.

    Ich bin nur teilweise affin mit der Materie. Welches Log-File soll ich mir speziell anschauen?

    Danke schonmal für die Unterstützung.

    Hallo zusammen,

    ich betreibe einen Pi mit Raspbian Jessie lite. Ich habe openvpn installiert und die Verbindung mit meinem VPN Provider funktioniert ohne Probleme. Auch nach einem sudo reboot startet der Service ohne Probleme. Wenn ich jedoch in laufendem Betrieb das Stromkabel vom Pi trenne und ihn das nächste mal boote, wird der Service nicht gestartet.
    Da das Gerät headless läuft, kann ich bzw. andere Nutzer des Netzwerks den Service nicht jedes Mal manuell starten.

    Bei meiner recherche habe ich gelesen, ich soll /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/openvpnm.service einen Eintrag reboot=always hinzufügen. Beim neustarten des Service erhalte ich dann allerdings den Fehler "openvpn.service has Restart= setting other than no, which isn't allowed for Type=oneshot services. Refusing." - Die Option [font="Verdana, Arial, Bitstream Vera Sans, Helvetica, sans-serif"] Restart=on-abort hat bei einem Stromverlust auch nicht geholfen.[/font]

    [font="Verdana, Arial, Bitstream Vera Sans, Helvetica, sans-serif"]Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Service openvpn IMMER automatisch gestartet bekomme, wenn der Pi bootet.[/font]

    [font="Verdana, Arial, Bitstream Vera Sans, Helvetica, sans-serif"]Vielen Dank bereits für eure Hilfe![/font]

    [font="Verdana, Arial, Bitstream Vera Sans, Helvetica, sans-serif"]Beste Grüße[/font]
    [font="Verdana, Arial, Bitstream Vera Sans, Helvetica, sans-serif"]MarPi[/font]