Posts by Dynalon

Vielen Dank auch an Urs-19 und RTFM.

Zwar ging meine Fragestellung eher in die Richtung "Wie deaktiviert man in Raspbian den HDMI Port dauerhaft?", alles was ich zu Octoprint und Co geschrieben habe sollte eher ergänzendes Informationsbeiwerk sein. Da man als Newbie in Foren gescholten wird, wichtige Hintergrundinformationen zu vergessen, wollte ich vorbildlich alles erwähnen, was relevant sein könnte. Aber nun weiß ich, dass ich mich der Installation vielleicht mal von der anderen Seite nähern sollte: Erst ein nacktes Raspbian installieren, dann Display Treiber und wenn das läuft Octoprint dazu...

Ich wünsche Euch einen angenehmen Start in die Woche!

Hallo alle zusammen,

ich bin ehrlich gesagt ein Neuling, was den Raspi angeht. Zwar habe ich mittlerweile seit mehreren Jahren mittlerweile 4 (1x 2B, 2x 3B und 1x Zero W) in Betrieb, doch bin ich offensichtlich kein Kind des Terminals. Alles was ich damit anstelle, erfordert viel Googeln, mehrere Versuche und leider werde ich gefühlt auch einfach nicht schlauer.

Nun stehe ich vor einem Problem, welches von Euch (hoffentlich) mit einem Fingerschnippen gelöst werden kann:

Mein Raspi 3B (aktuelles Octopi 0.17.0) soll per 3,5" Head Display betrieben werden und das Touch UI (Wer Octoprint kenn, kennt dieses bestimmt auch) anzeigen.

Mit viel Mühe läuft alles theoretisch, AUSSER dass auf dem Head Display nur Text ausgegeben wird und der sich nach dem Booten nicht mehr ändert. Einfach gesagt, handelt es sich um die Meldungen, die durchlaufen wenn er bootet. Die letzte Zeile lautet "Octopi-Printer login:" (siehe unten).