Pff! Aber das ist schon fast älter als Stonehenge >> https://github.com/DexterInd/GrovePi
Ob das noch lange funktioniert?
//Edit
Fast vergessen. Willkommen im Forum! ![]()
Pff! Aber das ist schon fast älter als Stonehenge >> https://github.com/DexterInd/GrovePi
Ob das noch lange funktioniert?
//Edit
Fast vergessen. Willkommen im Forum! ![]()
Es klappt endlich.
Auf der NVMe?
Das mit dem Tunnel im letzten Link ist eine böse Falle! ![]()
Witzig finde ich das trotzdem irgendwie.
![]()
Sind denn wichtige Daten auf der Partition, auf der nun /home liegt oder ist das alles noch nahezu jungfräulich?
Ein Image ist ein Abbild eines Datenträgers inkl. der Partitionen. Stell Dir z.B. einen Küchenschrank vor! Baust Du den selber auf, kannst Du zwar entscheiden, wie viele und in welchen Abständen die Bretter eingeschoben werden und wie viele Tassen Du am Ende im Schrank hast (Sorry, der musste sein!
), aber das erfordert alles viel Arbeit und Zeit. Das wäre eine Installation.
Bei einem Image ist der Schrank schon fertig aufgebaut inkl. einem Inventar, was die Grundversorgung abdeckt. Diesen Schrank muss man dann nur noch in die Küche stellen und nach Bedarf umräumen.
Und was man hier auch beachten muss ist die Aussage
Der Pi in Spanien stürzt jeden Tag um etwa die gleiche Zeit ab.
, was auch ein Netzwerkproblem am RPi oder Router sein könnte, aber der RPi eigentlich noch läuft. Dann bringt eine Logdatei irgendwo im Netz(werk) wenig.
Was kommt wohl als nächstes? Offizielle Schlüsselanhäger, T-Shirts, Basecaps, Aufnäher für die Kutte? ![]()
SCNR!
Rasp-Berlin Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen das Journal von Sytemd?
Habe podman installiert ohne Fehlermeldung => bedeutet das das Betriebsystem auf der NVMe defekt ist.
Siehe Beitrag #2!
Das Home-Verzeichnis habe ich mit Hilfe auf eine extra Partition ausgelegert.
Warum eigentlich?
BTW: Ist der Inhalt dieser Partition aktuell für Dich wichtig? Wenn nicht, dann könnten wir mit rpi-clone versuchen die beiden Partitionen der SD auf die NVMe zu bringen. Die dritte Partition auf der NVMe sollte laut Autor dabei theoretisch nicht angetastet werden, aber ich selber brauchte das noch nie und gebe keine Garantie, dass das so ist.
//Edit
Hier der Link: https://github.com/geerlingguy/rp…xtra-partitions
Nach meiner Erfahrung sind neue Updates sehr oft erst gegen Ende der Woche verfügbar. Nicht ohne Grund mache ich meine Backups und darauffolgende Updates immer am Freitag Abend. ![]()
wenn ich diesen befehl eingebe passiert nichts weiter . keine fehlerausgabe oder was anderes.
Wie geschrieben gab es doch von diesem Befehl im Beitrag #6 schon mal eine Ausgabe:
sudo iw dev mlan0 get power_save
power save on
und im Beitrag #8 hattest Du das nochmals mit
ausgabe ist "power save on" und
erwähnt.
Weshalb kommt jetzt keine Ausgabe bei diesem Befehl?
Oder vielleicht liegen wir auch beide falsch.
schuldigung
Es gibt es keinen Grund dafür! Du willst ja auch nur helfen. ![]()
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ich dachte Zugriff in Form von Moni und Tastatur. ![]()
Ist das nicht das gleiche als ob ich den Strom ausschalte.
Nein. Damit wird der RPi runter gefahren, es sei denn der Taster wird lange gedrückt gehalten. Bei letzterem schaltet der allerdings auch einfach ab.
Klappt leider nicht.
Dann bin ich auch gerade überfragt. ![]()
Wie den sonst?
Der RPi 5 hat doch einen Taster dafür.
Du könntest mit
versuchen den aktuellen Kernel neu zu installieren, aber ob das in dem Fall funktioniert kann ich nicht sagen.
Dann kannst Du ja zur Not neu installieren. Was ist die Ausgabe von
?
Mus jedesmal zweimal starten, bevor ich den Raspberry ansprechen kann mit SSH.
Doch nicht erwas durch Stecker ziehen?
Hier am Telefon ist es sehr unübersichtlich, aber ich meine zu erkennen, dass bei diesem(?) Upgrade der Kernel auch ein Update bekommen hat. Wenn das der Fall ist, muss danach das System neu gestartet werden, damit der neue Kernel aktiviert / eingerichtet wird. Macht man das nicht, dann gibt es oft Probleme.
Also würde ich das System mal neu starten und es nochmals versuchen. Im Zweifel hast Du (hoffentlich) ein aktuelles Backup zur Hand, das Du wiederherstellen kannst!?