Mein Fazit, nach den paar Wochen, ist,
- das es super einfach zu instalieren ist
- sehr uebersichtlich
- leicht zu updaten ist (Adguard selbst und blocklists)
- wenig resourcen beansprucht (fuer OpenWrt trotz GUI)
- laeuft
Nachteile gibt's meines erachtens nicht. Ausser das Pi-hole schon laenger gibt und eine grosse Community hat.
DNSCrypt + Unbound ist auch kein problem. Was aber auch bei Pi-hole kein Problem ist.
Kann man auf jeden Fall gut gegenueber Pi-hole stellen, wenn man moechte. Ob jetzt die selbst ernannte pros & cons von adguard selbst fuer einen persoenlich zutreffen, kann man ja selbst entscheiden.
Ich persoenlich habe Pi-hole sehr lange benutzt und habe jetzt mal adguard ausprobiert und finde adguard einfacher.
Edit:
Einen "Nachteil" gibt es doch. Wenn man Parental Control einschaltet und eine dementsprechende Seite aufruft, wird von adguard wie erfolgt daruaf hingewiesen:
Man kann es bestimmt irgendwo aendern.
Die Kids sind ja nicht bloede, und wissen genau, dass die "bekloppten" Eltern dahinter stecken bzw steht es da ja auch.
Eine Endlosschleife oder einfach "Hmm. We’re having trouble finding that site." waere da besser. Abgesehen davon, sind die "More Information" and "Send Feedback" links, fuer mich unerwuenscht und auch nicht wirklich sinnig dort.