Beiträge von Klouse

    Mit 5V habe ich den Sensor ehrlich gesagt nie betrieben. Bei mir verbindet der 4,7k Widerstand +3.3V und Data.
    der 100 nF Kerko verbindet +3.3V mit GND.

    Wenn das Kabel lang ist, dann kann man wohl auch 5V verwenden. Im oben genannten Python Skript findet
    man folgenden Kommentar dazu:

    Aber wie dort geschrieben steht: Auf eigene Gefahr, denn 5V an einem GPIO Pin sind nicht zu empfehlen!
    Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Sensor mit 3.3V zu betreiben und den Kerko zu verwenden.
    Falls es immer noch zu Lock-Ups kommt, dann würde ich das verlinkte Python-Skript verwenden und statt
    +3.3V einen GPIO Pin für die Stromversorgung benutzen.

    /luetzel


    Habe deinen Rat befolgt, bin doch auf 3,3V zurück, Kondensator ist eingelötet, jetzt heißt es abwarten.

    Nochmal danke für die Unterstützung.

    LG

    Klaus

    OK, werde nach der Arbeit einlöten, also wirklich zwischen 5v und GND, zwischen 3,3 und GND nicht?
    Das Python-Script werde ich auch einsetzen.

    Danke für eure Unterstützung, ohne den Thread hätte der Seitenschneider was zu Fressen bekommen. :baeh2:


    LG
    Klaus

    Hey,

    wow vielen Dank, das ging schnell. Ich war mal eben bei einem "bekannten Elektrohändler" und habe zwei Kelkos geholt. :)

    Vielen Dank - das ist ein guter Ansatz und werde ich in Erwägung ziehen.

    Ich habe ein kleines Bild für die ist-Situation angehängt, könntest du mir nur noch bitte sagen wo ich den kelko am besten anbringen soll?

    LG,
    Klaus

    Hallo Lützel,

    habe mich gerade extra aufgrund deiner Antwort in Forum registriert, verzweifle an dem Ding. :)
    Hatte meinen DHT22 schon in 3 Varianten angeschlossen:
    1: Telefonkabel 3v3 , powered Datenleitung (4,7k ohm Wiederstand)

    2: Telefonkabel 5V Power, 3v3 powered Datenleitung 4,7k ohm Wiederstand)
    3: Selbes Setup wie in 2, nur seit Gestern zu 0,5 Kabelquerschnitt gewechselt, da ich dachte es könnte daran liegen. (Aktuell)

    Kabellänge: 3,8m

    Wie von dir empfohlen habe ich soeben auf rpi_dht22 gewechselt und hoffe auf mehr Stabilität.
    Was mich nun interessiert, wie würde ich den Kerko in meinem Fall anwenden? einfach zwischen 3,3 und GND direkt beim Raspi ? Habe alles gelötet und mit Schrumpfschläuchen,wenn ich ihn dort zu den GPIO-Kabeln dazu steckenkönnte wäre ich schon zufrieden :)

    Danke dir!

    LG
    Klaus