Beiträge von bratgerät

    Ich glaub ich darf meine Idee ewas verkleinern.
    >Webcam: schlechte Qualität oder nicht für Linux
    >Kompaktkamera: geht nicht.
    >Industriekamera: Wie Webcam nur teuerer

    Allerdings soll ja bald ein Modul für den CSI-Port erscheinen (5mp). Beim googlen hab dich folgendes im englischen Forum gefunden:

    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1678

    Zitat


    Next year the foundation will be selling a camera that you should be able to plug straight in - for the moment the CSI port is fairly unusable without an already supported camera - they need drivers on the GPU which cannot be written 'at home'.

    Interpretiert heist das: Ich benötige entweder eine (USB) Webcam oder das originale Kameramodul, da es nicht möglich ist Treiber für die GPU zu entwickeln. Aber warum kann ich keine eigenen Treiber programmieren?


    Mal checken,ob es die Software "Motion" für den rpi gibt.

    Läuft auf meinem Pogoplug Pink unter Arch. Linux und erfüllt alle Anforderungen bis hin zu bewegungserkennung.

    Bewegungserkennung ist gut. Da könnte man so ein Projekt auch mit einen Raspi erledigen und hätte nach 14 Tagen Urlaub nicht eine 2Tb-Platte voll. Es sei den auf dem Grundstück gibs Katzen:D. Deine Idee hat einen Haken: Wenn alle Sensoren gleichzeitig aktiv werden hängt sich der PI auf.


    Also eine direkte Antwort kann ich dir jetzt nicht geben, aber der Name Webcam sagt ja schon das diese Kamera zum chatten usw. gedacht ist. Aus diesem Grund wird es meiner Meinung nach keine Webcams mit 8MP geben.
    Vielleicht kann man ja von einer Kompaktkamera die über USB angeschlossen ist die Fotos machen lassen und dann diese Bilder benutzen. Da wird es, denke ich, aber wieder zu Treiberproblemen kommen.

    Mfg maxl

    Hallo maxl95, google sagt was anderes z.B.
    http://www.tmart.com/12MP-USB-Ultra…en_p115766.html

    (8Mp für 7€- wo liegt der Fehler??)
    Deine Idee mit einer Kompaktkamera klingt gut, da diese vielleicht ein besseres Bild abliefern.

    Die Probleme sind Treiber (funktionierts) und Perfomance des PI. 3 bis 5 fps würden ja langen.

    Juten Abend.
    Ich möchte mit dem Raspberry Pi (Modell B) einen Fotoapparat/3D Scanner bauen. Die Funktionsweiße stelle ich mir so vor:

    Eine angeschlossene Webcam liefert Bilder. Parallel wird entweder ein Muster auf das Zielobjekt projiziert oder ein Laser tastet die Szene ab. Sobald der Vorgang beendet wird, berechnet ein Algorithmus die Geometrie der zuvor fotografierten Bilder.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Welche maximale Auflösung darf/kann eine Webcam abliefern? 8 Megapixel (so etwa Hauptkamera Samsung galaxy S2) wäre schön.