Beiträge von markusb

    Hi there,

    ich möchte gerne in meinem Bad einen Netzwerkplayer isntallieren mit dem Raspberry PI4 und dem 7'' Display (für Bedienung) und mit der Sofftware Volumio (ggf. Kodi).

    Mein Problem ist, welche Lautsprecherlösung bietet sich dazu an, es müssen Einbaulautsprecher für eine Gipskartondecke sein.

    Ich dachte mir:

    1) Hifiberry AMP2 mit diesen beiden Stereolautsprecher ?

    oder

    2) per Audiokopfhörerausgang in den Verstärker und die Lautsprecher ansteuern ?

    Wäre an Euren Meinungen interessiert, welche die bessere Lösung ist oder vielleicht eine andere.

    Die beiden Lautsprecher würde ich in der Decke rechts und links vom Waschbecken einbauen.....man ist zwar nicht immer dort, auch mal in der Dusche, aber denke dort würde man den Sound auch gut hören.

    Danke schon mal 8) .

    Hallo rmjspa,
    Vielen Dank für die schnelle Antowrt!

    Ich habe Deine Hinweise ausprobiert,
    - Widerstand passt
    - Löstellen passen
    - Taster passt
    - auch mal abgesteckt und wieder drangesteckt

    Also wenn ich den den PIN 15 herausziehe, dann tritt das Phänomen nicht mehr auf. Allerdings geht dann auch die Schaltung nicht mehr und es klingelt nicht.
    Heisst dann doch, dass ich mir irgendwas als "Antenne" einfange oder !

    So jetzt dann die FRAGE: Gibt es eine Lösung dafür ?
    - Kondensator ?
    - PiFace, hat man damit dieses Problem nicht mehr ?

    Any comments ?

    Besten Dank schon mal.
    M.


    Hallo Forum Team,
    ich habe bei mir die Doorpi auf dem Raspberry B installiert und ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme ! =(

    Klingeln, sprechen, Relaischaltung funktioniert, allerdings bekomme ich immer, wenn ich das Treppenhauslicht oder z.B. den Rollo rauf/runter fahren lasse eine Aktivierung meines "Tasters" am Pin15.

    Was habe ich versucht:
    - Am MicroUSB einen Kondensator (3300mircoF, zw. Plus und Minus bei der Stromversorgung um Spannungsschwankungen auszugleichen)
    - Anschluss des Raspberry am Laptop (Batteriebetrieb), so dass eine komplett getrennte Stromversorgung vorhanden ist !
    - GND an Steckdosenerdung geerdet

    Nichts davon hat geholfen !
    Ich vermute es gibt irgend eine Störung durch den Anlaufstrom z.B. des Rolladenmotors.

    Habt Ihr irgendeine Idee, wie man dies lösen kann ?
    Kann man da was mit dem Pull DOWN/UP machen ?

    Die Schaltung und doopi.ini (als txt) ist mal angehängt.

    Schon mal vielen Dank.
    M.