Beiträge von doppelkeks


    Nimm doch als Zwischenspeicher einen kleinen lipo akku oder sonstiges mit 2-3 Ah. Das reicht. Der müsste dann wieder durch den motor geladen werden. Aber sonst sehr schön!

    Im Moment habe ich ein simples Powerpack in Benutzung, dass ich mit 4x2500 mAh Akkus bestückt habe. Die reichen für ca 3-4 Stunden Dauerbetrieb mit 2 Usbsticks am PI.
    Insgesamt hat sich die allgemeine Funktion dadurch verbessert und ich bekomme immer einen A2DP connect.
    Ablauf:
    Handy auf AP schalten, damit es ein Wlan gibt, PI anwerfen, ganz kleine Wartepause, damit der Bootvorgang fast erledigt ist, Motor anwerfen, Radio geht an, Radio initialisiert sich (bootet ja auch irgendwie) A2DP kommt zustande.
    Die Reihenfolge in der man die Geräte startet, spielt also offenbar eine Rolle.
    Idiotensicher und alltagstauglich ist das natürlich dann immer noch nicht.
    Das könnten nur Scripte lösen und genau davon habe ich leider keine Ahnung.

    Hallo,
    ich hänge mich mal hier rein und beschreibe meinen RasPI im Auto.
    Erstes und bisher einziges Ziel ist es, den RasPI als Musikplayer zu benutzen und möglichst alles ohne Kabel.

    Für die kabellose Übertragung kommt nur Bluetooth mit dem A2DP Protokoll in Frage. A2DP ermöglicht eine sehr hohe Qualität.

    Erforderliche Hardware:
    Autoradio, welches Bluetooth hat und A2DP unterstützt.
    Meine Wahl fiel auf ein Clarion ohne CD/DVD Laufwerk
    Bluetooth Stick für den RasPI
    Wlan Stick
    Smartphone
    Stepdown Spannungswandler
    aktiver USB-Hub (optional)


    Erforderliche Software:
    Raspian Wheezy
    mpd Daemon
    Bluetoothunterstützung
    Wlanunterstützung
    mpd Client für Smartphone

    Den Spannungswandler habe ich im Radioschacht am Radiostecker über Zündungsplus angeschlossen.
    Er versorgt den RasPI und mein Smartphone mit Strom, sobald der Motor gestartet ist.
    Für das Smartphone gucken nur ein paar Zentimeter Kabel aus dem Armaturenbrett raus.

    und wie funktioniert das alles?
    Ich setze mich ins Auto, halte das Smartphone an einen NFC-Tag, dadurch wird das Phone als Wlan Access Point (AP) eingerichtet, in die Halterung stecken und Strom anschließen.
    Motor starten, RasPI und Radio gehen an.
    RasPI sucht und findet AP, Wlan steht, koppelt sich mit dem Radio, Bluetooth steht.
    MPD Client auf dem Phone starten, der findet den MPD-Daemon über Wlan auf dem RasPI.
    Play drücken und die Musik läuft.
    ToDo: Playerfunktionen über Bluetooth am Radio steuern, ist wesentlich komfortabler.

    Was noch nicht 100% funktioniert:
    Bluetoothkopplung mit A2DP funktioniert nicht immer. Oft kommt nur eine HFP Verbindung zustande, die für Freisprechen ist. Dann muss ich den RasPI resetten und dann funktioniert es.
    Das ist Konfigurationsarbeit, stecke aber zur Zeit fest.

    Was nicht schön ist:
    Bei kurzem Motor aus (Ampel, Stau, Schranke, Tanke, einkaufen und egal was), ist alles aus und der RasPI muss neu booten, bei Kurzstrecken bin ich dann fast zu Hause, bis ich wieder Musik hören kann.
    Da müsste ein Puffer her, der die Stromversorgung erhält, vielleicht ein Powerpack mit 10000 mAh?

    RasPI Erweiterungen:
    Resettaster angelötet
    Shutdowntaster an GPIO angelötet und Software zur Kontrolle der Pins installiert


    Links:

    StepDown
    http://www.ebay.de/itm/1907959644…4481%26_rdc%3D1

    Radio
    http://www.amazon.de/gp/product/B00837ZIJU/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Inzwischen habe ich es im Prinzip laufen.
    Ein Autoradio mit Bluetooth ist eigentlich nichts anderes als ein Bluetooth Headset.

    Was mir noch fehlt, ist ein Script, das testet, ob der Bluetoothempfänger da ist oder nicht.
    Wenn da (prüfen mit hcitool), connecten und mpd starten
    Wenn nicht mehr da, mpd stoppen

    Ansonsten läuft der mpd Amok, weil das Ausgabegerät weg ist.
    Was schon ganz gut funktioniert ist das script aus
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=28973


    Habe das mal auf gut Glück für mich angepasst und es erkennt connect und disconnect.
    Was mir nicht gelingen will, weil ich keine Ahnung hab :huh:, den mpd korrekt zu beenden, um ihn wieder bei connect starten zu können.
    Hat wohl mit dem zweiten Block zu tun.
    Gestartet habe ich ihn über das init script in /etc/init.d

    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

    Gruß und Danke!

    Hab mir schon gedacht, dass da keine Antwort kommt :)
    Nachdem ich mir das Display meines Autoradios mal genauer angeschaut habe, ist mir der Schriftzug
    AD2P
    ins Auge gefallen. Das dürfte auch das Zauberwort sein.
    Vermutlich streamt Android per AD2P auf das Radio und Linux kann mit diesem Protokoll auch auf entsprechende Kopfhörer streamen, damit beschäftigen sich jedenfalls die meisten Fundstellen in der Suchmaschine.
    Die phyton Anwendung stream2ip beschäftigt sich mit dem Thema, wird aber über die grafische Oberfläche konfiguriert. Ich brauche eine Commandozeilen Lösung, weil der Raspi headless laufen soll.

    Ich forsche mal weiter...

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir den raspi ins Auto zu bauen.
    In erster Linie soll er als Musikserver dienen.

    Das klappt auch prima.
    Raspi komminiziert über Wlan mit meinem Nexus Smartphone, wobei das Smartphone Accesspoint ist.
    Vorher hatte ich den Raspi als AP laufen, was aber unpraktisch ist, weil das Smartphone dann keine Internetverbindung mehr hat.
    Die entsprechende App für den MPD steuert den daemon.

    Der Sound wird von einem Soundblaster USB-Stick über AUX am Radio angeschlossen.

    Da ich aber vom Kabel wegkommen will, würde ich gerne die Musik über Bluetooth dem Radio übergeben.
    Google und das Forum hier spucken wenig zu diesem Thema aus.
    Möglicherweise geht es gar nicht....

    Das Nexus verbindet sich sofort problemlos mit dem Radio und weil Android und Linux sich doch sehr ähnlich sind, sollte es mit Linux doch auch gehen :D

    Jemand eine Idee???

    Gruß