Posts by jim1

Danke für die schnellen und vielen Hilfsbeiträge!!
    Nur root hat nun geschrieben man sollte mit PWM spielen.
    Leider komme ich mit der pigpio nicht ganz klar.
    Kann mir jmd evt ein kleine Testprogramm mit PWM schreiben?
    Wäre sensationell;)
    Habe da momantan kein Ansatz. Bzw was ich als PWM setzten solll.....

Grüße

Ich habe gerade dieses Programm ablaufen lassen aber die syntax der pigpio stimmt irgendwie nicht, selbst auch die beschreibung auf der homepogae von pigpio hilft mir gerade nicht.;(

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es ein Schrittmotor anzusteuern, bei dem ich entweder Geschwindigkeit oder Schritte vorgebe!
    Meine bisherigen Versuchen sehen jedoch nicht so toll aus.
    Kurz zur Hardware:
    -Raspberry Pi 2
    -Motortreiberboard L298N (http://tronixlabs.com.au/news/tutorial-…2a-and-arduino/)
    -Schrittmotor 103H7123-0440 (Bipolar/Unipolar; 0.83Nm; 1,8°;2A pro Phase; 3,2Ohm pro Windung)(Datenblatt im Anhang)

Verdrahtung:
    Vom Pi:
    Mein Raspberry versorgt das L298N mit 5V Logikspannung, ebenso habe ich Ground vom Pi an das L298N gelegt.
    Zwei GPIOs steuern Enable A und Enable B das L298N.
    Desweitern habe ich 4 GPIOs die das L298N ansteuern.
    Vom L298N:
    vier Outputs die auf die zwei spulen des Motors gehen.
    Externe Netzgerät:
    Das externe Netzgerät versorgt das Modul L298N mit powersupply für den Motor.
    D.h. ich habe 12V und wieder 0V. Die 0V sind mit dem Ground des Pi gebrückt damit ich daselbe Potential habe...

Einstellung des Netzgerätes:
    Da meine Spule 1,6 Ohm hat und der Phasenstrom und das L298N max 2 A vertragen stelle ich die Spannung wie folgt ein:
    U = R * I = 3,2Ohm * 1,8A = 5,7V
    D.h. ich stell mein Netzgerät auf 5,7 V!

Folgendes ist mein Test Code der nur kurz vor und wieder zurück dreht:

Nun zu meinem Problem:
    Sofern ich das Programm laufen lasse mit exakt diesem "delay" von 0,05s. D.h. Der Motor beansprucht ca. 1,8A und hat ein sehr starkes Drehmoment!(Die Welle kann nicht von Hand gestoppt werden!). Sobald ich aber dieses "delay" verringere nimmt der Motor drastisch an Drehmoment und der aufgenommenen Stromstärke rapide ab.Drehzahl ist dabei ca. 5U/min. Bei einem "delay" von 0,005s dreht der Motor noch hat jedoch nur eine Stromaufnahme von ca. 100mA (Was ich nicht verstehe) und man kann ihn mühelos mit der Hand festhalten!! Drehzahl ca. 50U/min. Wenn ich das "delay" noch kleiner mache dreht der Motor nicht mehr, man hört jedoch wie die spulen angesteuert werden.
    Meine Fragen:
    1. Ich verstehe nicht warum ich die Drehzahl nicht durch das delay ändern kann ohne das ich Drehmoment verliere?
    2. Genauso seltsam finde ich das der Motor bei 0,001s delay gar nicht mehr dreht alle Schritte verliert!????

Mögliche Fehler:
    - Ich habe mal die Signale (quasi das erzeugte "PWM" Signal mit dem delay direkt am Pi und am Ausgang des L298N über ein Oszi angeschaut. Die verlaufen sehr ordentlich, sodass ich das als fehler ausschließen kann.
    - Motor, Pi und Treiber L298N habe ich ersetzt, sollte also auch keine Ursache sein.

Ich wäre super dankbar wenn mir jmd weiterhelfen kann!!

Cool, Danke! Das sieht ja gut aus.

Nun was anderes ich habe den Treiber A4988 bestellt, der bis zu 2A Strangstrom liefert. Das sollte doch mit meinem Motor funktionieren, nur das er nicht die volle Leistung hat, oder?
    Motor wie gesagt:
    Isele Schrittmotor
    - 2-Phasen Schrittmotor
    - Modell: 473030
    - Type: ECM268-E2.8B-1
    - 1.8 Deg/Step
    - DC 2.8V
    - unipolar 2.8A
    - bipolar 4.0A
    - Verdrahtung: Bipolar

Wenn ich ihn ansteuere dann hat er absolut keine Leistung... Vmot am Treiber habe ich von 0 auf 25 V gedreht und die Stromaufnahme war höchstens 0,5A.... Am Treiber gibt es eine kleine Stellschraube zum den Strom einzustellen, mit dieser hae ich auch gespielt aber wie gesagt höchstens 0,5A und da pfeift der Motor und läuft sehr unrund (ruckelig) Bei ca. 100mA war das Pfeifen weg und er dreht sauber, aber ohne Leistung. Liegt das am zu schwachen Treiber? Oder habe ich sonst ein Problem?
    Vielen Dank für eure Hilfe

Sry war bisschen Wintersport machen paar Tage..
    Mein Motor, den ich brauche...

Isele Schrittmotor
    - 2-Phasen Schrittmotor
    - 1.8 Deg/Step
    - DC 2.8V
    - unipolar 2.8A
    - bipolar 4.0A
    - Verdrahtung: Bipolar

Das sind alle Daten des Typenschildes..

Sagt euch das was?

Habe mir nun nen anderen Motor mit 2A besorgt. DC U = 1,8V
    Dazu den Treiberbaustein A4988.
    Ich meine jetzt am Pin des Treiberbausteines VdMot wird eine externe Strom/Spannungsquelle angeschlossen.
    Meine Frage ist nun lege ich nun an den VdMot 1,8V an???
    Ist das korrekt?

MfG Jim1

Hallo zusammen,
    ich möchte mit einem Raspberry einen Schrittmotor mit folgenden Daten ansteuern:
    - 2-Phasen Schrittmotor
    - 1.8 Deg/Step
    - DC 2.8V (??)
    - unipolar 2.8A
    - bipolar 4.0A

Der Motor soll bipolar angesteuert werden. Was ich nicht verstehe, was die 2,8V DC für einen Sinn machen bzw was das für eine Angabe sein soll...
    Der Motor soll einen kleien Tisch (20cm x 30cm) über eine Spindel mit 70cm bewegen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Motortreiber. Da komme ich nicht wirklich weiter.
    Die meisten "kleineren ICs" wie z.B. A4988 oder L298 haben ja max. 2A Ausgang pro Phase.
    Reicht mir das aus um den Anlaufstrom zu beschaffen?
    Oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg.
    Freue mich über eure Hilfe.

Grüße Jim1