Beiträge von Michael Thomas

    Einfach eine Standarddiode (z.B. 1N4001 oder 1N4002) in Reihe schalten. Der Spannungsabfall ist etwa 1.2Volt - mit 4.8 Volt sollte der RPi problemlos funktionieren.

    Bei dieser Lösung wird etwa 1/6 der Leistung in der Diode 'verheizt' aber das sollte bei einer Autobatterie kein Thema sein.

    Wegen des Maximalstroms der Autobatterie brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Selbst wenn die 100.000 Ampere liefern könnte wird der Pi nur soviel ziehen wie er bracht.

    LG

    Ich schon wieder ...

    Ich habe jetzt mal alles so gemacht und der PI erscheint auch wieder unter Windows als Mediengerät. Ich denke das eigentliche Problem war, dass ich die DB und das LOG in das Medienverzeichnis legen wollte.

    Im Log ist folgende Meldung:
    inotify.c:89: error: inotify_add_watch(/media/Musik) [Permission denied]
    inotify.c:89: error: inotify_add_watch(/media/Musik) [Permission denied]
    inotify.c:195: warn: WARNING: Inotify max_user_watches [8192] is low or close to the number of used watches [2] and I do not have permission to increase this limit. Please do so manually by writing a higher value into /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches.

    Auf meiner USB Festplatte ist übrigens NTFS, nicht EXT - kann es daran liegen?


    Hallo Michael Thomas,


    Du postest deine Frage in mehreren Threads ...


    Hallo boandlkramer

    tut mir leid wenn ich hier gegen die Etikette verstoßen habe. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder alle neuen Nachrichten liest und habe desshalb meine Frage einfach mal an die passenden Beträge abgehangen.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Georg,

    ich habe das alles genau nach Anleitung für MiniDLNA gemacht. Die USB Platte habe ich im nach /media/Englisch gemountet und kann via SAMBA lesend und schreibend drauf zugreifen.
    Der PI tauch auch unter Windows als Media-Server auf aber ich sehe nicht eine einzige Datei :(
    ich habe jetzt mal versucht die Pfade für db_dir und log_dir nach /media/Englisch zu setzen. Jetzt ist der Media-Server weg und wenn ich
    sudo -u minidlna minidlna -R

    ausführe dann bekomme ich folgende Ausgabe:

    rm: cannot remove `/media/Englisch/files.db': Permission denied
    rm: cannot remove `/media/Englisch/art_cache': Permission denied
    [2013/08/01 21:14:06] minidlna.c:744: warn: Failed to clean old file cache.


    Irgendeine Idee was ich falsch mache?

    Wenn ich das alles so mache dann wird der PI im Windows-Explorer als Mediengerät angezeigt aber ich sehe nicht eine einzige Medien Datei.

    Wenn ich in der conf-Datei die db_dir und log_dir Pfade angebe dann bekomme ich folgende Ausgabe:
    [....] Restarting DLNA/UPnP-AV media server: minidlnarm: cannot remove `/media/Englisch/files.db': Permission denied
    rm: cannot remove `/media/Englisch/art_cache': Permission denied
    [2013/07/31 19:30:22] minidlna.c:744: warn: Failed to clean old file cache.

    und der PI ist nicht mehr sichtbar unter Windows.

    Was muss ich da noch tun damit der Permission denied Fehler weggeht?

    Hallo Leute

    Ich habe die Information, dass man mit

    Code
    hdparm -S1 /dev/usb-share

    die am USB-Port angeschlossene Platte schlafen legen kann. Das scheint auch zu funktionieren, aber...
    wie mache ich das so, dass es beim Starten automatisch gesetzt wird?

    Da heist es man soll "hdparm zur init.d Startup sequenz dazutun"

    kann mir das jemand erklären? Wo finde ich denn die init.d Datei?

    So, habe die Lösung aus dem raspberrypi.org - Forum.

    Da gibt es so ein Paket namens ifplugd welches WLAN abschaltet sobald eine LAN Verbindung erkannt wird. Kann man mit

    Code
    sudo apt-get remove ifplugd

    entfernen.

    Läuft jetzt alles wunderbar :thumbs1:

    Hallo - Hast Du inzwischen eine Lösung für dein Problem bekommen?

    Bei mir ist es so, dass, wenn immer sich das Gerät am LAN Port verbindet, das WLAN deaktiviert wird.
    Schalte ich das LAN Gerät aus wird WLAN wieder aktiviert.
    Das Betriebssystem läuft weiter - keine Resets oder so was

    :s

    Nach diversen Recherchen und Tests ist die Stromversorgung als Fehlerursache auszuschließen.

    Das Betriebssystem läuft ja auch weiter und nach dem Abschalten (nicht Abklemmen) des Geräts am der LAN Schnittstelle fährt WLAN auch automatisch wieder hoch.
    WLAN Adapter habe ich inzwischen auch am powered HUB und der PI ist der einzige Verbraucher am PI Netzteil.

    Ich glaube das ist einfach nur eine - vielleicht sogar beabsichtigte - Eigenart des Betriebssystems. Aber was kann ich tun wenn ich das nicht will?

    Wie komme ich mit Putty (SSH-Client) an das Syslog?
    Wie komme ich mit Putty an die OS-Version?


    Das hier ist die Begrüssungsmeldung unter Putty:

    Linux raspberrypi 3.6.11+ #371 PREEMPT Thu Feb 7 16:31:35 GMT 2013 armv6l

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

    Hallo - möchte WLAN und LAN gleichzeitig benutzen. Habe mir den EDIMAX (EW-7811Un) Adapter besorgt und der funktioniert auch einwandfrei ... solange kein Gerät an der LAN Buchse hängt!

    Sobald ich ein Gerät einstecke bricht die WLAN Verbingung zusammen - die blauen LEDs am EDIMAX blinken auch nicht mehr. Stecke ich das Gerät ab geht die WLAN Verbindung wieder.

    :s

    Für WLAN habe ich am DSL-Router (Easybox) eine feste IP eingetragen (192.168.2.171) und am Pi alles auf Automatik.
    Für LAN habe ich dem Pi eine statische IP in der Interfaces-Datei eingetragen. Die IP ist in einem anderen Subnetz: 192.168.1.xxx.

    Gerne würde ich natürlich das LAN Gerät im WLAN sichtbar machen aber das ist eine andere Frage und ich wäre schon zufrieden wenn beide Verbindungen gleichzeitig gingen.


    LG: M

    Hallo - habe entweder das gleiche oder ein ähnliches Problem. Daher folgende Frage:

    o Geht die Platte automatisch in IDLE wenn sie länger nicht benutzt wird oder muss man das dann immer mit einem Befehl auslösten?

    Hintergrund: Habe mir auch einen Samba-Server gebaut und brauche immer 4 bis 6 Watt. Ich denke wenn die Platte automatisch idle oder aus geht dann kann man das noch reduzieren. Da das System 24/7 laufen soll ist das schon eine Überlegung wert...

    Vielen Dank für die Schnelle Hilfe. Ich werde das heute gleich ausprobieren.
    Ideal wäre natürlich wenn ich die USB schnittstelle irgendwie auf einem Beliebigen Rechner sichtbar machen önnte. So könnte ich dann ein X-beliebiges Gerät anschliessen.

    Habe hier auch was gefunden:

    How To Modify Your Gnu/Linux Box To Serve As A USB Over IP Server
    http://www.howtoforge.com/how-to-modify-…-over-ip-server

    Das werde ich mir dann auch mal ansehen.

    So, jetzt besorge ich mir erst mal ein Netzwerkkabel und beschäftige mich damit den SSH Service zu aktivieren.

    -M


    also als Printserver ist doch der PI zu schade, warum nicht USB Lanport ? Sharkoon100 oder 400 ?

    http://www.idealo.de/preisvergleich…a-sharkoon.html

    Hallo jar und boandlkramer,

    tja, da hätte ich es wohl einfacher haben können. Aber wo ist da der Kick? Ich bin natürlich vom RPi fasziniert und werde bestimmt noch eine Menge andere Verwendungsmöglichkeiten finden. Das Forum ist ja glücklicherweise voller tollen Ideen.

    Der Weg ist das Ziel :cool:

    Ich beabsichtige den RPI als USB Server einzusetzen. Meinen Drucker könnte ich dann im Netzwerk freigeben und von allen Computern im Netz aus verwenden.
    Im Moment bin ich damit beschäftigt mir das notwendige Wissen und eventuell vorhandene Software zusammenzugoogeln.

    Aber vielleicht hat ja schon jemand das gleiche gemacht oder hat es vor?

    Habe erst mal das neueste wheezy-raspbian installiert. Ich denke ich muss das dann irgendwie als Service einrichten so dass alles ohne Monitor und Eingabegeräte funktioniert.

    Werde mehr posten wenn ich weitergekommen bin

    Gruß
    THO