Beiträge von wollik

    Hallo ins Forum,
    ich hatte anfangs mit meinem RPI2 auch solche Abstürze und Hänger, die nur mit einem Booten zu beheben waren. Leider war zu dieser Zeit das Tool von Andreas noch nicht geschrieben sonst hätte ich mich vermutlich nicht auf die Suche nach den Ursachen gemacht.
    In vielen Foren habe ich dann die Lösung für mein Problem gefunden indem ich die USB Geschindigkeit meines RPI's herab gesetzt habe.

    To activate the USB1.1 mode add the parameter: dwc_otg.speed=1

    in your PI boot configuration file: /boot/cmdline.txt

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=348441#p348441


    Mein RASPI läuft ohne Keyboard und ohne Maus aber mit USB 2 Serial Konvertern, bedient wird er per SSH.
    Ich kann leider nicht sagen ob das auch Eure Probleme löst, das kann aber leicht getestet werden.
    Wenn es dann immer noch zu Problemen kommen sollte, springt Andreas HostRepair ein damit Ihr keine Ausfälle gekommt.
    Falls es aber mit dieser Änderung stabil laufen sollte, wird sich leider das HostRepair zu Tode langweilen, was in meinen Augen einer Lösung entspricht, die Ihr ja sucht.

    Wenn Ihr unbedingt HighSpeed USB Adapter am RPI benötigt ist das keine Lösung für Euch!

    Hier noch ein paar Links zu den cmdline optionen im USB Umfeld:
    http://elinux.org/RPi_cmdline.txt
    http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1886…ng-usb-problems
    http://www.cl.cam.ac.uk/~atm26/ephemer…parameters.html

    Viele Grüße
    WolliK

    P.S. Die Abstürze bei meinem RPI2 traten mit und ohne aktiven USB Hub auf wenn ich USB 2 Mode (Default Einstellung) gefahren hatte.

    Hallo NetFritz,
    wenn Du etwas anderes als ein Keyboard und eine Maus an Deinen PI hängst, kann es zu unerklärlichen Hängern kommen.
    Da Du auf der Suche nach FTDI Treibern bist, gehe ich einmal davon aus, das Du einen USB2Serial Konvertern angeschlossen hast.

    Falls Du noch mit den Default Parametern Deinen PI bootest, solltest Du bitte zuerst die PI USB-Ports auf "low speed" (USB 1.1) setzen damit Dein PI lange ohne booten läuft.

    Dazu bitte den Paramter dwc_otg.speed=1  in Deiner File:  /boot/cmdline.txt
    setzen.

    Siehe auch meinen Beitrag in diesem Forum:
    PI hang...root cause

    Viele Grüße
    wollik:shy: