Posts by whitechristmas

    Wenn ich das richtig in Deinem Bild sehe, werden die Topics angezeigt. Die Topics sehen bei mir so aus. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Skript entsprechend anpassen soll. Ich habe alle Topic der Reihe nach schon durchprobiert. Als MQTT-Server läuft Mosquitto. Der funktioniert auch, da ich eine Anwendung über node-red laufen habe.


    Viele Grüße

    whitechristmas

    Hallo Leroy,


    das Skript "initialize_DB_Tables.py" habe ich gestartet und die SQLite-Datenbank wurde erstellt. Wie muss ich das Skript "mqtt_Listen_Sensor_Data.py" anpassen, damit es auf meinen Sensor passt?



    Vielen Dank!


    whitechristmas

    Hallo zusammen,


    ich betreibe einen SONOFF POW R2 mit der alternativen Firmware Tasmota 8.4.0. Ich würde gerne mit dem Raspberry die Daten wie z. B. Strom, Leistung usw. auslesen und in eine SQLite-Datenbank mittels Python schreiben. Das Schreiben in die Datenbank ist kein Problem. Leider weiß ich nicht, wie ich an die Daten ran kommen kann. Kann das evtl. über MQTT funktionen? Wenn ja, welchen Ansatz kann ich da verwenden?


    Vielen Dank und sonnige Grüße

    whitechristmas

    Hallo Fliegenhals,


    vielen dank für Deine Rückmeldung. Die GPIOs sind wie folgend programmiert:


    Code
    [...]
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(16, GPIO.OUT)
    GPIO.setup(18, GPIO.OUT)
    GPIO.setup(22, GPIO.OUT)
    GPIO.setup(32, GPIO.OUT)
    GPIO.setup(29, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN)
    [...]

    VG whitechristmas

    Guten Abend zusammen,


    bei der in den beiden Bildern darstellten Relaiskarte glimmen nach dem Einstecken des Netzteils des Raspberrys die LEDs schwach, ohne dass ein Skript ausgeführt wird (kein Zugriff auf die Relaiskarte). Dies passiert aber nur, wenn das Netzteil eingesteckt wird. Während die LEDs glimmen, sind die Relais nicht angezogen. Wenn Software-seitig die GPIO-Ausgänge auf HIGH gesetzt werden gehen die LEDs aus und das in Python geschrieben Skript funktioniert tadellos. Wenn das Raspberry anschließend mit sudo reboot neu gestartet wird, glimmen die LEDs nicht auf.


    Hat jemand eine Idee wieso das so ist?


    Vorab vielen Dank und einen schönen Restsonntag.


    whitechristmas

    Hallo zusammen,


    auf dem neuesten Raspbian (Debian Buster) versuche ich die dazugehörige Software zu installieren für PiFace Digital 2 zu installieren.


    sudo apt - get install python3 - pifacedigital - emulator


    Danach erscheint immer die Fehlermeldung: "Packet python3-pifacedigitalio kann nicht gefunden werden."


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Software für Python3 installiere?


    Vielen Dank und viele Grüße.


    whitechristmas

    Hallo noisefloor,


    mein Skript sieht jetzt so aus:


    Das Ergebnis ist folgendermaßen:

    Traceback (most recent call last):

    File "test_prozess.py", line 17, in <module>

    print(find_procs_by_name("kamera.py"))

    File "test_prozess.py", line 12, in find_procs_by_name

    p.info['/usr/bin/python3', name] and p.info['cmdline'][1] == name:

    KeyError: ('/usr/bin/python3', 'kamera.py')


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank und viele Grüße


    whitechristmas



    ------------------

    (program exited with code: 1)

    Press return to continue

    Hallo noisefoor,


    das "fertige Rezept" funktioniert prinzipiell. Allerdings ist das Ergebnis folgendes:


    Der Prozess sieht so aus (ps -aux | grep python3):

    pi 27515 29.6 4.5 115556 39896 pts/2 Ssl+ 14:02 0:28 /usr/bin/python3 /home/pi/python/kamera/kamera.py


    Als Prozessname muss man "/usr/bin/python3" angeben.


    Ergebnis:

    [psutil.Process(pid=27515, name='python3', started='14:02:09'), psutil.Process(pid=28058, name='python3', started='14:11:16'), psutil.Process(pid=28170, name='python3', started='14:13:43')]


    Was, wenn mehrer Python-Prozesse, wie hier zu sehen, laufen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    whitechristmas


    PS: Wie kann ich mit meiner Loesung ohne das Schreiben in eine Datei arbeiten?

    Hallo zusammen,


    innerhalb eines Skriptes möchte ich überprüfen, ob ein anderes Skript läuft. Dazu habe ich mir folgendes Python-Skript programmiert. Es funktioniert, allerdings ist das bestimmt nicht die "saubere" Lösung. Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das sonst machen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße


    whitechristmas

    Guten Morgen zusammen,


    unter Raspbian habe ich folgenden Desktop-Starter als Datei mit der Endung .desktop angelegt:

    Code
    [Desktop Entry]
     Name=Konfiguration
     Comment=Konfiguration Ü-Kamera
     Icon=/home/pi/python/symbol22.ico
     Exec=/usr/bin/python3 /home/pi/python/kamera/konfiguration_16.pyw
     Type=Application
     Encoding=UTF-8
     Terminal=false
     Categories=python3;

    Der Starter funktioniert auch, allerdings muss ich immer bevor das Skript ausgeführt wird, den Dialog "Datei ausführen" mit "Ausführen" bestätigen. Die Rechte der Datei im Verzeichnis /home/pi/Desktop" sind -rwxrw-rw- und Besitzer ist pi.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Vielen Dank und liebe Grüße zu Silvester.


    whitechristmas

    Guten Abend.


    schnasseldag: Es werden pro Zyklus zwei Bilder geschossen und miteinander verglichen. Nur dann, wenn die Bilder unterschiedlich sind, wird ein Alarm ausgelöst und die Bilder werden auf die SD-Karte gespeichert. Ansonsten befinden sich die Bilder nur im Speicher und werden im neuen Zyklus überschrieben.


    Zentris: Wenn ich mit inotify eine Datei auf Veränderung überwache und feststelle, dass sich die Datei geändert hat, muss ich dann zuerst den Status auslesen (mit Python?) und dann ein Python-Skript starten oder killen?


    Vielen Dank und weihnachtliche Grüße.


    whitechristmas

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Überwachungskamera programmiert und möchte diese mit dem Smartphone ein- bzw. ausschalten. Dazu wollte ich fürs Ein- und Ausschalten jeweils ein kleines Skript schreiben und den Status in einer Textdatei speichern. Das Skript für die Überwachung soll immer laufen und bei jedem Zyklus nachfragen, ob die Überwachung noch "scharf" ist. Die Textdatei liegt auf der selben SD-Karte wie das OS.


    Vielen Dank an alle.


    whitechristmas

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte mit dem Raspberry alle 2 Sekunden eine Informationen aus einer Textdatei von der SD-Karte einlesen. Geschrieben wird dabei nichts. Hat dieses häufige Lesen eines Wertes einen Einfluss auf die Lebensdauer der SD-Karte?


    Vielen Dank und schöne Weihnachten.


    whitechristmas

    Hallo zusammen,


    die Kabellänge an PIN 16 ist ca. 10 cm lang und läuft nicht am Trafo vorbei. Das mit dem Snubber schau ich mir an, die Teile habe ich natürlich nicht auf Lager, ab die sollte nicht die Welt kosten.


    Viele Grüße.


    whitechristmas