Posts by whitechristmas

    Guten Abend,


    folgendes Programm zur Messung und Versendung per UDP funktioniert eigentlich super. Allerdings bricht das Programm manchmal nach 5 Minuten oder nach mehreren Stunden einfach ab. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.



    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?


    Vielen Dank.


    whitechristmas


    P.S. Ich weiß, globale Variablen sind nicht gut.

    Hallo,
    stimmt, den Code habe ich aus dem Internet. Weiß aber nicht mehr genau woher. Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Ich werde mir die ansehen und versuchen diese nachzuvollziehen (bin ja noch Anfänger :-)).


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße.


    whitechristmas

    Hallo,


    hier ein vereinfachtes Beispiel bei dem man sehen kann, dass das Bild nicht angezeigt wird. Eine Fehlermeldung kommt nicht.



    Das Bild wird auch gefunden. Wenn ich den Dateinamen bewusst falsch schreibe, erscheint eine Fehlermeldung.


    Viele Dank.


    whitechristmas

    Hallo,


    wenn ich zum Beispiel das Verzeichnis+Datei /home/pi/hilfe.gif angebe ändert sich nichts. Es wir auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Ich habe diesen Teil des Codes auch mal unter Windows ausprobiert, das gleich Ergebnis. Wenn ich den Code in den Teil des Hauptfensters setzte geht es.


    Vielen Dank und liebe Grüße.


    whitechristmas

    Hallo,


    die Funktion wird so aufgerufen:

    Code
    #Hilfebutton
    hilfe = tkinter.Button(root, text="Hilfe", command=btnclick_hilfe)
    hilfe.place(x=580,y=160, width=100, height=30)


    Warum ist der Code nicht vollständig?


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    whitechristmas

    Hallo zusammen,


    in einem Toplevel-Fenster möchte ich ein Bild anzeigen. Leider wird weder das Bild noch der Text angezeigt. Was mache ich falsch?



    Vielen Dank und einen schönen Tag.


    whitechristmas

    Hallo zusammen,
    ich hänge mal wieder fest und bräuchte Eure Hilfe. Ich lese auf meinem Raspberry Dateinamen aus einem Verzeichnis. Funktioniert super, allerdings werden die Dateien nicht nach Datum geladen. Es sollte so sein, dass die ältesten Dateien zuerst geladen und in die Listbox geschrieben werden. Momentan ist das einfach nur durcheinander.



    [code]
    def OpenDirectory():
    try:
    pfad = askdirectory(title = "Ordner auswählen")
    label1.configure(text=pfad)
    chdir(pfad)
    listedateien=[]
    listedateien=listdir(pfad)
    listbox1.delete(0,"end")
    for i in range(len(listedateien)):
    listbox1.insert("end",listedateien[i])
    ereignis.insert("0.0", "Ordner ausgewählt: "+pfad+ "\n")
    except:
    ereignis.insert("0.0", "Es wurde kein Ordner ausgewählt."+ "\n")



    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank


    whitechristmas

    Hallo YoBnEb,


    wenn ich das zum Beispiel bei der pythonw.exe (TKinter) mache, dann sind die Schriften scharf, aber einzelne Wörter liegen ineinander und sind von der Schriftgröße her zu groß.


    WIndows 10 liegt mit quer im Magen.


    whitechristmas

    Hallo WaldiBVB,


    richtig, bei 100% ist es scharf. Aber das hilft mir leider nicht weiter, weil ich mit einer Auflösung von 150% arbeite. Kann man nicht wie bei anderen Programmen die von mir oben beschriebene Einstellung auch bei Python irgendwo vornehmen?


    Viele Grüße


    whitechristmas

    Hallo zusammen,


    ich führe das Skript auf einem Windows 10-Rechner aus und greife auf eine Sambafreigabe meines Raspberrys zu. Die UI ist bei mir auf 150% gestellt. Bei anderen Programmen habe ich kein Problem. Lediglich bei Python, weil ich nicht unter Eigenschaften/Kompatibilität die Einstellung "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren" aktivieren kann.


    Gehört vielleicht nicht direkt zum Raspberry, aber vielleicht wäre es auch für andere interessant!?!


    Vielen Dank.


    whitechristmas

    Hallo zusammen,


    seit ich ein neues Notebook mit Windows 10 habe, sind meine Schriften in den Pythonprogrammen (TKinter) unscharf.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Schärfe wieder zurück bekommen kann. Rechtsklick und dann unter Eigenschaften/Kompatibilität habe ich schon andere Programme wieder hinbekommen (Einstellung mit Skallierung). Bei Python (*.py) gibt es diesen Punkt nicht.


    Kann mir jemand helfen.


    Viele Dank.


    whitechristmas

    Hallo moisefloor,


    ich gebe diesen Befehl im Hauptprogramm als vorletzte Zeile direkt über mainloop() ein. Ich verwende TKinter mit dem ich ein Fenster erstellt habe. Unter Windows erscheint im Fenster oben links ohne diesen Befehl eine "Feder" als Icon. Wie gesagt unter Windows, unter Raspbian funktioniert das leider nicht.


    Sorry, wenn die Informationen zu dürftig waren. Hoffe es sind jetzt alle Infos da.


    VG whitechristmas