Posts by whitechristmas

Guten Morgen meigrafd,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit dem threading funktioniert und ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Danke.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss die Initialisierung außerhalb der Funktion stattfinden?

Viele Grüße

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Pythonprogramm gestrickt, mit dem die Anzahl der Kontaktbetätigung gezählt wird. Ich möchte das Programm so umbauen, dass automatisch im Hintergrund das Zählen in regelmäßigen Abständen erfolgt( z.B. alle 10 min.). Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Programm umstricken muss?

Viele Dank und viele Grüße.

whitechristmas

Hallo Andreas,

ich habe mir den Link angesehen, kann aber leider nicht viel damit anfangen.

Der Code vom Menu sieht so aus.

Mir ist nicht klar wie ich innerhalb des Menus genau den checkbutton ansprechen kann, der den Haken erhalten soll. Ich bekomme es nicht gebacken. Muss mir eine andere Lösung überlegen.

Trotzdem vielen Dank und einen schönen Tag noch.

whitechristmas

Hallo Andreas,

entschuldige bitte, ich bin blutiger Anfänger. Mein Code sieht so aus:

Code
    einstellungen=Menu(master=master)
    menubar.add_cascade(label="Einstellungen", menu=einstellungen)
    tor = BooleanVar() 

einstellungen.add_checkbutton(label="Tornachtabfrage", variable=tor)
    einstellungen.add_checkbutton(label="Pumpenautomatik")

Ich weiß nicht wie ich den checkbutton im Menu ansprechen kann.

Vielen Dank.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem checkbutton in einem Tkinter-Menu. Checkbuttons innerhalb eines Fenster kann man mit der Methode select() oder deselect() setzen und entfernen.

Wie kann man innerhalb eines TKinter-Menus, bei der ich die Methode add_checkbutton verwende, den checkbutton aktivieren oder deaktivieren? Ich lese beim Start des Programms einen Wert aus einer Datei. In Abhängigkeit des Wertes soll der Haken gesetzt oder eben nicht gesetzt werden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich halte mich lieber an das, was die Beschreibung sagt. Eure Argumente leuchten mir ein.
    Meint Ihr ich könnte die Anschlüsse so machen, wie ich es in der beigefügten Zeichnung skizziert habe? Das Ansteuern der Ausgänge habe ich bereits erledigt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Strom vom letztendlich kommenden Raspberry Pi 2 (Netzteil 5V 2000mA) ausreicht.

Ich verwende folgende Boards:

Saintsmart 4 Kanel (muss noch beschafft werden)
    http://www.amazon.de/SainSmart-Kan%C3%A4le-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR72S4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1461409679&sr=8-5&keywords=raspberry+relais+sainsmart (Affiliate-Link)

PiFace digital 2
    http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-PIFACE-2-MODUL/dp/B00SS00680/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461410857&sr=8-1&keywords=piface (Affiliate-Link)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

whitechristmas

Files

• piface.pdf

(276.74 kB, downloaded 152 times, last: )

Guten Morgen,

ich verwende ein PiFace digital 2

(http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-PIFACE-2-MODUL/dp/B00SS00680/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461399211&sr=8-1&keywords=piface (Affiliate-Link))

und möchte damit gerne meine Zirkulationspumpe mit 230V steuern. Die vorhandenen Relais können aber nur 20V anstelle von 230V schalten.

Die Ausgänge sind mit Open-Collector versehen: "Open‐collectors The 8 outputs on PiFace™ Digital 2 are open­collector outputs". Wie kann ich da jetzt ein Relais mit 230V anschließen?

Kann ich auch evtl. so was verwenden? http://www.amazon.de/Fivesix-Schild-Module-Karte-5V-Sicherheitsrelais-Kan%C3%A4le-Optokoppler-Arduino/dp/B00X3VRMPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461399411&sr=8-1&keywords=raspberry+relais (Affiliate-Link)

Falls ja, wie muss ich das an die Ausgänge anschließen?

Vielen Dank und ein schönes WE.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei im Internet gefunden, die meiner Meinung nach eine installierbare Datei für Python beinhaltet: pifacedigitalio-3.0.5-.tar.gz. Diese Datei habe ich ausgepackt und versucht zu installieren:

python setup.py install

Nur leider kann ich danach innerhalb von Python nicht auf dieses Modul zugreifen. Habe ich was falsch gemacht oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf ubuntu made 16.04 beta die Bibliothek von dem PiFace digital 2 installieren. Unter Raspian funktioniert es so einwandfrei:

sudo apt-get python3-pifacedigitalio
    sudo reboot

Unter ubuntu made erscheint immer der Hinweis, dass das Paket nicht gefunden werden kann.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe?

Vielen Dank und viele Grüße.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Python in einer zeitlichen Abfolge gewisse Aufgaben erledigen. So soll in einem Pythonprogramm z.B. jede Stunde die Temperatur gemessen werden, 4 mal am Tag die Wasserhöhe in der Zisterne gemessen werden und morgens um 7:00 Uhr soll die Relais für die Zirkulationspumpe für 5 Minuten eingeschaltet werden.

Die einzelnen Aufgaben sollen in zeitlicher Abfolge oder zur bestimmten Uhrzeit passieren.

Wie kann ich so eine Struktur in Python aufbauen?

Vielen Dank und einen sonnigen Nachmittag.

whitechristmas

Hallo rasray,

funktioniert leider auch nicht. from time import sleep hab ich noch ergänzt.

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Trotzdem Danke und einen schönen Abend.

whitechristmas
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Hey,
    ich hab's, das Board hat offensichtlich einen Wackler. wenn ich es etwas hin und her bewege gehen die LED's jetzt an.

So eine Sch....

Trotzdem vielen herzlichen Dank.

whitechristmas

Hallo rasray,

pifacedigitalio ist bereits installiert und es funktioniert nicht.
    Der Emulator funktioniert ebenfalls nicht bzw. nur die Eingabe werden angezeigt, die Ausgänge werden nicht gesetzt. Keine LED geht an.

Vielen Dank.

whitechritsmas
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Hallo rasray,

hab das Programm blink.py probiert, funktioniert auch nicht.

VG

whitechristmas