Posts by whitechristmas

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem checkbutton in einem Tkinter-Menu. Checkbuttons innerhalb eines Fenster kann man mit der Methode select() oder deselect() setzen und entfernen.

Wie kann man innerhalb eines TKinter-Menus, bei der ich die Methode add_checkbutton verwende, den checkbutton aktivieren oder deaktivieren? Ich lese beim Start des Programms einen Wert aus einer Datei. In Abhängigkeit des Wertes soll der Haken gesetzt oder eben nicht gesetzt werden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich halte mich lieber an das, was die Beschreibung sagt. Eure Argumente leuchten mir ein.
    Meint Ihr ich könnte die Anschlüsse so machen, wie ich es in der beigefügten Zeichnung skizziert habe? Das Ansteuern der Ausgänge habe ich bereits erledigt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Strom vom letztendlich kommenden Raspberry Pi 2 (Netzteil 5V 2000mA) ausreicht.

Ich verwende folgende Boards:

Saintsmart 4 Kanel (muss noch beschafft werden)
    http://www.amazon.de/SainSmart-Kan%C3%A4le-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR72S4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1461409679&sr=8-5&keywords=raspberry+relais+sainsmart (Affiliate-Link)

PiFace digital 2
    http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-PIFACE-2-MODUL/dp/B00SS00680/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461410857&sr=8-1&keywords=piface (Affiliate-Link)

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

whitechristmas

Guten Morgen,

ich verwende ein PiFace digital 2

(http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-PIFACE-2-MODUL/dp/B00SS00680/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461399211&sr=8-1&keywords=piface (Affiliate-Link))

und möchte damit gerne meine Zirkulationspumpe mit 230V steuern. Die vorhandenen Relais können aber nur 20V anstelle von 230V schalten.

Die Ausgänge sind mit Open-Collector versehen: "Open‐collectors The 8 outputs on PiFace™ Digital 2 are open­collector outputs". Wie kann ich da jetzt ein Relais mit 230V anschließen?

Kann ich auch evtl. so was verwenden? http://www.amazon.de/Fivesix-Schild-Module-Karte-5V-Sicherheitsrelais-Kan%C3%A4le-Optokoppler-Arduino/dp/B00X3VRMPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461399411&sr=8-1&keywords=raspberry+relais (Affiliate-Link)

Falls ja, wie muss ich das an die Ausgänge anschließen?

Vielen Dank und ein schönes WE.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei im Internet gefunden, die meiner Meinung nach eine installierbare Datei für Python beinhaltet: pifacedigitalio-3.0.5-.tar.gz. Diese Datei habe ich ausgepackt und versucht zu installieren:

python setup.py install

Nur leider kann ich danach innerhalb von Python nicht auf dieses Modul zugreifen. Habe ich was falsch gemacht oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf ubuntu made 16.04 beta die Bibliothek von dem PiFace digital 2 installieren. Unter Raspian funktioniert es so einwandfrei:

sudo apt-get python3-pifacedigitalio
    sudo reboot

Unter ubuntu made erscheint immer der Hinweis, dass das Paket nicht gefunden werden kann.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe?

Vielen Dank und viele Grüße.

whitechristmas

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Python in einer zeitlichen Abfolge gewisse Aufgaben erledigen. So soll in einem Pythonprogramm z.B. jede Stunde die Temperatur gemessen werden, 4 mal am Tag die Wasserhöhe in der Zisterne gemessen werden und morgens um 7:00 Uhr soll die Relais für die Zirkulationspumpe für 5 Minuten eingeschaltet werden.

Die einzelnen Aufgaben sollen in zeitlicher Abfolge oder zur bestimmten Uhrzeit passieren.

Wie kann ich so eine Struktur in Python aufbauen?

Vielen Dank und einen sonnigen Nachmittag.

whitechristmas

Hallo rasray,

funktioniert leider auch nicht. from time import sleep hab ich noch ergänzt.

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Trotzdem Danke und einen schönen Abend.

whitechristmas
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Hey,
    ich hab's, das Board hat offensichtlich einen Wackler. wenn ich es etwas hin und her bewege gehen die LED's jetzt an.

So eine Sch....

Trotzdem vielen herzlichen Dank.

whitechristmas

Hallo rasray,

pifacedigitalio ist bereits installiert und es funktioniert nicht.
    Der Emulator funktioniert ebenfalls nicht bzw. nur die Eingabe werden angezeigt, die Ausgänge werden nicht gesetzt. Keine LED geht an.

Vielen Dank.

whitechritsmas
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Hallo rasray,

hab das Programm blink.py probiert, funktioniert auch nicht.

VG

whitechristmas

Hallo zusammen,

SPI ist jetzt aktiviert. Die Eingaben werden vom Emulator angenommen, aber bei den Ausgaben tut sich nichts. Die LED`s sind auch aus.

Vielen Dank für die Hilfe.

whitechristmas

Hallo zusammen,

habe das PiFace 2 aufgesteckt und die Treiber wie folgt installiert:

sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install python3-pifacedigital-emulator
    sudo reboot

Danach liese sich der Emulator auf dem Desktop starten. Weder die Eingänge noch die Ausgänge konnten simuliert werden. Keine Reaktion.

Danach habe ich ein Pythonprogramm geschrieben:

Python
    import pifacedigitalio as pf
    from time import sleep
    pf.init()
    while True:
        if pf.digital_read (0):
              pf.digital_write (0, 1)
        else:
              pf.digital_write (0, 0)
        sleep (0.1)

Danach folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/pifacecommon/spi.py", line 40, in open_fd
    self.fd = posix.open(spi_device, posix.O_RDWR)
    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/spidev0.0'

During handling of the above exception, another exception occurred:

File "piface_test.py", line 4, in <module>
    pf.init()
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/pifacedigitalio/core.py", line 169, in init
    init_board)
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/pifacedigitalio/core.py", line 53, in __init__
    super(PiFaceDigital, self).__init__(hardware_addr, bus, chip_select)
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/pifacecommon/mcp23s17.py", line 91, in __init__
    super(MCP23S17, self).__init__(bus, chip_select)
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/pifacecommon/spi.py", line 32, in __init__
    self.open_fd(spi_device)
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/pifacecommon/spi.py", line 44, in open_fd
    % (spi_device, SPI_HELP_LINK)
    pifacecommon.spi.SPIInitError: I can't see /dev/spidev0.0. Have you enabled the SPI module? (http://piface.github.io/piface…tml#enable-the-spi-module)

Kann mir jemand helfen und sagen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

whitechristmas

Hallo zusammen,

habe einen Temperatursensor (1-Wire) am Raspberry angeschlossen und das Pythonprogramm wirft folgenden Fehler:

pi@raspberrypi:~/python $ sudo python3 temperatur_01.py
    File "temperatur_01.py", line 4, in <module>
    temperatur_in_celsius = sensor.get_temperatur()
    AttributeError: 'W1ThermSensor' object has no attribute 'get_temperatur'

Das Programm sieht so aus:
    [code=php]from w1thermsensor import W1ThermSensor
    sensor = W1ThermSensor(W1ThermSensor.THERM_SENSOR_DS18B20 , "031591177fff")
    temperatur_in_celsius = sensor.get_temperatur()
    print ("Temperatursensor:", temperatur_in_celsius)[/php]

Die gemessene Temperatur liegt korrekt in der Textdatei vor:
    pi@raspberrypi:/sys/devices/w1_bus_master1/28-031591177fff $ cat w1_slave
    18 01 4b 46 7f ff 0c 10 8b : crc=8b YES
    18 01 4b 46 7f ff 0c 10 8b t=17500

Kann mir jemand sagen, was für einen Fehler ich gemacht habe?

Vielen Dank und einen sonnigen Tag.

whitechristmas

Vielen Dank für die Rückmedungen. Ich denke, dass sich damit das "Problem" erledigt hat.

Mir ist bisher einfach nicht klar, welchen PIN ich für output oder input nehmen kann.

Allen einen schönen Tag.

whitechristmas