Beiträge von sebastianhodapp


    Die Anzahl der LEDs, die in Hyperion konfiguriert sind, müssen genauso in der NodeMCU Config stehen.
    Ansonsten werden die Packete einfach verworfen. Und zusätzlich: maxpacket muss immer mindestens so groß sein wie Anzahl LEDs * 3
    Logging auf Verbose, JSON Forwarder aus, dann sollte da zumindest ein Hinweis kommen.

    Fehler gefunden. Der UDP-Port der ConfigStatic.h wird nicht übernommen, stattdessen ist aktuell der Port 19446 hart codiert.

    Code
    #define CONFIG_PORT_UDP_LED 19445 // funktioniert nicht

    Habe es versucht in Github zu korrigieren.

    Grüße,
    Sebastian


    Der Fire2012 läuft einwandfrei bei mir. Am Speicherverbrauch wird es wohl weniger leigen, da du nur 2 LEDs hast?!
    Sendest du per Hyperion App einen Effect, kommt nur der Befehl für den Effekt. Der von dir beschriebene Befehl kommt wahrscheinlich daher, dass du die JSON-Weiterleitung von Hyperion auf den ESP gelenkt hast (nicht so gedacht, es reicht der UDP Stream)?!

    Der Code im ESP kann ohne Anbindung an Hyperion die integrierten Effekte abspielen. Hängt Hyperion per UDP dran generiert Hyperion die Farben für die einzelnen LEDs

    Puuh, ich steh auf dem Schlauch. Wird Zeit, dass die Woche wieder beginnt :D:

    Mit der aktuellen Konfiguration einer Hyperion-Instanz kann ich zumindest die Farben setzen, weil die JSON-Befehle durch den Forwarder den ESP erreichen. Mir scheint als funktioniert der UDP-Device-Funktion von Hyperion nicht und ich erkenn nicht, was falsch konfiguriert ist :-/

    Hello!

    anbei die Config. Auslöser scheint der CONFIG_LED_STANDARD_MODE "FIRE2012" zu sein. Wechsel ich diesen auf Rainbow oder Off, findet kein Reset statt. Wechseln der Pins hat keine Abhilfe geschaffen.

    Einzelne Farben lassen sich mittels Hyperion einwandfrei setzen. Effekte werden allerdings nicht wiedergegeben.

    Verständnisfrage: Einzelne Farben werden per JSON direkt im ESP gesetzt. Effekte werden von Hyperion erzeugt und als Einzelfarben per UDP vom ESP empfangen?
    Empfängt der ESP von Hyperion trotzdem einen JSON Befehl?

    Code
    D:   Received data: {"command":"effect","effect":{"name":"Knight rider"},"priority":0}"


    Gruß & Dank,
    Sebastian

    Hier die Config:


    Ich habe nur mal eine kurze Frage. Wie sieht denn überhaupt die Verkabelung von NodeMCU und LED-Streifen (WS2801) aus?

    Ich hätte mir ein 5V Netzteil mit ausreichend Ampere geholt und davon ausgehend einmal Plus- und Minus-Pol an das NodeMCU und einmal an den LED-Streifen angeschlossen und dann den LED-Streifen mit dem NodeMCU per SPI (also CLK und MOSI) verbunden.
    Wäre das so richtig oder muss ich noch auf irgendetwas achten bzgl. 5V (LED-Streifen) und 3,3V (interne Betriebsspannung NodeMCU)? Brauche ich gar noch einen Level-Shifter?

    Schon einmal Danke für eure Hilfe.

    Die GPIOs verkraften 5 Volt. "Kleinere" Basteleien befeuer ich mittels Netzteil und USB-Kabel und greife die 5 Volt für die LEDs dann direkt am 5V-Pin des Moduls ab. Läuft bei mir einwandfrei.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich wollte gerade eben einmal das V0.7-Release auf einem WeMos D1 Mini-Board ausprobieren.

    Ergebnis: Das Board startet sich alle ~6 Sekunden neu.

    Die Console sagt folgendes:

    Jemand eine Idee?

    Grüße,
    Sebastian


    Logging sollte eigentlich funktionieren so wie du es angepasst hast. Ich hab noch einen Bug gefunden, der verhindert, dass die statische Farbe angepasst wird.
    Zieh dir die letzte Version aus dem git, dann sollte es laufen.

    Klasse. Mit dem Bugfix und der Android App funktioniert es!
    Musste allerdings die Webconfig zurückbauen, weil diese bei mir wiederum nicht lief.

    Andere Frage: Wie konfiguriert man eigentlich in Hyperion abgesetzte Lampen? Je nach Position und Bauart würden diese ja nur einen Teil der Ambilight-LEDs replizieren. Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial, das ich übersehen habe?

    Grüße,
    Sebatsian

    Okay,

    schnell mal mit Android getestet: Verbindung klappt hier, aber leider wird die Farbe trotzdem nicht geändert.

    Wie stelle ich den Debug-Level ein?

    Aus der BaseHeader.h hast du sie rausgenommen, d.h. nur noch in der Config.h? Leider ändert sich rein gar nicht bei der Ausgabe. Unabhängig davon mit welcher Konstante ich den LOGLEVEL definiere.

    Code
    //#define LOGLEVEL LOG_LEVEL_INFOS
    //#define LOGLEVEL LOG_LEVEL_DEBUG
    #define LOGLEVEL LOG_LEVEL_VERBOSE

    Stimmt. Unvollständige Informationen und ich war nicht achtsam genug :wallbash:

    LEDs sind WS2801. Modul ist ein LoLin 0.1, dass kompatibel zum NodeMCU V3 sein sollte.

    Der Rainbow-Effekt (Fading zwischen Farben?) läuft nun beim Starten.

    Farben versuche ich über Hyperion auf dem PI zu setzen, momentan mittels Console und dem Befehl:

    Code
    /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --priority 50 --color red --duration 5000

    Ausgabe der Console des PI ist daraufhin:

    Code
    New json connection
    
    
    Black border threshold set to 0.01 (3)
    DETECTION MODE:default
    Json connection closed

    Und Ausgabe des ESP wie schon geschrieben:

    Code
    I:  TCP-Client connected
    
    
    D:   Received data: {"color":[0,0,255],"command":"color","duration":5000,"priority":0}
    D:   LED color wipe: r=0, g=0, b=255
    I:  TCP-Client disconnected

    Die Farbe ändert sich aber nicht, wie gegeben. ABER: Der Rainbow-Effekt stoppt bzw. bleibt in der Farbe, in der er eben war, stehen.

    Der Versuch mittels iOS-App direkt auf den ESP zuzugreifen funktioniert auch nicht. Versuche ich zum JSON-Port zu verbinden erhalte ich auf dem iPhone die Fehlermeldung

    Code
    Die Daten konnten nicht gelesen werden, da sie nicht das korrekte Format haben."

    Die Konsole des ESP zeigt:

    Code
    I:  TCP-Client connected
    
    
    D:   Received data: {"command":"serverinfo"}
    I:  serverinfo
    I:  TCP-Client disconnected

    Also kann es an der PIN-Belegung doch nicht liegen.
    [font="Consolas, Liberation Mono, Menlo, Courier, monospace"]:huh:[/font]

    Großartige Arbeit!

    Habe es gleich ausprobiert. Code läuft soweit auf dem ESP, Hyperion konfiguriert auf dem Pi. Die Kommunikation läuft auch zwischen beiden. Mein Problem ist aber leider, dass die LEDs nicht angesteuert werden/keine Reaktion zeigen..


    Ich vermute mal, dass ich die falschen Pins verwende. Aktuell habe ich in der Config gepflegt:

    Code
    static const uint8_t dataPin  = 15;    // Blue wire
       static const uint8_t clockPin = 12;    // Green wire

    Das sollten D6 und D8 sein. Mit den Standardwerten D1 und D2 (und natürlich SI und CK an den entsprechend markierten Pins) hat es auch nicht funktioniert :(

    Hat jemand eine Idee? Wie könnte ich die LEDs sonst noch überprüfen?

    Gruß & Dank,
    Sebastian