Beiträge von popeye1979

    wo konnte man das lesen das du beide Richtungen vom Empfangstransistor probiert hast ? :dodgy:
    und ist Finger draufhalten nicht was anderes als eine reflektierende Oberfläche ? :dodgy:

    zu 1. Okay...das habe ich so dann nicht 100% geschrieben...:s Aber ich habe beide Richtungen versucht!
    zu 2. Anscheinend reflektiert mein Finger ja...

    Ich vermute allerdings das ja irgendwas mit der Schaltung nicht stimmt und hatte gehofft das vielleicht jmd auf dem Foto schon erkennen kann wo der Fehler liegt.

    Einen schönen guten Morgen!

    jar:
    Ja ich habe beide "Versionen" versucht.
    Das Bild zeigt doch was ich versucht habe. Das der CNY70 funktioniert habe ich auch geschrieben und das ich wenn ich den Finger drauf halte es reflektiert und die 3mm rote LED glimmt habe ich auch geschrieben.
    Also warum nervt es?

    @ds:

    Der Link funktioniert nicht weil die schliessende Klammer angehängt wurde...
    Hier nochmal:
    http://www.hobbyheizer.de/index.php/haus…ng/stromzaehler

    Gruss
    Jo

    PS: Und danke für eure Hilfen...

    Nabend!

    Ich habe weitergetestet.
    Der CNY70 strahlt nun...

    Halte ich nun meinen Finger drauf....glimmt die 3mm LED gaaaaanz leicht! Zunächst mal ein Erfolg! :D

    Stimmt die Widerstandsgrösse nicht? Oder warum funzelt mich die LED nicht an?

    Und wie bekomme ich nun an Ausgang 5 des CNY17 eine LED zum BRENNEN? :dodgy:


    PS: Witzigerweise hängt mein 22k Widerstand (R4) auch an 5V und nicht GND......
    Irgendwas stimmt da noch nicht so....

    Gruss
    Jo

    Ich nochmal...

    Hängt R4 an GND glimmt die LED noch weniger...aber sie glimmt!

    Moin Moin!

    Ich habe die Schaltung aus dem Anfangspost nun einmal auf dem Breadboard gesteckt...und sie funktioniert...NICHT. Da muss ich wohl nochmal mit mehr Ruhe drangehen....
    Der "Gaszähler" funktioniert aber, is ja eigentlich auch nur ein Reedkontakt... :D muss ich dann auch "nur" noch ans Pi anbinden...

    @ds:
    Kannst du mir dein "Testprogramm" vielleicht mal zukommen lassen?

    Zur Datenhaltung muss ich mir auch noch überlegen ob ich es auf eine externe Festplatte oder online speicher...

    Gruss
    Jo

    Hi ds,

    okay, wiringPi steht noch auf meinem Stundenplan....

    Das wäre dann also dieses Teil (is noch unterwegs) an meine Schaltung und dann an einen(oder 2?Also pro Schaltung 2 Pins?) GPIO (welche Pins bieten sich an?) ran.

    Wenn jeder Impuls sofort mit timestamp in der DB landet wäre natürlich auch sehr jut.

    Die Methode 1 und 2 wäre 1-wire Counter.

    Gruss
    Jo

    Kurze generelle Frage zu meinen Schaltungen:

    Die Schaltungen(Gaszähler, Stromzähler) liefern einen 3,3V oder 5V Impuls(Dauer unterschiedlich)....dieser müsste gezählt werden und dann geloggt werden. Bietet sich da ein

    1. DS2423 Counter an?

    2. Eine Alternative dazu (http://forum.fhem.de/index.php?t=ms…1&rid=0&start=0) Viel zu lesen! Aber günstiger... :D

    3. Bin ich mit 1 oder 2 komplett auf dem Holzweg und es geht anders, einfacher, schneller, besser?


    Gruss
    Jo

    glücklicherweise habe ich in jeden Raum Telefonkabel gelegt, von 2x2 über 2x4 bis 2x2x16


    Rate mal was ich nicht gemacht habe... :-/

    Also Wände auf und Leerrohre rein! WAF hoch 10! :D

    Irgendwie will der Gaszähler nicht! Muss mal Warmwasser aufdrehen das der was mehr zu tun hat...Dieser Reed Kontakt will nicht schliessen! :angel:

    Hallo zusammen,

    so die Elektronik is inzwischen auch angekommen...

    Ich habe bereits etwas für den Gaszähler entworfen... aber noch nicht final...

    Für die Schaltung für den Stromzähler hatte ich noch nicht die Zeit.

    Die Temperaturmessung mit DS18B20 und Auswertung funktioniert aber auch schon wunderbar...nur die Verlegung in die einzelnen Räume macht mir noch Kopfzerbrechen.

    Die Funksender und Empfänger aus HK sind auch schon da, mal schauen wo ich noch ein paar Funksteckdosen finde oder was mein Sonnenrollo dazu sagt...wenns nicht regnet...

    Ideen habe ich also genug, jetzt sind die Schaltungen dran und gaaaanz wichtig...den "WAF" nicht vernachlässigen! :D

    Gruss
    Jo

    Hi,

    ich hab das lange WE mal genutzt und die Elektronikteile bestellt. :) Auch noch so die ein oder anderen Teile für andere Versuche ;)

    Sobald die Lieferung ankommt werde ich zunächst einmal versuchen die Schaltung "zusammenzuschustern"....

    Gruss
    Jo

    Moin ds,

    das Breadboard ist für sämtliche Spielereien gedacht. ;)

    Die Programmierung traue ich mir zu...am liebsten natürlich Java...aber was anderes werde ich auch hinbekommen...denke ich. :D

    Für mich ist die Elektronik die erste Hürde.
    Aber alles was gut beschrieben ist bekomme ich hin, schliesslich läuft meine Carrera Computergestützte Zeitmessung, Bahnstromabschaltung, Tanksimulation etc...ja auch :angel: (Vielleicht finde ich da ja auch noch ein Einsatzgebiet des Pi)

    Gruss
    Jo

    Hi ds,

    okay, ich hab mal beide Teile bestellt, schaden kanns ja nicht... ;)
    Das Breadboard müsste auch mal langsam ankommen :)

    Mal schauen ob einer der Cracks noch ein paar Tipps zur Schaltung bzw Umsetzung haben!

    Gruss
    Jo

    aber nun finde ich einige bei den es wohl geht, aber das einrichten mit IR doof wer will schon immer eine Umdrehung warten oder damits schneller geht Durchlauferzitzer auf volle Pulle alle Herdplatten an usw. ?

    Ich warte gerne! Und bei mir dauerts auch nicht so lange! :D
    Du findest einige bei denen es WIE geht?

    @dreamshader:
    Würde auch ein Spannungsteiler reichen oder zu unsicher?Falls zu unsicher, wie schliesse ich dieses Teil an? :cool: Gibts da auch ne Anleitung zu? :idea:


    Generell scheint die Schaltung die ich im ersten Post verlinkt habe ja auch zu funktionieren. Es gibt ja auf der Seite eine weitere Verlinkung http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3965.
    Deswegen würde ich diese gerne testen, da die Kosten ja wirklich überschaubar bleiben.

    dreamshader:
    Ja so ist der Plan. Der Impuls soll vom Pi (welcher GPIO Pin ist geeignet?) registriert werden und in die DB gespeichert werden.
    Die Auswertung ist erst mal zweitrangig... ;)

    Müsste dies mit der Schaltung dann nicht funktionieren, solange ich sicherstelle, dass der GPIO Pin nicht mehr als 3,3V abbekommt?

    jar:
    Was sind "fast alle Schaltungen"?


    Gruss
    Jo

    Hallo zusammen,

    bei meiner Suche nach Ideen zur Umsetzung bin ich auf folgende Seite gestoßen:
    http://www.hobbyheizer.de/index.php/haus…ng/stromzaehler

    Ich wollte nun einmal fragen ob jmd diese Schaltung(oder ähnliche) bereits umgesetzt und an den Pi angeschlossen hat? Ist dies überhaupt möglich oder muss die Schaltung hierfür noch modifiziert werden?

    Ziel soll ein Ablesen des Stromzählers werden, speichern in einer Datenbank und Auswertung der Daten.

    Weitere Planung ist das Anbinden von Temperatursensoren über 1wire.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss
    Jo