Beiträge von gregorss


    Moin,
    mann, du musst doch wissen was du installiert hast?? Guck nach wie dein Downloadfile heisst.
    Kann doch nicht wahr sein. Nacht hier ein auf dicke Hose...

    Ach, Du weißt also doch, wie man die Info bekommt?

    Macht jetzt aber auch nichts mehr, weil ich beschlossen habe, den Pi einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Das Ding ist immer noch Müll, irgendjemand verdient sich wahrscheinlich einen vergoldeten Hintern. Was soll’s, ich bin um 40 € ärmer und habe ein paar Stunden ergebnislos mit dem Lesen teilweise schwachsinniger Dinge verbracht.

    Ciao

    Gregor


    Moin,
    so langsam geht mein Respekt, vor 20 Jahren, zurück. Du meinst im Ernst, das du nicht in der Lage bist festzustellen was du installierst hast??

    Ich habe schon geschrieben, dass ich das Jessie-Image gestern Abend runtergeladen habe. Ist es nur ein 'cat /etc/debian_version' oder so, was die gefragte Info liefert?

    Gruß

    Gregor


    Da kann etwas mit deinen Konfigurationsdateien nicht stimmen.
    Deswegen solltest Du diese hier einmal auflisten, dann kann man Dir auch Hinweise geben, was nicht stimmen könnte.

    Was benötigst Du denn außer den Ausgaben, die ich schon gepostet habe?

    Ja, Du hast bestimmt eine Menge gemacht in den letzten drei Stunden. Aber Du hast vermutlich nichts umstöpseln oder Dich mit fehlerhafter Forensoftware befassen müssen (die obendrein live gepflegt zu werden scheint).

    Gib mir ein paar Minuten, falls Du Infos brauchst.

    Gruß

    Gregor


    Nur der Vollständigkeit halber, der Thread des TE, aus dem debianforum: http://debianforum.de/forum/viewtopi…16ab772a18851ad

    Nur der Vollständigkeit halber: Im Debianforum gibt es fitte Leute. Dort kann man Leute auf 'ignorieren' setzen. Geht das hier auch?

    Ein Ping vom PC an den Pi geht immer noch, ein Ping zurück immer noch nicht. Soeben probiert.

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    War ein Angebot.

    Danke jedenfalls, aber mit einem Fünf-Minuten-Tipp schlage ich mich jetzt seit gut drei Stunden (intensivst)


    Voller Respekt vor 20 Jahre Linuxerfahrung!!

    Na immerhin. BTW, wie bekomme ich den überhaupt heraus, ob ich das „große“ oder irgendein anderen Jessie habe? Ich habe das gestern runtergeladene jessie-image. NOOBS funktioniert nicht.

    Gruß

    Gregor


    Du hast eben den in Netzwerkdingen kompetentesten Member in diesen Forum vor den Kopf gestossen :no_sad:

    Macht nichts. Ich kenne Netzwerke seit gut 20 Jahren. Die einzigen Geräte, die mir seit deren Existenz derart massive Probleme bereiten, sind die PIs.

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    Entweder ist bei dir die Netzwerkkonfiguration durcheinander gekommen (da lo zusätzlich eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich als 127.0.0. hat), oder dein Netzwerkanschluss (Kabel, Switchport) hat ein Problem.

    Das etwas nicht stimmt, kann ich bestätigen. Dass ich das Problem nicht gelöst bekomme, obwohl ich mich seit Stunden damit befasse und reichlich Erfahrung mit Netzwerken aller Art habe, liegt an den PIs. Nichts hat mir in den letzten Jahren mehr Probleme beschert.

    Die Hardware funktioniert.

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    Entweder ist bei dir die Netzwerkkonfiguration durcheinander gekommen (da lo zusätzlich eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich als 127.0.0. hat), oder dein Netzwerkanschluss (Kabel, Switchport) hat ein Problem.

    Das etwas nicht stimmt, kann ich bestätigen. Dass ich das Problem nicht gelöst bekomme, obwohl ich mich seit Stunden damit befasse und reichlich Erfahrung mit Netzwerken aller Art habe, liegt an den PIs. Nichts hat mir in den letzten Jahren mehr Probleme beschert.

    Die Hardware funktioniert.

    Gruß

    Gregor


    rpi444 hat schon danach gefragt ;) . Demnach hat Dein eth eine IP Adresse und sollte erreichbar sein.
    1) Wie versuchst Du drauf zuzugreifen?
    2) Was sagt ping 192.168.205.18 von Deinem Client?

    1) Ich würde gerne SSH machen, damit ich dieses %"§$-Ding endlich nicht mehr am Monitor haben muss.
    2) Ping A nach B geht, Ping B nach A nicht. Beide IPs stimmen, beide /etc/interfaces stimmen ...

    Die Ausgaben von 'ip a' usw. stehen oben.

    Nochwas?

    Gregor, leicht genervt ...

    PS: Du musst das wissen: Wieso bekomme ich eine Mail, wenn Du mir antwortest, aber keine obwohl ich dauernd das Themen-Abo einschalte? Wird an diesem Forum etwa auch „live gestrickt“?
    Automatisch zusammengefügt:

    Hast Du irgendwelche Eintragungen in Netzwerkkonfigurationsdateien gemacht, weil für lo auch die IP 192.168.205.18 bzw. eine default route für das dev lo angezeigt wird?

    Nein.


    Oder ist das ein Fehler, bei der Übertragung der Ausgaben?

    Nein.

    Gruß

    Gregor


    Nachtrag: Gibt es hier eine Anleitung oder (wenigstens) eine Liste der Dinge, die nicht funktionieren?

    Zusätzlich zu "ifconfig", wie sind auf deinem PI3, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    ps -fC sshd


    ?

    ifconfig habe ich jetzt vergessen einzugeben. Stimmt aber.

    Den Rest habe ich jetzt wenigstens schonmal nicht tippen müssen (USB-Stick :-). Gibt es hier keine „Code-Tags“? Habe ich die übersehen?

    Gruß

    Gregor

    ---schnipp---
    root@mimi:/home/gszaktilla# cat /media/temp/output
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 192.168.205.18/24 brd 192.168.205.255 scope global lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
    valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:c1:51:c7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.205.18/24 brd 192.168.205.255 scope global eth0
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 169.254.106.37/16 brd 169.254.255.255 scope global eth0
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::d8c9:dca9:67f5:eaa0/64 scope link
    valid_lft forever preferred_lft forever
    3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DORMANT group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:94:04:92 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::ba27:ebff:fe94:492/64 scope link
    valid_lft forever preferred_lft forever
    default via 192.168.205.1 dev lo
    default via 192.168.205.1 dev eth0
    169.254.0.0/16 dev eth0 proto kernel scope link src 169.254.106.37 metric 202
    192.168.205.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.205.18
    root@mimi:/home/gszaktilla#
    Automatisch zusammengefügt:


    systemd, d.h. also Du hast Jessie auf Deine SD gebrannt. Dort funktioniert noch aller Netzwerkkram im Kompatibilitätsmodus - also mit /etc/network/interfaces und /etc/wpa_supplicant.

    Das stimmt definitiv nicht. /etc/interfaces habe ich doppelt und dreifach geprüft, hat nichts und niemals irgendwas bewirkt.


    Die Aussage tut nicht hilft nicht Dir zu helfen. Du musst schon detailiertere Informationen rüberwachsen lassen.

    -v pls (Hä? Könntest Du wenigstens sagen, *welche* Informationen Dir fehlen?)

    Gruß

    Gregor

    Du liest anscheinend nur Negatives. Und das Wort Inkompetent habe ich in diesem Forum nicht geschrieben.

    [quote='doing','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…1301#post211301']
    Ich bin raus, du bist der Größte und gut ist. Meine inzwischen acht Pi laufen alle Problemlos mit SSH und was auch immer, ich mag den Pi Zero, den A+, den B+, den Pi 2 und den Pi 3 - alle haben ihre Qualitäten und alle laufen wie gewünscht...

    Wo behaupte ich, dass ich der Größte bin?!

    Dass es Leute gibt, die mit dem Pi jahrelang zufrieden sind, weiß ich. Aber ich hatte schon drei „Verluste“, von denen nur einer auf meine Kappe geht, momentan bekomme ich das Netzwerk nicht ans Laufen, obwohl ich so einen Kram seit knapp 20 Jahren kenne ...

    Ist es vielleicht Dein Gedächtnis, das Probleme macht?

    Gruß

    Gregor

    Hallo allerseits!

    Nachdem ich mich jetzt doch noch einmal mit dem Pi schlage, würde ich ihn gerne schnellstmöglich ins Netz bringen. Die Schnittstellenkonfiguration scheint okay zu sein (lt. 'ifconfig'), aber er lässt sich nicht anpingen (es kommt nichts zurück) und per ssh komme ich auch nicht drauf.

    Wie kann ich dafür sorgen, dass das Ding möglichst schnell per ssh erreichbar ist? Da ich systemd bislang nicht kenne, mit Linux aber seit rund 15 Jahren netzwerke, bräuchte ich eine *funktionierende* (mit einem aktuellen Pi 3 mit aktuellem Raspbian) Schnellanleitung, die mich befähigt, den Pi ganz arg schnell vom Monitor unabhängig machen zu können.

    Danke vorweg!

    Gregor


    PS: Mir gehen ja schon wieder heftigste Zetereien durch den Kopf, in denen „Drecksding“ vorkommt.


    ich habe in genau 7 Tagen eine Ausstellung und gestern ist mein Bewegungsmelder TYP Pir eingetroffen. Leider werde ich aus dem ganzen Programmierzeugs nicht schlau hab schon versucht mit nano und python zu arbeiten und die ganze sache ins laufen zu bringen aber leider hab ich keine ahnung. wie gesagt, dass ist überhaupt mein erster Kontakt mit dem Raspberry.

    Dazu fallen mir nur zwei Fragen ein:

    Ist es nötig, das mit einem Pi zu lösen?
    Seit wann weißt Du davon, dass die Ausstellung stattfindet und Du noch was dafür tun musst?

    Ups, dritte Frage: Bist Du nur der „Arsch, der alles tun muss“?

    Gruß

    Gregor

    PS: Hoppla, hier wird ja auto-zensiert. Immerhin bekomme ich das Wort A-r-s-c-h beim Bearbeiten zu sehen.