Posts by Forc3s

    Hi,


    ich wollte ein kleines Bastelprojekt starten und brauche da mal ein paar Antworten auf einige Fragen.


    1. Kann ich mit einem ClusterHat, auf dem ich mehrere Zero Pis stecke, mit einem oder mehreren Raspberry Pi einen kleinen Cluster erstellen?

    2. Wenn 1 Ja, kann ich auch mehrere dieser CluserHats übereinander stecken auf einen Raspberry? Kann man die dann noch einmal zusätzlich ansteuern?

    Quasi mehrere dieser Geräte übereinander an einen einzigen Raspberry.

    [Blocked Image: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1004/5324/products/Clster_HAT_v2_4_of_4_1024x1024.jpg?v=1506693158]

    https://shop.pimoroni.de/produ…3EuAHhEAQYASABEgKVAvD_BwE


    3. Kann ich an einen Raspberry alleine mehrere Displays anschließen? Wollte mir ein Gehäuse bauen (mittels 3D Drucker) und vorne sollten 2 kleine Displays, z.B. 2,8", wo Systemdaten angezeigt werden eingelassen werden.


    Danke schonmal im Vorfeld

    Hallo an alle,


    Vorab ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal wenn etwaiges unwissen da ist.


    Zu meinem Projekt:
    Ich plane einen eigenen, auf 2 oder mehr, basierenden Server ins leben zu rufen.
    Laufen sollen darauf:


    * OwnCloud - für eine eigene Cloud
    * VLC MeidaServ - Gespeicherte Videos im Netzwerk über VLC Player verfügbar machen
    * ggf. ein MailServer Dienst



    Nun bin ich auf mehrere Fragen in meiner Hardwarekonfiguration gestoßen.
    1. Gibt es ein geschlossenes Gehäuse für mehrere Raspberry Pis? Ich meine nicht diese "Skelette" die dann alles frei offen liegen haben. Oder müsste ich doch eines per 3D Drucker erstellen?
    Würde gerne ein geschlossenes Gehäuse haben wo ich ggf. auch die eine oder andere Festplatte drin verstauen kann um die mit den Pis verbunden zu lassen.



    2. Da ich gerne die R.Pis als Cluster zusammenschalten würde, würde mich interessieren ob es eine Alternative gibt diese Pis über einen NetzwerkSwitch zusammenzuschalten?


    3. Die Stromversorung würde mich auch noch interessieren. Versorgt werden die Pis per MicroUSB, kann man ein Netzteil nehmen was auf 2x MicroUSB endet?


    4. Wie sieht es mit dem On/Off aus? Kann man diese auch von der Hardware zusammenschalten das beide zusammen ein und ausgeschaltet werden? Oder würde dann erst einer den anderen aktivieren? Ist das dann auch per Wake on Lan möglich?
    (Kann ja mal vorkommen das ich den manuell einmal aus oder einschalten müsste)


    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar