Beiträge von Netdeus

    Der Ball ist aus Schaumstoff und ca 15-20 cm gross

    Flächige hat einen Durchmesser von ca 40cn

    Ich muss nur wissen wenn der Ball trifft ... nicht wo er die Folie trifft

    Die Folie muss an die Wand und so dünn wie möglich sein.

    Hilft das weiter?

    Hi;

    ich bin auf der Suche nach einer Folie oder ähnlichem, bei der ich den Aufprall eines Balles messen kann.

    Es geht mir nicht um Werte wie schnell der Ball trifft oder sowas - nur, ob er die Folie trifft.

    Die Folie sollte kreisrund sein oder zum zuschneiden gedacht sein.
    Hilfe bräuchte ich sowohl bei der Frage, welche Folie man da nehmen kann und zum zweiten wie diese angeschlossen und mit Python ausgelesen werden kann.

    Hat hier jemand Erfahrungen oder Ideen?

    Bin für jede Hilfe dankbar - danke

    Hi;


    ich würde gerne an meinem Pi zwei Bildschirme verwenden, die eine eher ungewöhnliche Auflösung haben. (nicht parallel, sondern an einem Pi Bildschirm A, an einem anderen Pi Bildschirm B)

    Bildschirm A hat die Auflösung 480 x 240 und hat 18 Bit

    Bildschirm B hat die Auflösung 1920 x 720, ebenfalls 18 Bit und 30 Hz

    Beide Monitore würde ich gerne über den HDMI Ausgang des PIs anschließen. Wie kann ich denn beim Pi die Auflösung entsprechend ändern, damit alles funktioniert?

    Viele Grüße

    Hi;

    ich suche für meinen Pi einen Händler, bei dem ich ganz dringend ein Kabel bekommen kann um diesen Abstandsmesser in Betrieb nehmen zu können:
    GP2Y0A21 von Sharp

    Leider habe ich im Netz nun schon zweimal ein falsches Kabel bestellt (Beschreibung stimmte aber war nicht klar). Um dies zu verhindern, war ich heute bei Conrad in Frankfurt, aber leider sagte man mir, das man den Anschluss nicht kennen würde.

    Ich habe im Netz nun schon herausgefunden, dass es wohl ein JST- Stecker ist.

    Da ich ein wenig in Zeitdruck bin, suche ich nach einem Laden im Rhein- Main Gebiet, bei dem ich einen solchen Stecker mit Kabel kurzfristig bekommen kann.

    Kennt hier jemand zufällig solch einen Laden?

    Hi;

    also der Ring ist aus Holz - der Ball aus Schaumstoff.

    Dabei wird der Ball nicht all zu fest geworfen und hat einen Durchmesser von 20-25 cm

    Die Vorstellung war es eine Lichtschranke so zu bauen, dass die Mitte des Ringes abgedeckt wird damit der Ball sie auslösen kann.

    Hi;

    ich suche eine Möglichkeit das Aufprallen eines Balls mit dem Pi zu messen. Dabei habe ich einen Ring (Innendurchmesser 360mm) der auf der Wand befestigt wird. Der Ball soll genau in diesen Ring geworfen werden. Sobald er die Wand berührt, soll dies vom Pi gemessen werden. Ich dachte zuerst an eine Lichtschranke, die dann in diesem Ring untergebracht wird. Habe aber dann gelesen, dass der Abstand von 36cm wohl zu viel für die Sensoren ist. Der Ring ist ja nur 4 cm dick und bietet daher nicht wirklich Platz für viel Equipment. Als Alternative könnte ich mir auch noch eine Art druckempfindliche Platte vorstellen. Diese muss ja nur messen, dass der Ball die Stelle getroffen hat.

    Leider hab ich bisher noch nicht wirklich darüber etwas finden können.

    Hat hier jemand zufällig eine Idee zur Umsetzung oder einen Link für die Teile?

    Vielen Dank schon jetzt

    Hiho;

    nach nun einigen Tutorials in Python muss ich leider feststellen, dass ich die Sprache zwar super finde, aber sie nicht schnell genug lerne um mein Projekt schnell genug in die Tat umsetzen zu können.

    Daher wollte ich fragen, ob sich hier ein netter Programmierer findet, der dies für mich natürlich entgeltlich übernehmen könnte.

    Das Programm sollte für jemanden, der sich mit der Sprache auskennt, eigentlich kein großes Problem werden. Würde um die 50 Euro zahlen für das Programm.

    Falls jemand Interesse hat, dann meldet euch doch bitte bei mir.

    Viele Grüße

    Netdeus

    Hiho;

    keiner eine Antwort auf meine Frage zum Kabel?

    Zudem hab ich noch eine weitere. Ich würde gerne das Programm mit sechs Tasten bedienen. Fünf davon dieser Art:
    http://www.ebay.de/itm/Schalter-M…A-/271919094535

    Und zudem brauche ich noch einen Button in dieser Form:
    http://www.ebay.de/itm/Fuss-und-G…n-/131743664777

    Wie werden diese denn am besten angeschlossen? Gerade bei denen kleinen Tastern ist die Frage nach der Stromversorgung, damit sie auch leuchten.

    Eigentlich spielt die Sprache nur bedingt eine Rolle.
    Ich muss sie ja so oder so lernen auch wenn ich c während der Ausbildung und java während des Studiums.

    Dann werde ich morgen mal schauen ob ich erste Tutorials finde.

    Hi;

    ich bin vollkommen neu in der Welt des Raspberry auch wenn ich schon viel darüber gelesen habe. Leider sind aber auch meine Linux- Kenntnisse eher rudimentär. Daher erhoffe ich mir mal hier ein wenig Hilfe.

    Mein Vorhaben:

    Ich möchte ein Spiel in das Zimmer meiner Tochter bauen. Dabei soll der Pi das zentrale Element steuern.
    Ich brauche dafür 5 Druckschalter, die verschiedene Signale an den Pi übermitteln. Zudem soll es 4 Lichtschranken geben, die ebenfalls ein Signal an den Pi schicken.
    Das Spiel soll verschiedene Modi haben, die über die Tasten angewählt werden. Ist das Spiel dann gestartet, so soll jedes Signal einer Lichtschranke Punkte zu einem Team hinzufügen. Dabei ist die Wahl des Spielmodi für die Anzahl der Teams zuständig und somit auch für die Zuordnung, welche Lichtschranke die Punkte zu welchem Team hinzufügt.

    Das Spiel soll immer eine zufallsbasierte Zeit dauern. Ist diese Zeit abgelaufen, so soll ein Schalter leuchten, mit dessen Druck dann das Spiel beendet wird. Zudem wird beim Beenden noch einmal ein Punktewert zu einer bestimmten Mannschaft hinzugefügt.

    Die Ausgabe soll dann am TV erscheinen, der mit Hilfe von HDMI an den Pi angeschlossen wird.

    Meine Frage ist nun, welche Bauteile ich brauche, welche sinnvoll wären und wie ich am besten mit der Programmierung anfange.

    Viele Grüße

    Netdeus