Das ist aber Gejammer auf Milli- bis Mikrosekundenebene, und bei der durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit hier in DE kommt's darauf jetzt echt nicht an.
Gut das ist jetzt nicht Python, aber: Ich habe für meine Haus"steuerung", die erstmal nur verschiedene Parameter (Heizung+Solaranlage, Energieverbrauch, Gewächshaus) erfaßt und die Daten visuell aufbereitet, mit oben erwähntem Node-Red plus Dash-UI angefangen. Das lief auf dem Raspi ganz passabel und das UI sah auf dem PC im Browser auch ansprechend aus. Gut, es zog auf dem Raspi im Leerlauf schon 8% Prozessorleistung.
Dann hab ich das auf dem Tablet versucht - und die getesteten Browser brauchten mitunter 20-30sec um überhaupt das Menu zum Umschalten der Oberfläche zu öffnen. Auf dem Smartphone lief es gleich gar nicht. Und auf dem Raspi im damals Iceweasel trieb das UI den Prozessor in den Blackout, da half nur Hardware-Reset.
Mit FHEM oder Openhub und dessen UI ein ähnliches Desaster.
Dann hab ich die gleiche bzw. inzwischen eine höhere Funktionalität mit Lazarus in Pascal geschrieben, mit CGI-Modulen für die Belieferung der Webseiten mit Inhalt und Diagrammen und minimalem Javascript in den Webseiten. Das läuft in jedem Browser auf jedem Gerät flüssig, und die Auslastung des Raspi schwankt zwischen nicht meßbar und 1-2%.
Und der Witz: Abgesehen vom damals nicht vorhandenen Netzwerkzugriff hätte ich Dir das gleiche UI (in systembedingt geringerer Auflösung und Farbtiefe) vor 20 Jahren auf dem Amiga 500 geschrieben und das hätte auch funktioniert. In AmigaBasic. Im Interpreter.
Ich mein, der Raspi hat 10x mehr Bildschirmpixel, 100x höheren Systemtakt, 1000x mehr Arbeitsspeicher, 10000x mehr Plattenspeicher als der Amiga 500 - und dann zwingt eine simple Anwendung, die ein paar Messwerte grafisch darstellen soll ihn in die Knie.