mich wundert es das niemand das selbe problem hat
natürlich habe ich das schon behoben dennoch sehr verwunderlich
ac3 oder dolby digital werden per passthrough an den av weitergeleitet
das kann man ganz einfach feststellen in dem man den ton versucht über raspbmc lauter oder leiser zu stellen. dort kommt dann die info das es nicht geht da es ebend per passthrough weitergeleitet wird.
wenn aber der ton nun lauter oder leiser zu verstellen ist, dann bedeutet es das raspbmc den entschlüsselt und dann erst ausgibt.
das passiert bei allen dts quellen die auch nur 2.0 ausgegeben werden und als LCPM vom av erkannt werden. egal welche einstellungen vorgenommen wurden.
nach intensiven googlen habe ich heraus gefunden das ich ein befehl eigeben muss
[font="Trebuchet MS"]hdmi_force_edid_audio=1[/font]
[font="Trebuchet MS"]nur damit und wirklich nur damit wird dts per passthrough weitergeleitet und ordnungsgemäß vom av erkannt.[/font]
[font="Trebuchet MS"]selbst exotische formate dts-es, dts[font="sans-serif"]-96/24[/font] oder so ähnlich und was es ebend da noch so gibt werden erkannt.[/font]
[font="Trebuchet MS"]dies ist kein hilfegesuch da ich das gelöst habe.[/font]
[font="Trebuchet MS"]aber mich interessiert erfahrungen von euch.[/font]
[font="Trebuchet MS"]da viele raspbmc nutzen werden sicherlich auch dts files wiedergegeben.[/font]
[font="Trebuchet MS"]wie gesagt test einfach lauter oder leiser vom raspbmc machen. geht das nicht ist passthrough aktiv und alles in ordnung.[/font]
[font="Trebuchet MS"]ich habe rasbmc bestimmt 10x und mehr installiert und sehr viel rumgespielt aber dts gibt der normal nicht aus.[/font]
[font="Trebuchet MS"]also lasst mal eure erfahrungen hier nieder.[/font]