Posts by superknollo

grüße
    ich hatte ähnliches problem mit passthrough.
    einstellungen im audiomenü haben bei dts und dd nicht zufriedenstellend funktioniert so das nur stereo auf alle 5 lautsprecher simuliert wurde.
    aber ich habe dann rausgefunden das folgende zeile hilft.
    schreib dir folgende zeile in der config

hdmi_force_edid_audio=1

damit wird passthrough zu 100% durchgeschliffen.
    der rest liegt dann nur noch am tv, switch oder was auch immer am anderen ende des hdmi hängt.

was mit den cynch ausgang ist weiß ich nicht. vielleicht testest den auch mal.

wenn richtig gemacht und der av das erkennt dann steht auch da das es dts oder dd ist. sonst ist das nur pcm... bla bla.

ich denke das ist egal.
    eigendlich sollte jeder funktionieren. einfach den wlan-manager die arbeit überlassen.
    aber wie gesagt 150 ist zu wenig. langsamer als das standart lan. obwohl es schneller sein müsste.

ich hab einen von pearl aber find den da nicht mehr.

hier ist noch einer auch recht günstig
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODgxOD…_Dual_Band.html

kannst da getrost den günstigsten nehmen. der stick entscheidet nicht die qualität sondern der router.

genau selbes problem hatte ich schon vor langer zeit und genau darüber hier irgendwo berichtet.
    passthrough wird unterstützt aber bei mir nur nach der eingabe in der config von:

hdmi_force_edid_audio=1

das geht manuell direkt einschreiben oder von xpmc aus.

positiver nebeneffekt war das auch anspruchsvolle filme oder musik also große dateien z.b. 1000mb in 3min abgespielt werden konnten ohne zu ruckeln. da ja der kleine raspi den ton nicht mehr berechnen muss sondern diesen gleichmal weiterleitet.

was für eine verschwendung
    eine schnelle ssd am langsamen usb port.
    nur mal so ein beispiel:
    ssd 400-500 MB/s
    usb ca 20-30 MB/s
    nim ne alte hdd egal ob ide oder sata, pack diese in ein externes gehäuse welches den nötigen anschluß bietet und ab damit an das usb port des raspberry.

nimm die ssd am pc mit mindest sataII oder noch besser sataIII. erst dann kann sie sich auch entfalten.

ich schau 3d und das geht sehr gut auch auf "full hd". das 3d material wird entweder in sbs oder in ou also oben/unten gezeigt. diese werden aber auf dem bild halbiert so das der raspberry ein bildformat anzeigt von full hd = 1920x1080. das 3d entsteht nun durch den tv der z.b. mit einem knopfdsruck auf der fernbediehnung das bild übereinanderlegt und auf das gesammtbild streckt. bedenkt aber das dadurch der film keine full hd auflösung mehr haben kann. sondern nur sbs = 960x1080 und ou = 1920x540.

im klartext d.h. sbs und ou videos werden vom raspberry genauso wie 2d filme im full hd gestreamt. sollten 3d filme ruckeln müssten 2d filme auch ruckeln. da hilft passtrought so das xbmc den ton nicht entschlüsseln muss sonder z.b. der av reciver.

ganz anders schaut es mit den echten full hd 3d filmen aus. was z.b. als iso abgespielt werden könnte. leider kann xbmc kein 3d aus den iso wiedergeben aber 2d geht. es soll wohl ein addon geben womit das möglich wäre aber bedenkt mal das wären dann 2x1920x1080. nächstes problem ist das iso von blueray viel zu große daten sind und für den film enorm viel gestreamt werden muss. leider klappt das nicht ohne vielen zwischenbuffern.

ich lass mich gern eines besseren belehren

der datenstream ist da einfach zu hoch. eine hdd an usb schafft da doch noch etwas mehr als über lan oder wlan. ich habe das zu laufen über NAS und muss sagen das es nur mit einer hdd am usb port besser läuft.

nach webdurchsuche ist auch klar warum
    rasberry pi hat 100mbit lan d.h. teoretisch 12,5 mb/s (das ist ein nie ereichbarer maxwert)
    usb2 hat 400mbit d.h. bis zu 60mb/s wobei 20 - 30 mb/s normal sind

wie zu ersehen ist mit usb doch noch etwas mehr möglich als mit lan.

ich hatte mal zum test ein 150mbit wlan stick was max 18,75 mb/s maxwerte hat aber das war nur etwas geringfügig besser als das kabel-lan.

also beste werte bleiben bei einer hdd direkt am usb port.

@[font="Tahoma"]ElDiablo1985[/font]

[font="Tahoma"]Ich habe ein Widget für Windows7 was mir anzeigt welche Auslastung der DSL Anschluss hat. [/font]
    [font="Tahoma"]Wenn also jemans mit nen Laptop 200kb Lädt und ich 300kb lade, dann zeigt er mir 500kb an.[/font]

das kann ich so nicht ganz glauben
    das was du auf windows nutzt, kann auch nur das anzeigen was dieser computer an daten downloadet oder uploadet.
    der router verteilt die daten aber vor deinem pc an die jeweiligen computer.

downloadest du mit 10k und dein lapi mit 5k würde dein widget dennoch nur 10k downloadspeed anzeigen. mit upload wäre genau das gleiche.

ich habe von meinem board asrock "CFOS speed" drauf. damit seh ich auch jeglichen up und download speed dieses einen computers. aber nicht mehr.

es sei denn es gäbe eine möglichkeit direkt vom router aus den speed auszulesen.

[font="sans-serif"]Im Jahr 2000 wurde [/font][font="sans-serif"]USB 2.0[/font][font="sans-serif"] spezifiziert, was vor allem eine weitere Datenrate von 480 Mbit/s hinzufügte und so den Anschluss von Festplatten oder [/font][font="sans-serif"]Videogeräten[/font][font="sans-serif"] ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt.[/font]

[font="sans-serif"]zu finden unter[/font]
    [font="sans-serif"]http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus[/font]

es heißt ja auch "bis zu 480mbit" was aber eh nie erreicht wird.

dennoch sind die hälfte und mehr durchaus locker machbar 30mb/s +

wie gesagt 60mb/s ist der usb2 standart.
    20mb/s ka was für alte teile du hast

usb stick gibts da so einige enten oder auch die guten
    ich empfehle externe hdd

usb2 pendelt bei mir lesen 30-40mb schreiben ist immer etwas langsamer

was der raspi über usb maximum streamt weiß ich nicht. aber ich kann mit gewissheit sagen es ist mehr als 300mbit und für ein video von 1000mb in 3min reicht das lan oder wlan nicht aus. es geht nur über usb

1gbit nutzt dir nichts da der raspi nur 100mbit kann max 12,5mb/s

besorg dir wlan 300mbit damit kannst noch bischen was raus holen.
    ich habs getestet. aber große sprünge machen kannst damit auch nicht.

1000mb datei in 3 min abspielen schafft die 100mbit leitung definitiv nicht.
    mit 300mbit gehts besser aber auch nicht glatt durch.
    nur direkt am usb läuft das durch.

und selbst übertackten hilft da nichts denn der kann nur das wiedergeben was dem raspi aus dem netz gerade zur verfügung gestellt wird.

kennt ihr noch so alte werbung "schnellesres internet dank besserer cpu" das ist ein mythos

machs am besten direkt am usb port damit kannst du teoretisch bis zu 60mb streamen was 480mbit entspricht

mehr geht mit dem kleinen teil nicht.

iso 1 zu 1 von blueray schafft der nur vom usb port abzuspielen. das mit standart tackt von raspbmc.

ach noch was
    raspbmc hat turbo standart auf ein
    runtertackten tut der nicht
    oder du musst das in der config abschalten wobei ich finde das es so ok ist.
    in der hülle hällt der sich zw 55 und 60 grad.

mich wundert es das niemand das selbe problem hat
    natürlich habe ich das schon behoben dennoch sehr verwunderlich

ac3 oder dolby digital werden per passthrough an den av weitergeleitet
    das kann man ganz einfach feststellen in dem man den ton versucht über raspbmc lauter oder leiser zu stellen. dort kommt dann die info das es nicht geht da es ebend per passthrough weitergeleitet wird.

wenn aber der ton nun lauter oder leiser zu verstellen ist, dann bedeutet es das raspbmc den entschlüsselt und dann erst ausgibt.

das passiert bei allen dts quellen die auch nur 2.0 ausgegeben werden und als LCPM vom av erkannt werden. egal welche einstellungen vorgenommen wurden.

nach intensiven googlen habe ich heraus gefunden das ich ein befehl eigeben muss

[font="Trebuchet MS"]hdmi_force_edid_audio=1[/font]

[font="Trebuchet MS"]nur damit und wirklich nur damit wird dts per passthrough weitergeleitet und ordnungsgemäß vom av erkannt.[/font]
    [font="Trebuchet MS"]selbst exotische formate dts-es, dts[font="sans-serif"]-96/24[/font] oder so ähnlich und was es ebend da noch so gibt werden erkannt.[/font]

[font="Trebuchet MS"]dies ist kein hilfegesuch da ich das gelöst habe.[/font]
    [font="Trebuchet MS"]aber mich interessiert erfahrungen von euch.[/font]
    [font="Trebuchet MS"]da viele raspbmc nutzen werden sicherlich auch dts files wiedergegeben.[/font]

[font="Trebuchet MS"]wie gesagt test einfach lauter oder leiser vom raspbmc machen. geht das nicht ist passthrough aktiv und alles in ordnung.[/font]

[font="Trebuchet MS"]ich habe rasbmc bestimmt 10x und mehr installiert und sehr viel rumgespielt aber dts gibt der normal nicht aus.[/font]

[font="Trebuchet MS"]also lasst mal eure erfahrungen hier nieder.[/font]