Posts by dll-live

Hallo

RTFM : Danke für deinen Input.

Du könntest den LED-Status auch in eine Datei (auf einer RAM-Disk) schreiben und abfragen, oder eine Datei (LED_status_on) erzeugen und löschen.

Dies bedingt aber, dass das Script in Dauerschleife läuft - ist zwar möglich gefällt mir nicht da dies (natürlich in diesem Fall) eine sehr kleine Last ist, dennoch wieder eine Last mehr.... (ich denke man versteht was ich meine).

Zusätzlich wäre dies (Datei erzeugen und Dauerschleife) eine weitere Fehlerquelle - davon gibt es (sowieso und immer) schon mehr als genug, auf weitere (zusätzliche, "selbst"-gemachte) kann ich gerne verzichten. Versuche sofort es geht "KISS" (Keep It Simple, Stupid! anzuwenden....

Gruss Daniel

Hallo zusammen

Zuerst ein mal Danke für eure Antworten.

hyle : Die LED ist am des Projektes eine "einfache" Status-Anzeige -> LED leuchtet, alles i.O. LED leuchtet nicht, es besteht irgendwo ein Fehler -> "Arbeit" notwendig, kann verschiedene Gründe haben - aktuell nicht abschliessbar..

Die Ansteuerung,das Anstossen dieses Scriptes erfolgt über mehrere Wege (z.B.: mittels eines WebService, oder durch ein anderes Script - das periodisch die Temperatur einliest und mit kritischen Werten vergleicht.)

Dennis89 : Ich bin fasziniert, wieviel Zeit du in meine Frage investierst.

Natürlich ist es cool, wenn es über gpiozero gelöst werden kann (auch mit Überschreiben von Methoden - wobei ich da ganz klar Hilfe benötige da meine Kentnisse dazu zu bescheiden sind. - Dafür ein ausdrückliches Danke!

Auf der anderen Seite frage ich mich warum den ganzen Aufwand tätigen, wenn ich am Ende trotzdem noch RPI-GPIO und ggf weitere Bibliotheken benötige.

Ich musste in der Entwicklungsumgebung neben gpiozero noch RPi.GPIO und lgpio installieren.

In diesem Fall, ist es aus meiner Sicht "einfacher" direkt RPI.GPIO zu nehmen...

Freundliche Grüsse

Daniel

Hallo zusammen

Folgendes Script habe ich geschrieben und funktioniert eigentlich ganz gut.

Das einzige was stört, ist das beide LED nach dem Programmende gelöscht sind.

Wenn ich richtig gelesen habe, führt das Modul "python3-gpiozero" am Ende automatisch ein "clean-up" durch, wie kann ich das unterbinden?

Oder ist die Lösung, dass ich das "alte" RPI.GPIO Modul benutze denn da muss das "clean-up" ausdrücklich angegeben werden?

Für euere "nützlichen" Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.

Freundliche Grüsse

Daniel Lys

Hallo zusammen

Unser Sportverein möchte dass in Zukunft die Aktivitäten automatisch in einer Datenbank gespeichert werden.

Eine Beispieldatei mit möglichen Quelldaten liegt bei.

Meine Aufgabe besteht nun darin diese Daten in die Datenbank einzulesen.

Grundsätzlich funktioniert das ganze , doch der Aufbau für das Einlesen der Quelldaten gefällt mir noch nicht.

Deshalb der folgende Codeausschnitt.

Gibt es andere Möglichkeiten als die drei If-Abfragen (Kommentarzeile, Zeile2 und alles andere).

Wichtig: Die Struktur der Quelldaten (Zuerst eine Kommentarzeile, dann "allgemeine Angaben" und erst danach die eigentlichen Daten) ist fix und kann nicht geändert werden.

Am liebsten hätte ich nur eine If Abfrage die zwischen den "allgemeinen Daten" und den "eigentlichen Daten" unterschiedet.

Meine Gedanken (ProsaCode) dazu sind wie folgt.

- Beginne mit dem einlesen

* Lasse die Erste Zeile aus

* Falls zweite Zeile (speichere die generellen Daten

* Alle anderen (gefüllten) Zeilen lese in eine Liste ein (Datum und Zeit getrennt)

Besten Dank für eure Ideen und Vorschläge.

Freundliche Grüsse

Hallo zusammen

__blackjack__, Andreas, Danke :danke_ATDE: für den "besseren" Code.

Für den Rest ein Zitat meiner lieben Grossmutter":

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil......"

Gnom auch dir Danke :danke_ATDE: für den "besseren" Code, schade dass dabei noch ein so doofer Kommentar stehen muss bezüglich der Fragestellung / meinen mathematischen Fähigkeiten... (Zum Verständnis noch das Zitat dazu...."

Oh Mann, er meint 22, 23, 0, 1, 2 - wie kann man sich so blöde ausdrücken ? Ich dachte, es meint zwischen 2 und 22...

und

Und ehrlich gesagt, Leute, mathematisch gesehen ist das bestenfalls unteres Mittelstufenniveau....

Leider sind nicht alle Menschen auf dieser Erde, so privilegiert wie du und haben einen Abschluss in "weiss ich nicht was". Sondern freuen sich einfach wenn man Ihnen hilft, einen Schubs in die richtige Richtung gibt.

Gruss Dani

Hallo zusammen

Wie im Titel beschrieben brauche ich eine "Zufallszahl" zwischen 22 und 2 (Die Zahl steht für die Stunde).

Kennt jemand von euch eine "schönere" Lösung als den folgenden Code (muss in bash sein, am liebsten ohne zusatzpakete.) :

Bash
    #!/bin/bash
    zahl=$(( $RANDOM % 5 + 0 ))
    if [ $zahl -eq 3 ]; then
       zahl=22
    elif [ $zahl -eq 4 ]; then
       zahl=23
    fi
    echo $zahl

:danke_ATDE:

Gruss Dani

mhmm, dachte ich mir. Soweit war ich auch schon, nur finde ich das gewünschte (in diesem Fall die Stelle wo die verschaltung von gpio3 und damit einhergehend die Erklärung das nur dieser Punkt geht wieder nicht. Schade wohl zu blind... ;)  :conf::no_sad:

Evtl mag mir ja jemand noch das sehen beibringen. :gk1:

Gruss

Nun geht es.

Sobald die Testing.list draussen war geht.

das wireguard wird deinstalliert, muss halt nachher nochmals (vom stable) installiert werden.

Herzlichen Dank für deinen Einsatz.

Eine Frage: Woher, wusstest dudas die testing.list entfernt werden musste?

Hardware mässig sind beide identisch: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

OS: sind beide Raspbian 10 (buster) lite wenn ich mich richtig erinnere auch beides Neuinstallationen

allerdings mit folgendem Unterschied:

pi@HPi:~ $ cat /etc/rpi-issue

Raspberry Pi reference 2020-05-27

und der andere

pi@PVP:~ $ cat /etc/rpi-issue

Raspberry Pi reference 2020-12-02

also der mit dem 5.4 kernel hat die neuere Referenz .....

Gruss