Beiträge von dll-live

    Hallo zusammen

    Unser Sportverein möchte dass in Zukunft die Aktivitäten automatisch in einer Datenbank gespeichert werden.

    Eine Beispieldatei mit möglichen Quelldaten liegt bei.

    Meine Aufgabe besteht nun darin diese Daten in die Datenbank einzulesen.

    Grundsätzlich funktioniert das ganze , doch der Aufbau für das Einlesen der Quelldaten gefällt mir noch nicht.

    Deshalb der folgende Codeausschnitt.

    Gibt es andere Möglichkeiten als die drei If-Abfragen (Kommentarzeile, Zeile2 und alles andere).

    Wichtig: Die Struktur der Quelldaten (Zuerst eine Kommentarzeile, dann "allgemeine Angaben" und erst danach die eigentlichen Daten) ist fix und kann nicht geändert werden.

    Am liebsten hätte ich nur eine If Abfrage die zwischen den "allgemeinen Daten" und den "eigentlichen Daten" unterschiedet.

    Meine Gedanken (ProsaCode) dazu sind wie folgt.

    - Beginne mit dem einlesen

    * Lasse die Erste Zeile aus

    * Falls zweite Zeile (speichere die generellen Daten

    * Alle anderen (gefüllten) Zeilen lese in eine Liste ein (Datum und Zeit getrennt)

    Besten Dank für eure Ideen und Vorschläge.

    Freundliche Grüsse

    Hallo zusammen

    __blackjack__, Andreas, Danke :danke_ATDE: für den "besseren" Code.

    Für den Rest ein Zitat meiner lieben Grossmutter":

    Zitat

    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil......"

    Gnom auch dir Danke :danke_ATDE: für den "besseren" Code, schade dass dabei noch ein so doofer Kommentar stehen muss bezüglich der Fragestellung / meinen mathematischen Fähigkeiten... (Zum Verständnis noch das Zitat dazu...."

    Zitat

    Oh Mann, er meint 22, 23, 0, 1, 2 - wie kann man sich so blöde ausdrücken ? Ich dachte, es meint zwischen 2 und 22...

    und

    Und ehrlich gesagt, Leute, mathematisch gesehen ist das bestenfalls unteres Mittelstufenniveau....

    Leider sind nicht alle Menschen auf dieser Erde, so privilegiert wie du und haben einen Abschluss in "weiss ich nicht was". Sondern freuen sich einfach wenn man Ihnen hilft, einen Schubs in die richtige Richtung gibt.

    Gruss Dani

    Hallo zusammen

    Wie im Titel beschrieben brauche ich eine "Zufallszahl" zwischen 22 und 2 (Die Zahl steht für die Stunde).

    Kennt jemand von euch eine "schönere" Lösung als den folgenden Code (muss in bash sein, am liebsten ohne zusatzpakete.) :

    Bash
    #!/bin/bash
    zahl=$(( $RANDOM % 5 + 0 ))
    if [ $zahl -eq 3 ]; then
       zahl=22
    elif [ $zahl -eq 4 ]; then
       zahl=23
    fi
    echo $zahl

    :danke_ATDE:

    Gruss Dani

    mhmm, dachte ich mir. Soweit war ich auch schon, nur finde ich das gewünschte (in diesem Fall die Stelle wo die verschaltung von gpio3 und damit einhergehend die Erklärung das nur dieser Punkt geht wieder nicht. Schade wohl zu blind... ;)  :conf::no_sad:

    Evtl mag mir ja jemand noch das sehen beibringen. :gk1:

    Gruss

    Nun geht es.

    Sobald die Testing.list draussen war geht.

    das wireguard wird deinstalliert, muss halt nachher nochmals (vom stable) installiert werden.

    Herzlichen Dank für deinen Einsatz.

    Eine Frage: Woher, wusstest dudas die testing.list entfernt werden musste?

    Hardware mässig sind beide identisch: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    OS: sind beide Raspbian 10 (buster) lite wenn ich mich richtig erinnere auch beides Neuinstallationen

    allerdings mit folgendem Unterschied:

    Zitat

    pi@HPi:~ $ cat /etc/rpi-issue

    Raspberry Pi reference 2020-05-27

    und der andere

    Zitat

    pi@PVP:~ $ cat /etc/rpi-issue

    Raspberry Pi reference 2020-12-02

    also der mit dem 5.4 kernel hat die neuere Referenz .....

    Gruss

    Hallo rpi444

    Zitat

    pi@PVP:~ $ sudo apt-get -f install

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    Bitte entschuldige meine unpräzise Formulierung bzgl. wireguard (mit dem kernel 5.10 ist es als Kernel-Modul enthalten, das war ja vorher "das Problem" dass bei einem Kernel Update wireguard neu compiliert werden musste...)

    Gruss Dani

    Hallo zusammen.

    Zuhause sind 2 Pi's am laufen.

    Beim wöchentlichen Update einspielen, ist mir aufgefallen, das die Kernelversionen unterschiedlich sind.

    Anbei ein Bild.

    Kann mir bitte, jemand erklären,wieso ich zwei unterschiedliche Kernelversionen habe?

    Wie bekomme ich auf dem zweiten (dem PVP) den 5.10 Kernel?
    Grund: dann kann ich da das wireguard Paket aus dem stable-Rep.) nutzen (bis jetzt ist es aus dem test-Rep)

    Nach aktuellem Wissen, habe ich bei beiden Pi's nur "apt update und apt full-upgrade

    Falls noch weitere Info's benötigt werden.

    Lasst es mich wissen, sofern ich kann werde ich die Antworten liefern.

    Freundliche Grüsse

    Daniel

    Hallo zusammen.

    Aktuell bin ich mir am überlegen meinen Pi etwas genauer zu überwachen, und mir nachrichten (SMS oder E-Mail) bei einem Reboot zu senden.

    Was ist sinnvoller / besser dies mit einer Systemd Unit zu lösen oder mit einem cronjob (@reboot)

    Das Überwachen des Pi selber, wird mit dem hardware-Watchdog erfolgen.

    Besten Dank für euere Antworten. :danke_ATDE:

    Gruss Dani