Beiträge von dll-live

    Hallo zusammen

    hyle

    Ich bin ja schon ein bisschen dabei, meist stiller Leser, ab und zu Fragensteller und selten Hilfegebender (entweder kein Wissen, oder andere sind schneller). Anbei mein ,wahrscheinlich unbedeutender "Senf" zu diesem Thema.

    Was Ausserfrage steht ist die, aus meiner Sicht, hohe Qualität der Lösung und auch den unermüdlichen Einsatz der User in diesem Forum.

    Was mir auffällt ist, dass sich bei manchen Themen, es sehr schnell auf einen "Nebenkriegsschauplatz" verlagert, z.B.: Off-Topic - was meinst du zu... oder das Anliegen des TE wird niedergemacht, iim stil von: "ich finde das doof und anderes ist viel besser" anstatt zu fragen warum er es so macht....

    Freundliche Grüsse

    Daniel

    Salü Manul

    Finde es tool, das du bis am Schluss zeit hattest (gehe jetzt einfach davon aus, das morgen auch noch gemacht wird).

    bei mir hat es leider nicht mehr gereicht, und aktuell stehen wieder andere "wichtigere / interessantere " oder anders ausgedrückt "nützlichere " Projekt an. (z.B.: erste Schritte mit Grafana (geht "nur" noch um die Darstellung - Die Datenaufzeichnung ist in mysql und influxdb vorhanden - da geht es erst mal um Temperaturaufzeichnung von 5 Messpunkten über ca 40 Stunden mit jede MInute ein Messwert. Was mich vorallem INteressiert ist die Dynamische ansicht - also "zoomen, falls ich ein Bereich genauer anschauen möchte....).

    Gruss Dani

    Hallo zusammen

    Leider teile ich euch heute mit, dass ich aus Zeitgründen (Arbeit und "normales Leben und dann noch hier probieren eine Lösung finden) nun "mehrheitlich" aufgebe. ;(;(;(

    Finde die Idee super, und durch das hier einige Ihre Lösungen präsentieren kann ich von denen lernen. Dafür nochmals und auch noch im voraus an alle :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::bravo2::bravo2::bravo2:

    Freundliche Grüsse

    Dani

    Manul

    Absolut richtig! Natürlich meine ich Teil 2. Weiss nicht, warum da Tag steht!

    Noch nicht ganz, aber ich bin wieder ein Schritt weiter! Muss dass mal in einer ruhigen Minute schritt für schritt (mit einen einfachen und kurzen) Beispiel durchgehen.

    Dein Teil 1 von heute gefällt mir auch, habe zuerst versucht das dict (sollte nur die Bus ID's enthalten) mit einer "List-comprehension" zu erstellen, ist mir aber nicht gelungen.

    Gruss Dani

    Hallo zusammen

    Teil 1 der heutigen Aufgabe habe ich gelöst. Bei Teil 2 blicke ich nicht durch (bekomme einen wert der viel kleiner als 100000000000000 ist.

    Obwohl mein Teil 1 (für mich) schön kurz ist, bin ich mir sicher das es noch kürzer geht. Evtl kann ich da dann noch was lernen.

    Anbei mal mein Code für Teil 1.

    aoc Tag 13 Teil 1 lauffähiger Code

    Freundliche Grüsse

    Dani

    Hallo zusammen

    Den heutigen Tag auch falsch angegangen. Dank den Ausführungen von __blackjack__ glaube ich nun etwas schlauer zu sein.

    Beim"Sitz Tausch" wird nicht Sitz für Sitz geprüft sondern als Ausgangsbasis dient der Zustand der vorherigen "Runde" und die SItze werden da gegen geprüft.

    Ist das Korrekt?

    Gruss

    Dani

    Hallo zusammen

    Heute hatte ich etwas Zeit und dank den Mitglieder hier im Forum, (vor allem __blackjack__  Hofei  Linus  Manul  hyle Steinardo u.v.m ) mein Code etwas verbessert. Dafür allen (auch denen die ich ich nicht explizit aufgezählt habe :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:.

    Leider habe ich programmiertechnisch nur den ersten Teil geschafft (der war ganz easy, doch beim zweiten bin ich hängen geblieben - in Prosa weiss ich was zu tun ist, nur der mathematische weg dazu fehlt mir...)

    Evtl mag mir ja da noch jemand einen Schubs geben.... (Soweit ich es verstanden habe, muss ich 2 oder 3 aufeinander folgende 1-Schritte suchen und die dann ersetzen, und das in allen möglichen Kombinationen.)

    lauffähiger Code aoc Tag 10 Teil 1

    Freundliche Grüsse

    Dani

    Hallo zusammen.

    Besten Dank für eure Antworten:

    Manchmal verweigert meiin HIrn, "Offensichtliche" ZUsammenhänge und somit sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Zitat

    nennt sich "slicing"

    slicing, kenn ich - habe ich schon mehrmals auf strings angewendet. dachte das sei nur auf strings begrenzt. das ein string eine liste von char ist wusste (weiss) ich auch.

    Gruss

    Dani

    __blackjack__

    Besten Dank dass du dich mit meinem Code befasst hast und mir Tipps für Verbesserungen gibst. :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Noch eine generelle Frage:

    woher kennt ihr Funktionen wie

    Code
     zahlenreihe[start_index : end_index + 1]

    oder

    Code
    combinations = itertools.combinations(values, 2)

    => Ausschnitt von Hofei Code.

    Freundliche Grüsse

    Dani

    Hallo zusammen und Danke für euere Beträge.

    @DeaD_EyE

    Zitat

    Sieht nach einem schlechten Netzteil aus.

    das glaube ich nicht. Ich verwende ein Labornetzteil wo ich die Spannung und den Strom einstellen kann.

    Verlust bezüglich ist möglich, ich werde die Spannung mal so einstellen, das am Sensor 5.12V anliegen - bevor der PI bootet.
    Das KAbel zwischen PI und Sensor ist das von einem original-RPI Netzteil.

    Leroy Cemoi

    Zitat

    Bin ich zu kritisch?

    Nein, finde ich nicht - konstruktive Kritik schätze ich sehr.

    Den Spruch von "Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist...."

    Jürgen Böhm

    Zitat

    Vielleicht solltest Du auch die Überschrift des Threads ändern.

    Was wäre denn ein passender Titel.

    Zitat

    Kannst Du das auch mal mit einem RPi4B-8G wiederholen?

    Leider nein, da ich keinen RPI4B-8GB habe. Den einzigen RPI4b den ich habe ist glaub ich 4G. Muss den erst mal suchen und dann kann ich den testen und hier das Ergebnis posten.

    Zitat

    Und dann sollte der Link auch mal in diesem Link von Andreas unter der Abteilung Mysterium eingefügt werden.

    Wer kann das machen?

    Die Initial-Idee für diesen Post war, zu zeigen wie der Spannung und Strom Verlauf ist (nicht nur während des booten... -das folgt bei Intresse - ggf später.)

    Freundliche Grüsse

    Dani

    Hallo zusammen

    Für diejenigen, welche es interessiert, anbei der Strom- und Spannungsverlauf während des Bootsvorganges von einem RPI 3b mit OS: Buster mit Desktop.

    Aufzeichnungsgeschwindigkeit: 0.1 Sekunden

    Spannungsquelle: Labornetzgerät mit 5.17V und max.2 Ampere begrenzt.

    Angeschlossen: HDMI-Kabel für TV

    Bootmedium: SD-Karte

    Messstelle: Zwischen Labornetzgerät und micro-USB Anschluss

    Freundliche Grüsse

    Dani