Beiträge von dll-live

    Hallo Philipp

    Die Ausgegebene Fehlermeldung ist ziemlich eindeutig...
    IndentationError: unexpected indent
    Indentation = Einrückung => Einrückung gehört bei Python zur Syntax, du kannst nicht einfach beliebig Leerzeichen einfügen, das muss shcon zusammen passen. auch ist darauf zu achten wie der TAB umgewandelt wird.

    Anbei dein Code um eine Zeile ergänzt und mit korrekter Einrückung

    [code=php]#!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-

    var = ["Test", "Test2"]


    def starting():
    output = "Test"
    print (output)
    if output in var:
    print ("drin")

    starting()[/php]

    Gruss Dani


    Soweit war ich in den Anleitungen noch gar nicht gekommen. Dennoch danke für den Hinweis. Das nährt natürlich meine Zweifel, ob die schon erwähnten Webseiten/URLs wirklich auf dem aktuellen Stand sind bzw. verlässliche Tipps vermitteln.

    ==> Diesen Befehl haben viele Tutorials enthalten. Sobald man sich in der grossen Welt des Internets bewegt hilft es, wenn man selber etwas mitdenkt und die Befehle versteht nicht einfach nur blind hinter der Anleitung hinterher galoppiert. :angel:
    Ansonsten sehen die Anleitungen auf den ersten Blick ok aus.


    Mein Raspberry Pi 3 hängt an einer Fritzbox und ist bisher eigentlich immer mit einem Cat6-Kabel verbunden. Erst wenn ich die "Grundsicherung" erledigt habe, wollte ich auch mal den WLAN-Empfang in verschiedenen Räumen testen.


    ==> Ob du deinen Pi nun über LAN oder WLAN ins Internet hängst spielt für die Absicherung in diesem Fall keine Rolle, schliesslich kommt ja beides auf der Fitzbox wieder zusammen...


    Bisher keine Port-Weiterleitung. Wirklich nur einfaches Surfen. Dennoch ist mir die NAT und die Firewall in der Fritzbox nicht genug. Schlafe einfach ruhiger, wenn auch der Pi so sinnvoll wie möglich abgesichert ist, auch wenn das vielleicht leicht paranoid ist. ;)


    ==> Das ist wohl etwas mehr als nur leicht :fies: . Aus meiner Sicht ist der Aufwand im Verhältnis zum erhaltenen Schutz nicht sinnvoll. Doch im Grundsatz Top,
    Eigentlich dürfte ich gar nichts sagen :stumm: , denn ich Sitz hinter 2 Hardware-Firewall doch das hat andere Gründe und muss hier nicht weiter ausgeschaltet werden....


    Zum Thematastaturlayout habe ich einfach mal gegoogelt. Evtl hilft dir ja ein Link weiter:
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=75&t=132677
    deutsches tastaturlayout einstellen

    Gruss Dani

    Sali Martin.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Der Befehl:
    [code=php]sudo rpi-update[/php]
    ist kritisch - dadurch kannst du auf Entwicklungsversionen landen - Hier eine gute erklärung:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm

    Von daher am Besten nochmals von vorne beginnen ohne diesen Befehl.

    Die Einrichtung von iptables ist in Ordnung doch für einfaches Surfen wird das sicher nicht benötigt.
    Dazu kommt noch die Frage WIE dein PI ins Internet geht. Evtl. Blockt dein Router schon vorher ab und du baust dir hier lediglich eine grosse Fehlerquelle für wenig bis gar kein Nutzen.

    Gruss
    Dani

    Guten Abend
    Du hast nicht per Zufall 2 Festplatten am USB angeschlossen?
    Sollte das der Fall sein, steck Mal eine der beiden ab.
    Mein Pi hatte nach einem Stromausfall das genau gleiche Problem (sprich er hat auf Drer falschen Festplatte gesucht) nachdem ich die ausgestreckt hatte ist er wieder gekommen und läuft jun wieder einwandfrei.
    Gruss Dani

    Sollte der Helligkeitssensor für dich keine Option sein (wäre jedoch mit Abstand die ngenehmate und praktischste Lösung) wäre noch eine andere Möglichkeit die Daten von Sonnenauf- und Untergang von einer entsprechenden Webseite zu holen und die Zeit mit denen der aufgenommen Bilder zu vergleichen.

    Gruss Dani

    Einfach und grob:
    [PHP]rsync Quelle ziel[/PHP]
    Fertig
    Ausführliche Anleitungen gibt es im Internet zu Hauf - eine Anfrage bei Google hilft sicher, ansonsten wenns da nicht klappen sollte wieder melde - dann kann ich dir ja Mal ein paar Code Schnipsel von mir zur Verfügung stellen.

    PS: aktuell ha e ich meinen PC ausgeschaltet - tippe die Antwort übers Mobil.
    Gruss und gute Nacht.
    Dani

    Hall zusammen

    Eine Frage an die Runde, zusammen bringen wir die Kuh vom Eis......

    Ausgangslage:
    In Zukunft will ich Radio nicht mehr über meine Stereoanlage hören sondern der Pi soll die Sender direkt aus dem Internet streamen und auf dem Bluetoothradio ausgeben. Schliesslich soll das gnaze Mobil sein und auch auf dem Balkon musik erklingen.

    Geschafft:

    Was ich bis jetzt geschafft habe, ist den Bluetooth Lautsprecher einzubinden (stichwort: pusleaudio und bluetoothctl)
    Ebenfalls habe ich verschiedene Player auf dem Pi (xmms2 /LXmusic, MPlayer, mpd / mpc)

    Solange der Player (xmms2 / LXmusic oder MPlayer) im Vordergrund läuft - egal ob direkt am Bildschirm (angeschlossen über hdmi) oder per console (ssh) funktioniert es einwandfrei. :bravo2: :thumbs1: :lol:

    noch offen:
    Audio ausgabe, wenn der Player im Hintergrund läuft

    Gruss Dani

    Guten Abend

    Machen wir etwas "Netzwerk-Kunde".

    1) Dein IPAD braucht eine IP, die bezieht es im einfachsten Fall von einem AP. -> So musst du am IPAD am wenigsten einstellen und kannst es auch in andere WLANvohne Probleme "einhängen".
    2) Beim AP kannst du sagen wer welche IP bekommt. -> (Stichwort-MAc Bindung)
    3) Daten zwischen RASPI und IPAD verschieben - da gibt es beide Wege
    a) Die Daten werden vom RASPI an das IPAD gesendet
    b) Die Daten werdem mit dem IP vom RASPI abgeholt.

    Die Verbindung zwischen RASPI und IPAD besteht solange wie das IPAD mit dem RASPI verbunden ist.

    Gruss Dani