Posts by Oimel1987

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit am Upgrade meines Terrariums. Darin lebt ein Kronengecko und dieser braucht gewisse Temperaturen und Feuchtigkeiten. Grob gesagt komme ich einmal abends her und sprühe alles intensiv mit Wasser ein.

So nun zum Problem:

Mein Projekt ist ein Smartes Terrarium und darin enthalten sind 2 Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Dazu verwende ich (einfach wegen guter Erfahrung damit) jeweils einen BME280 Sensor. Der nimmt zwar noch den Luftdruck auf, aber das ist mir Wumpe. Vor kurzem ist nun einer dieser Sensoren (nach ca 3 Monaten betrieb) abgeraucht und ich vermute, dass dieser Spritzwasser abbekommen hat.

Natürlich sitzen meine Sensoren in Gehäusen mit Lüftungsschlitzen, damit grundsätzlich zumindest etwas Schutz vorherscht, aber scheinbar reicht dies nicht.

Ich habe mich daher schlau gemacht und gelesen, dass PTFE Folie als Druckausgleichsmembran super funktionieren soll. Diese lässt ja gasförmiges rein und feuchtigkeit raus. Ich würde damit den kompletten Bereich der Lüftungsschlitze abkleben wollen.

Frage daher:

Hat jemand von euch bereits mit PTFE Folie Erfahrung gemacht? Kann der BME280 in einem Ghäuse was komplett mit PTFE an den Öffnungen foliert wurde überhaupt richtig arbeiten bzw die Luftfeuchtigkeit messen?

Aktuell nutze ich dieses Case:

https://www.thingiverse.com/thing:3727934

Danke für eure Hilfe!

Ah sry Korrektur.
    GPIO Pin 6 (GRND) -> an GRND von Relais.

Nein habe pinibel darauf geachtet welche Pins ich nehmen muss.

Habe derzeit keinen spannungsmesser und dazu muss ich leider gestehen dass mein notebook noch an der Arbeit liegt. :(

Hallo zusammen,

wie viele andere auch habe ich mich versucht eine Schreibtisch Lampe via 5/230V Relais und einem Pi 2 ein und aus zu schalten.

Dafür habe ich wie folgt geschaltet:
    1) 1 Pol der Lampe in jeweils Mitte und rechts am 230V Eingang angelegt (Relais default zu)
    2) GPIO Pin 2 (5V) -> an VCC am Relais
    3) GPIO Pin 4 (GRND) -> an GRND am Relais
    4) GPIO Pin 13 -> an IC

Es handelt sich hierbei um ein 1Fach Relais.

Das Problem ist jetzt dass ich beim Debuggen meines C# Codes sehen kann wie sich der State des GPIO Pin 13 von low auf high ändert, aber das Relais schaltet nicht um. Die rote led leuchtet dauerhaft, grüne led ist aus (Optokoppler Sicherung am Relais ist verbaut).

Bestimmt gibt es jetzt welche unter euch die ihre Hand gegen den Kopf schlagen ;)

Also dann liebe Freunde:
    Was mache ich falsch?

Kurze Rand infos:
    Raspberry pi 2 mit Windows IoT Core
    Und Touchscreen (eigene Strom Versorgung)

Danke für eure Hilfe ;)
    P.s. bin blutiger Anfänger was E-Technik angeht. Weiss nur wie man schönen Code schreibt. ;)