Beiträge von Warne

    @morob65 das wäre zu schön gewesen, aber leider geht das bei mir so auch nicht.

    @dreamshader vielen Dank für den Tipp und den Link. Ich hatte schon so was in der Art befürchtet das der FF das nicht schafft.
    Für das durcharbeiten von dem neuen Link werde ich diesmal wohl definitiv etwas länger brauchen als beim Ersten ;)

    Hallo Zusammen

    Ich habe mir Programmstarter für Firefox angelegt. Da wird entsprechend des Programmstarters der Browser mit den entsprechend gewünschten speziellen Einstellungen gestartet. Gebe ich in den Terminal ein

    Code
    firefox-esr -p Montag

    dann wird der Firefox mit den Einstellungen vom Montag gestartet.

    Nun soll beim Start des Raspis automatisch der Firefox gestartet werden. Dazu hab ich in der Crontab folgendes eingegeben:

    Code
    @reboot sleep 60
    
    
    @reboot firefox-esr -p Dienstag

    Leider passiert nach der Minute nichts. Was mache ich denn falsch?

    Für zweckdienliche Hinweise abermals herzlichen Dank.

    Gruss
    Warne

    Also ich hab jetzt mal folgendes probiert. Wenn ich in einen Terminal den Befehl firefox-esr -p Dienstag eingebe, dann startet der Firefox mit den Einstellungen vom Dienstag. Wenn ich in einen Terminal den Befehl firefox-esr -p Montag eingebe, dann startet der Firefox mit den Einstellungen vom Montag. Also erst mal genau so wie gewünscht.
    Nun hab ich in der crontab -e folgendes eingegeben @reboot firefox-esr -p Dienstag. Da startet dann aber mal nach einem Reboot überhaupt nichts. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für den Link.
    Da braucht es ja fast schon ein Informatikstudium. ;)
    Automatisch zusammengefügt:
    Ok, Informatikstudium war nicht nötig, es funktioniert jetzt mal vom Prinzip.

    Vielen Dank nochmal. :thumbs1:
    Automatisch zusammengefügt:
    Nun hab ich doch noch eine Frage. Kann man die erstellten Programmstarter zum Beispiel beim Start des Raspis via crontab ausführen lassen und wenn ja wie lautet dann der Befehl?

    Hallo Zusammen

    Ich möchte gern für Firefox auf dem Desktop Verknüpfungen ablegen. Mit diesen Verknüpfungen soll jeweils ein anderes des Firefox Profil geöffnet werden. Das erste Problem, ich kann zwar eine Verknüpfung von Firefox auf dem Desktop erstellen, aber ich kann sie nicht umbenennen. Das zweite Problem, ich möchte unter Dateieigenschaften der jeweiligen Verknüpfung eintragen mit welchem der Profile Firefox startet.

    Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.

    Gruss
    Warne

    Hallo Adora

    Ich hab den Gateway gelöscht und den Befehl von oben eingegeben.
    Nun sieht netstat so aus

    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags   MSS Fenster irtt Iface
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 wlan0
    10.0.0.0        192.168.0.1     255.0.0.0       UG        0 0          0 wlan0
    10.164.16.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 wlan0

    Da müsste doch noch Genmask geändert werden!? Habs probiert mit

    Code
    sudo route add -net 10.0.0.0/8 gw 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0

    Das gibt mir eine Hilfe Meldung aus die ich nicht wirklich verstehe.

    Code
    sudo route add -net 10.0.0.0/8 gw 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0
    Benutzung: inet_route [-vF] del {-host|-net} Ziel[/Präfix] [gw Gw] [metric M] [[dev] If]
          inet_route [-vF] add {-host|-net} Ziel[/Präfix] [gw Gw] [metric M]
                                 [netmask N] [mss Mss] [window W] [irtt I]
                                 [mod] [dyn] [reinstate] [[dev] If]
          inet_route [-vF] add {-host|-net} Ziel[/Präfix] [metric M] reject
          inet_route [-FC] flush      NICHT unterstützt


    Zur Zeit ist es so, dass ich ins Internet via WLAN komme, aber nicht ins Intranet per LAN Kabel. Per ssh bin ich aber mit dem Raspi verbunden.
    Hast du da noch ne Idee?

    Vielen Dank und Gruss
    Warne

    Hallo Zusammen

    Ich habe den Raspi recovered und nochmal von vor begonnnen.
    Andreas in dem Link Netzwerk-Problem (LAN & WLAN, IPv4 & IPv6)
    Heisst es, dass das Löschen des Gateways die einzig erforderliche Aktion gewesen ist. Ich habe jetzt schon wieder recht lang gegoogelt, aber wie hast du den Gateway gelöscht.
    Bei mir gibt netstat -r -n folgendes aus:

    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags   MSS Fenster irtt Iface
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 wlan0
    0.0.0.0         10.164.16.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 eth0
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 wlan0
    10.164.16.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 wlan0

    Ich wäre froh, wenn mir jemand mit einem Tipp weiter helfen könnte.

    Danke und Gruss
    Warne

    Hallo Andreas

    Ich habe mir mit

    Code
    sudo aptitude update
    
    
    sudo aptitude install wicd wicd-gtk wicd-curses

    das Netzwerkmanagement Tool installiert. Nach einem Neustart werde ich jetzt auf einem Login Bildschirm nach Benutzername und Passwort gefragt. Per ssh habe ich noch Zugriff auf den Raspi, aber ich kann mich nicht mehr als pi User mit dem Passwort bei der Login Abfrage einloggen. An der Rechtschreibung liegt es definitiv nicht, hab auch per ssh das PW für den pi User neu gesetzt. Hast du da einen Tipp?

    Danke und Gruss
    Warne
    Automatisch zusammengefügt:
    Jetzt hab ich probiert mit raspi-config die Bootoption umzustellen und ein Autologin Desktop GUI als pi User ausgewählt und der startet immer noch mit dem Login Bildschirm.
    Per ssh hab ich noch folgende Meldung beim einloggen erhalten
    /usr/bin/xauth: timeout in locking authority file /home/pi/.Xauthority
    Automatisch zusammengefügt:
    Jetzt hab ich die .Xauthority umbenannt in Backup nun startet er etwas weiter, aber der Desktop erscheint nicht (der Monitor "erstrahlt" in hellgrau). Zugriff per ssh habe ich noch.

    Hallo Zusammen

    Ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe in einer Netzwerkfrage.

    Folgende Situation:
    Ein Raspi 3 soll über das WLAN ins Internet gehen, das funktioniert soweit auch.
    Mit den Ethernet Anschluss soll er ins Intranet und das macht er nicht.

    In der etc/network/interfaces steht folgendes:


    In der /etc/resolv.conf werden nach einem Neustart die Nameserver, die ich zusätzlich eingetragen habe wieder entfernt. Aber auch der Eintrag der Nameserver in die resolve.conf bringt nicht die Verbindung ins Intranet.

    Der Befehl

    Code
    ip n s


    liefert folgendes

    Code
    192.168.0.1 dev wlan0 lladdr 00:26:42:59:cd:90 REACHABLE
    10.164.16.1 dev eth0 lladdr 00:08:e3:ff:fc:2c STALE
    10.164.16.187 dev eth0 lladdr 2c:41:38:97:09:54 DELAY

    Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank

    Gruss
    Warne

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ja das ist tatsächlich mittlerweile ein einziges "herumdoktern" da die möglichen Fehlerquellen sehr mannigfaltig sind. Die Dinger kosten zum Glück nicht die Welt und so habe ich mir ein Komplett-Set neu bestellt. Zeit ist ja schliesslich auch Geld.

    Nochmals Danke und Gruss
    Warne

    Hallo Andreas

    Also wissentlich hab ich das Dateisystem nicht nur lesbar "gemacht". Davon steht in dem Tutorial

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…tion-kiosk-mode

    auch nichts drin. Im Verlaufe dieser Installation ist es dann auch passiert, dass die Meldung erschien"SD Karte wurde unerwartet ausgeworfen". Das dabei das Dateisystem nur noch lesbar wurde habe ich nicht verstanden. Vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe nun vermutlich mit:

    Code
    mount -o remount,rw -n /
    touch /forcefsck
    
    
    danach neu booten:
    shutdown -r now

    das Ganze wieder lesbar gemacht.

    Danach habe ich wieder versucht nach dem obigen Link diese Installation auszuführen:

    Code
    apt-get install xorg --no-install-recommends gdm3 matchbox x11-xserver-utils Iceweasel

    Dabei ist dann wieder das gleiche passiert. Das Dateisystem ist nicht mehr lesbar und diesmal lässt es sich auch mit dem oben aufgeführten Code nicht ändern.

    Das ist die Ausgabe von mount:

    Die einzige Zeile wo ich erkenne das es nur lesbar ist

    Code
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)

    Die bekomme ich aber auch nicht lesbar mit

    Code
    chmod 777 -R /sys/fs/cgroup

    Hättest du da vielleicht noch eine Idee?

    Vielen Dank nochmal für deine bisherige Hilfe!

    Gruss
    Warne

    Hallo Andreas

    Ich habe den Raspi über ein Handyladekabel an einer stabilisierten Stromversorgung (kann bis 10A) angeschlossen. An Strommangel sollte es also nicht liegen. Wenn ich eine ca. 1,7 GB grosse Datei auf den Raspi kopiere, macht er das recht klaglos. Es dauert zwar etwas aber er schliesst die Kopierung ab.

    Die Ausgabe von dmesg nach dem Aufstarten des Raspi:

    Bei foldendem Code passiert der Absturz:

    Code
    apt-get install xorg --no-install-recommends gdm3 matchbox x11-xserver-utils Iceweasel
    
    
    sudo dpkg --configure -a

    Und dann kommt das:

    An der Stelle geht dann überhaupt nicht mehr, ausser Stromreset.
    Die rote und grüne LED leuchtet konstant.

    Danke und Gruss
    Gunter

    Hallo Andreas

    - Welches RPi-Modell? Rpi 3
    - Welche SD-Karte (Hersteller, Größe, Typ)?  Kingston 32 GB HC I
    - Welches Netzteil (Hersteller, Modell, technische Daten)? Handy Ladekabel! Er zeigt aber nicht an, dass zu wenig Strom geliefert wird. Sonst wird ja wohl das farbige Viereck in der oberen Ecke angezeigt!?

    - Welche PEripherie hängt dran (an USB, an GPIO, LAN, WLAN, ...)? Tastatur, Maus, WLAN, BT, Fernseher via HDMI-Kabel

    Gruss
    Warne

    Hallo Andreas

    So meinte ich das jetzt nicht. Sondern es gibt doch die Möglichkeit mit einem Rechtsklick auf eine Datei den Dialog "Öffnen mit.." aufzurufen. Da erscheint dann die Auswahl Installierte Anwendungen oder Benutzerdefinierte Befehlszeile. Unter Installierte Anwendungen fehlen, bei mir zumindest, Programme die ich kurz vorher installiert habe. Da sollte es doch eine Möglichkeit geben das zu aktualisieren!?

    Danke und Gruss
    Gunter