Beiträge von mattes1007


    Kannst du vielleicht auch diesmal detailierter beschreiben wie du vorgegangen bist?

    wie ich oben schon geschrieben habe

    Die Anbindung in FHEM sollte mittels den beiden Modulen aus contrib/Jeestuff 00_JeeLink.pm & 18_JSN.pm sowie angepassten JeeLab sketches sendeseitig funktionieren. Beispiele sind auch unter contrib/Jeestuff zu finden.

    Also die beiden Module von contrib/Jeestuff nach FHEM kopieren.
    Die 36_JeeLink.pm gelöscht.
    Dann hab ich nur in der JeeLink.pm die device zu /dev/ttyAMA0 geändert und 57600 Baud auf 9600 Baud geändert.


    Dann in der fhem.cfg define myJeeLink JeeLink /dev/ttyAMA0@9600 eingefügt.


    Aber wie gesagt das war nur mal zum testen ob überhaupt was geht.


    Jetzt müssten noch die sketches so abgeändert werden, das FHEM die Daten verarbeiten kann.
    Aber da ich vom programmieren keine Ahnung habe, ....
    Ist bestimmt kein großes Ding, wenn man Ahnung davon hat, was man da macht.

    Werde morgen mal weiter googeln, ob in den weiten des Web´s noch was zu finden ist.

    Gruß mattes

    Ich würde das ganz gerne auch in fhem einbinden. Hab da im forum auch schon mal nachgefragt, wie man das realisieren kann.

    ich zitiere mal:

    Die Anbindung in FHEM sollte mittels den beiden Modulen aus contrib/Jeestuff 00_JeeLink.pm & 18_JSN.pm sowie angepassten JeeLab sketches sendeseitig funktionieren. Beispiele sind auch unter contrib/Jeestuff zu finden.

    gruß mattes

    //edit

    es kommt schon mal was an in fhem

    2013.12.18 15:34:39 3: myJeeLink: Unknown code 1 64 9 128 12, help me!
    2013.12.18 15:35:37 3: myJeeLink: Unknown code 1 52 9 128 12, help me!
    2013.12.18 15:36:35 3: myJeeLink: Unknown code 1 46 9 128 12, help me!
    2013.12.18 15:37:33 3: myJeeLink: Unknown code 1 58 9 128 12, help me!
    2013.12.18 15:38:31 3: myJeeLink: Unknown code 1 71 9 128 12, help me!
    2013.12.18 15:39:29 3: myJeeLink: Unknown code 1 89 9 128 12, help me!
    2013.12.18 15:40:26 3: myJeeLink: Unknown code 1 64 9 128 12, help me!
    2013.12.18 15:41:24 3: myJeeLink: Unknown code 1 71 9 118 12, help me!
    2013.12.18 15:42:22 3: myJeeLink: Unknown code 1 64 9 118 12, help me!

    jetzt müssten die Sketches halt so umgeschrieben werden, das FHEM die ankommenden Daten verarbeiten kann.

    Ok, Ok :lol:

    Hier der Shop für die PCB Fertigung

    http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping.html

    RFM12b und die Widerstände von Pollin

    http://www.pollin.de/shop/dt/Njg4OT…fangsmodul.html

    http://www.pollin.de/shop/t/ODM4OTA…derstaende.html

    Die Attiny´s

    http://www.ebay.de/itm/Stk-5-x-ATTINY-84-A-mit-ohne-DIP14-Sockel-Socket-Mikrocontroller-MCU-AVR-/261332623280?pt=Bauteile&var=&hash=item8271349fda

    Die KerKos

    http://www.ebay.de/itm/Kerko-100nf-50V-Keramikkondensator-20-Stuck-0-1uf-0-1-f-/261334119786?pt=Bauteile&hash=item3cd8ba356a


    Einiges hatte ich auch schon bei mir zu Hause .....

    .... und hier hab ich auch vieles her http://www.raspiprojekt.de/

    Sensoren, Buchsen- und Steckerleisten ....und,und,und :s hab glaub ich schon viel zu viel bestellt und dann einfach wegen Zeitmangel in die Ecke geworfen.

    Was mir jetzt beim basteln noch aufgefallen ist:
    hatte am Breadboard ne ca. 14cm lange Antenne und jetzt nur noch ca. 7cm.
    Der Empfang ist massiv eingebrochen. 1 Wand und 6m ist Schluß.
    Vorher ging´s locker durch 2 Wände. Evtl. kanns aber auch am Draht liegen.
    Vorher war´s ein flexibler aus ner 4x2x0,34er Leitung. Jetzt hab ich massive aus meinem Steckbrückensortiment genommen.
    Muss ich mal testen.

    Gruß mattes

    Die Teile sind aus China von ITead Studio.
    Hab ich durch Zufall im Inet gefunden.

    Will eigentlich nix großes aufziehen.
    Als ich das Projekt hier gesehen habe, bin ich gleich heiß gelaufen.
    Hatte auch kein Bock auf Loch- oder Streifenraster.
    Also Google angeworfen und bissi gesucht.

    Hab von jeder Platine 10 Stück machen lassen. Ist gerade im Angebot für 9,90 $ je Set.

    Subtotal
    $19.80
    Shipping & Handling
    $5.59
    Grand Total
    $25.39

    Kann man doch nicht mecker, oder :thumbs1: ??

    Natürlich summiert sich die ganze Bestellerei mittlerweile :mad_GREEN:

    Hab jetzt mal meine beiden gelöteten getestet .... uff, funktionieren beide.
    ...und das mit meiner dicken Lötspitze. Brauch da unbedingt was kleineres.
    Auf den Bildern sehen die Platinen so groß aus,... bis man sie mal in der Hand hält.


    Gruß Mattes

    So,
    die Post war da.
    Am 6.12. bestellt in China ... heute geliefert!! ...unglaublich.

    gleich mal gebruzelt :thumbs1:

    Am besten ist es, erst die RFM12b Module zu löten.
    Bei der ersten Platine hab ich erst den IC Sockel gelötet,
    da passte der RFM12b nicht mehr richtig auf die Lötpads.

    Mal sehen, ob die Dinger jetzt noch funktionieren.

    Gruß mattes

    hab auch noch ein bisschen gespielt ....

    Empfänger immer noch gleich.

    Sender diesen Sketch


    mit diesem Perl Skript

    kommt jetzt minütlich

    root@raspberrypi:~/perl_gateway# perl serial.pl
    RaspberryPi with TinySensor
    19 58 8 127 13

    Temperature 21.06
    Battery 3455
    19 52 8 127 13

    Temperature 21
    Battery 3455
    19 52 8 127 13

    Temperature 21
    Battery 3455
    19 52 8 127 13

    Temperature 21
    Battery 3455

    Gruß mattes

    So ganz verstehen kann ich´s nicht...

    Hab jetzt nochmal 2 Sketches versucht. Empfänger ist immer noch gleich.

    Beides mal war die NodeID 19

    Ergebnis:

    33 152 9 159 13 // was soll hier die NodeID sein :irre:
    hiermit

    19 159 13 108 9
    hiermit


    und das mit 2 Sensoren

    19 148 13 146 9 133 9

    //Edit

    hier nochmal der Sketch vom Empfänger

    Hab jetzt mal das auf den ATtiny gebraten und an den PI gehängt.

    dann kommt das auf minicom


    Also kann man schon mal die Temp, vom DS18B20 auslesen.

    So,

    hab mich mal in fritzing versucht...
    Weiß einer, wie man die Widerstände anpassen kann ??

    Was mir noch aufgefallen ist, das der Empfänger nur mit id 22 geht....
    ...vielleicht auch Zufall. :s

    Manchmal hab ich auch den Eindruck, das ich erst einmal die serial.pl starten muss,
    das er etwas empfängt...

    Alles ganz schön tricky :wallbash:

    mattes

    So,

    ich kann´s zwar noch nicht glauben, aber ich habe was empangen :D

    Empfänger wie gehabt https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-entwick…=50069#pid50069

    Nur den Sender habe ich geändert.

    mit diesem Sketch

    Ich empfange jetzt jede Minute diese Daten vom DS18b20.


    Jetzt geht es darum, wie man sie am besten auswertet.

    Gruß mattes

    Diesen hab ich genommen.

    https://github.com/mharizanov/RFM…r_RF12_Demo.ino

    Und hier noch der Plan

    mattes

    Sender/Empfänger hab ich über minicom (also über Attiny) eingestellt.
    Der Zweite Raspi läuft wieder... Die SD Karte war defekt :wallbash: warum auch immer.
    Und ich wollte ihn schon fast in Müll werfen...da kam mir zum Glück noch die Idee
    eine andere Karte zu testen.

    Hab jetzt an beiden Pi´s die Sender/Empfänger hängen. Verdrahtet nach dem Plan
    vom RFM2PI.

    Mit meinem Sender TinyTx hab ich einfach nichts empfangen. Dachte ich, ich probier es mal so.
    Dann auf beiden Pi´s minicom gestartet, zwei unterschiedliche ID´s vergeben und mal bisschen was versucht. Kenne mich damit so gut wie gar nicht aus :helpnew: ....

    Aber siehe da, es tat sich was. Also funktionieren die Sender. Das steht schon mal fest.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum der TinyTx DS18b20 nichts funkt...:daumendreh2:

    Gruß mattes

    Ich hab auch die rev.3 von pollin.
    Wollte jetzt gerade meinen 2. Pi zum testen starten ....tot. Ganz toll.
    Lag 2 Monate in der Ecke und jetzt das.
    Am Empfänger bin ich soweit , das ich von der Konsole schon mal alles einstellen kann. Node, Frequenz , led an/aus (rfm2pi).
    Nur mit dem Sender das will wohl nicht. Ich empfange einfach nichts. Hab alles nach deinem Schaltplan gesteckt und mal die tinxtx_ds18b2p.ino drauf gespielt und mit 2aa Batterien gespeist.
    Nur sieht man ja leider nicht, ob was gesendet wird ....

    Gruß mattes