Posts by postmann

    Ich hab`s mal nach den Tips hier aktualisiert.



    Die externe Schaltung hat jetzt eine eigene Spannungsversorgung, 5 V vom GPIO über eine DC/DC Wandler auf 3,3 V für die Schaltung. Bei der Masse läuft dann wieder alles zusammen, ich konnte zumindest keine eigenen Massepunkt für die 5 V Versorgung auf der GPIO Schittstelle finden.


    Ich hab die Stromaufnahme mal gemessen (hab den CAN mit einem AVR betrieben) und komme auf 87 mA bei aktiven Bus.


    Auf eine galvanische Trennung hab ich verzichtet, den die Schaltung läuft ja mit 3,3 V und der DC/DC Wandler regelt die recht stabil. Ich glaub, so werd ich`s mal Versuchen.


    Falls es jemanden Hilft, verwendet habe ich:


    - CAN Controller MCCP 2515
    - CAN Transceiver SN65HVD231
    - DC/DC Wandler R-78-0,5


    postman

    Ich bräuchte mal eure Hilfe ....


    Ich möchte eine CAN Schaltung an meinem RasPi betreiben, dazu möchte ich die 3,3 V Versorgung vom GPIO Verbinder nutzen.


    Versorgt wird der RasPi (Model B) über USB mit max. 2 A, der RasPi braucht meines Wissen 700 mA, die Schaltung ca. 75 mA. Kann ich die über den GPIO Verbindung bereitstellen, oder braucht die externe Schaltung einen eigene Spannungsversorgung ?


    Danke
    Postmann

    Da möchte ich mich auch mal mit meiner Vorstellung einreihen


    • Name: Thomas
    • Alter: 39
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi :


    Ich hab das RasPi geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer dann doch nicht damit zurecht kam. Jetzt liegts seit gestern hier rum und dann dank des Forum und einer Zeitschrift vom Bahnhof (Chip Linux Sonderheft) lebt es bereits.


    Ich wollt mal die nächste Zeit versuchen einen Fluxkompenstor damit zu basteln ... oder irgendwas anderes, die anderen vier Stimmen in meinem Kopf sind sich da noch nicht ganz schlüssig. Da von meinem letzten Projekt hier noch ein CAN Controller auf nem Steckbrett rumliegt, wirds wahrscheinlich irgendwas mit CAN werden.


    Dazu muss ich nur noch meine Kenntnisse in

    • Linux
    • Python
    • GPIO Schnittstelle


    vertiefen.