Posts by Le p'tit Diable

Hi,

zunächst mal wirst Du wohl eine RS232-Schnittstelle brauchen ( Papa Google fragen )

ein bisschen mehr Input zu Deinem eingestzten OS wäre auch nicht schlecht ...

naja, und dann sehen wir mal weiter ...

cu,
    -ds-

ReHi,

wie gesagt, es handelt sich um eine Bluetooth-GPS-Maus (BT-GPS8 JENTRO) welche ich bereits mit dem RPi gepaired habe - ich benötige also keine externe HW mehr:

Dem Gerät wurde bereits die ("virtuelle") serielle Schnittstelle /dev/rfcomm0 zugewiesen und empfängt bereits Daten (die ich aber (noch) nicht sehen kann).

Meine "Beere" ist eine vom Typ B (512) und mein OS ist "2013-02-09-wheezy-raspbian" auf einer 16-er SD-Karte.

a+,
    LPD

Ich habe einen GPS-Empfänger, der mittels BT an den RPi Positionsdaten seriell sendet.
    Mit einem kleinen C-Proggi möchte ich die (mir wichtigen) Informationen aus dem Telegramm (NMEA) herauspicken und auf der Konsole anzeigen - eigentlich ganz einfach, doch mangels Erfahrung am RPi konnte ich bisher nur den Empfänger koppeln.

Hat jemand von Euch schon soetwas gemacht? Mir würde schon helfen, wenn ich ersteinmal das komplette Telegramm auf der Konsole ausgeben könnte.

Vielen Dank im voraus.

[quote pid='15055' dateline='1369747243']
    dann weiss ich auch nicht, kann wheezy mit BT nicht starten aus genannten Gründen.....
    [/quote]

Hat evtl. noch jemand eine Idee ? (...verzweifel...)

==============================================================

30.05.2013 - 20:31Uhr

... ich hab den Hama-Stick aufgegeben und gegen einen "alten" AVM BlueFRITZ! Stick ausgetauscht - und siehe da:
    BT funzt mit den o.a. Einstellungen und findet alle anderen BT-Geräte - es geht also doch!

Der Hama BT3.0 -Stick funzt mit Windows 8 ohne Probleme - für meine "Raspbeere" ist er wohl nicht zu gebrauchen... :(

das ganze Paket bluez installiert ?

am wheezy war es leicht und bequem einzurichten mit grafischer Oberfläche am HDMI ! und funktionierte

am composite ging das nicht die BT Box mit den OK Buttons war größer als der Bildschirm, ich musste abbrechen -> Installation nicht beendet.

hmmm... als "absoluter newbie" hab' ich mich natürlich NUR an die Anweisung im I-Net gehalten.
    Folgendes hab' ich gemacht:

1) (neuestes Update & Upgade mittels "arp-get" durchgeführt)
    2) Reboot

3) [font="trebuchet ms"]Sudo apt-get install bluetooth bluez-utils blueman[/font]
    4) Reboot

5) [font="trebuchet ms"]lsusb[/font] mit der Antwort:
    "Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)"

6)[font="trebuchet ms"]/etc/init.d/bluetooth status[/font] mit der Antwort:
    "[font="trebuchet ms"][ ok ] bluetooth is running[/font]"

7)[font="trebuchet ms"]hcitool scan[/font] mit der Antwort:
    "Scanning..." (und nach ca. 30s wieder der Prompt - also nix gefunden!)

Ich bin jetzt ein wenig arg verunsichert ... WAS hab' ich denn vergessen?
    (sorry, absoluters Greenhorn ... !)

Hallo,
    ich möchte meinen "Hama Version 3.0/EDR Class1 Nano"-Bluetooth-USBstick am RPi betreiben.
    Also habe ich ein wenig 'recherchiert' und mir mit [font="trebuchet ms"]sudo apt-get install bluetooth bluez-utils blueman[/font] die (hoffentlich richtigen) Treiber geladen.

Leider werden mir aber bei einem "[font="trebuchet ms"]hcitool scan[/font]" keine BT-Geräte angezeigt, obwohl ich bei der Bluetooth-Statusabfrage "[font="trebuchet ms"][ ok ] bluetooth is running[/font]" angezeigt bekomme. (Natürlich sind in der Nähe des RPI's "paarungswillige" Geräte vorhanden...)

Gemäß "http://www.elinux.org/RPi_VerifiedPe…_Wi-Fi_Adapters" müßte der o.a. BT-Adapter problemlos funktionieren ...

Hab ich einen falschen Treiber geladen?

(lsusb zeigt:
    ...
    Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
    ...)

Danke im vorraus,

LPD

[font="trebuchet ms"] [/font]