Also mit Bezug auf den Tread Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer
Ich habe Hyperion heute neu gestartet und alles eingestellt und dann übertragen und einmal neu gestartet = läuft. Denke mal Hyperion hatte sich einfach nur aufgehängt. Habe jetzt nur noch das Problem, das ich einen Rotstich im Weiß habe. Gainwert hochstellen, damit die markante Farbe verschwindet und habe sonst auch schon alles probiert. Ambilight läuft, aber das Rot im Weiß bekomme ich auch noch weg. Danke für eure Hilfe.
Posts by Silence667
-
-
Habe gerade ein kleines Problem mit meinem Grabber. Habe mir gestern einen PI 3 zugelegt und alles neu installiert, aber jetzt habe ich das Problem, das mein Hyperion die Bilder zwar vom Grabber abrufen kann, aber die permanente Abtastung und das Übertragen an die LEDs nicht funktioniert. Habe eben schon alles probiert, aber ich verstehe es nicht wirklich. Das Anteuern der LEDs via SSH funktioniert mit dem Lichtrad, aber eben nicht die Zusammenarbeitung zwischen Grabber und LEDs. Danke nochmals für eure Hilfe.
P.S.
Die neueste Image habe ich natürlich verwendet und mich auch streng an dein Tutorial gehalten.
In den Bildern sind die Einstellungen zu sehen. -
Also ich bin jetzt mit der Montage fertig, aber ich habe jetzt ein neues Problem, weil die Splitter für das HDMI-Signal keine aktiven sind und diese nicht funktionieren. Habe diesen tollen Dinger bei mir liegen http://www.ebay.de/itm/HDMI-1x-St…RIAAOSw0fhXkGd3 . Benötige theoretisch 2 Stück für mein System ;-). Sollten also gut und günstig sein und 4k ist nicht nötig .
Danke für eure Hilfe.
Die Einstellungen von Hyperion konnte ich auch noch nicht 100% ohne den Splitter abschließen :-(.
-
Habe jetzt den Grabber, das Wlan und somit auch die Ansteuerung der LEDs soweit hinbekommen. Jetzt geht es zur Montage und dafür habe ich einen 40" Samsung LED TV zur verfügung. In der Horizontalen misst der TV 90cm und in der verstikalen 52,5cm, somit würden maximal 30LEDs auf der Horizontalen und 17 auf der Vertikalen passen. Durch die untere Spalte des TVs für den Standfuß müsste ich die LEDs mit einer Brücke verbinden. Jetzt zu meiner Frage: Wie klebe ich die LEDs am besten an, weil ich eine Schräge/Rundung auf der Rückseite des TVs habe und wie plaziere ich am besten den Raspberry und das Netzteil? Die weiteren Bauteile werden nur via Chinch verbunden und werden nicht direkt am TV plaziert.
Foto vom TV im Anhang
Phreak guck dir mal bitte diese Belegung an: http://data.designspark.info/uploads/images…44870b50ab30621
Foto von meiner Belegung der GPIO im Anhang!
-
-
-
-
Habe jetzt soweit alles eingetragen und habe den Raspberry und Jessie geupdatet , aber jetzt habe ich wieder das Problem, das der Raspberry eine neue IP hat und ich via Putty nicht darauf zugreifen kann.
-
Hab das mit dem WLAN hinbekommen

Habe diese Anleitung aus dem Internet gefunden:
Um eine Verbindung zu einem WLAN einzurichten muss man die Netzwerk-Konfiguration bearbeiten. Dazu öffnet man folgende Datei:
sudo nano /etc/network/interfaces
Hier trägt man folgende Zeilen ein:# WLAN
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-ssid "WLAN-NAME"
wpa-psk "WLAN-PASSWORT"
Selber eintragen muss man noch den WLAN-Name (SSID) und das WLAN-Passwort (Pre-Shared-Key, PSK). Beide Werte sollten in Anführungszeichen ("") gesetzt sein. Es ist nicht zwingend notwendig, aber zu empfehlen, wenn Name und Passwort Zeichen enthalten, die in dieser Datei anders gewertet werden. Beispielsweise ein Leerzeichen.Anschließend speichern und schließen: Strg + O, Return, Strg + X.
Danach starten wir das Interface neu. Erst danach werden die Netzwerk-Einstellungen übernommen und auch die Verbindung zum WLAN aufgebaut.
sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0
Ist die WLAN-Konfiguration in den Netzwerk-Einstellungen korrekt, dann hat der Raspberry Pi vom DHCP-Server eine IP-Adresse bekommen. Man erkennt das am "DHCPACK". In der darauffolgenden Zeile wird auch die IPv4-Adresse angezeigt. Wenn nicht, dann ist der WLAN-Name, das WLAN-Passwort oder beides falsch.Mit "ifconfig" kann man sich nochmal die Netzwerk-Schnittstellen ausgeben lassen. Wenn die Schnittstelle "wlan0" eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, dann ist der Raspberry Pi mit dem WLAN verbunden.
-
:thumbs1: Danke schon mal. Hab Putty zum laufen bekomme und hänge jetzt bei der initialisierung/installation von meinem Wlan. (sieht alles etwas anders aus, wie bei Ubuntu ^^).
Habe jetzt den SSH und den SPI aktiviert. Video0 und alle weiteren USB Geräte wurden gefunde (auch der Grabber von Logilink).
Bin jetzt also beim Schritt 6 in deiner Anleitung angelangt.So sieht es im Moment bei mir aus dem Bildschirm aus, aber ich bin etwas überfordert, wo ich jetzt die Daten von meinem Wlan reinhauen muss .
Danke
-
Ja und diese auf einem Raspberry B+ laufen. Habe das System nur hochgefahren und versuche via Putty darauf zuzugreifen.
-
Erstmal danke für das super Tutorial. Ich bin leider noch sehr neu in der Anwendung mit dem Raspberry. Die Verkabelung und die Hardwaretechnischeseite habe ich schon gut bewältigen können. Jetzt hänge ich aber an dem Schritt, das ich mit Putty auf den Raspberry zugreifen kann. Meine Fragen sind:
Woher bekomme ich die IP Adresse und die Subnetmask vom Raspberry? Wie kann ich das Wlan im Raspberry am schnellsten/besten konfigurieren?
Danke schon mal für eure Hilfe.