Beiträge von PretzRudi

    Nein wird leider nicht angezeigt !

    Mit dem Ton wirst Du hier bald keine Antworten mehr bekommen. Mach de Gliesen off.*

    btt: Da der Gastzugriff erlaubt ist, wäre die nächste Frage, womit, also mit welchem Nutzer, Du Dich anmeldest/anmelden willst. Und kontrolliere doch bitte mal, wer tatsächlich bei wheezy bzw. Jessie letztlich zugreift.

    Gruß, STF

    *) sächsisch für: „Öffne die Augen und sieh, was Dir geschrieben ward.“ ;)

    Mit welchem Ton ? War ja nur eine einfache Frage !

    Ich bin ganz normal mit meinem registrierten Profil angemeldet

    Das mit der Hardware hab ich übersehen, ich hab nur Allgemein gelesen - das tut mir leid !

    Aber es wäre trotzdem toll wenn jemand einen Beitrag verschiebt, daß man angezeigt bekommt - wohin.

    Liebe Grüsse an alle

    ich bezweifle, dass das an Samba liegt. Die Logs könnten evt etwas enthalten, ich würde aber erst mal beim verwendeten Win ansetzen.

    Gruß,STF

    Ich habe auch nicht behauptet dass es an Samba liegt, aber sicher nicht auf der Windows Seite denn das Verhalten ist exakt gleich bei XP, Win7, Win8 und Win10.

    Es muss irgentwas mit Debian Jessie zu tun haben, denn auch Knoppix verhält sich wie Wheezy.

    Hallo Freunde,

    Ich habe RaspiB+ und Raspi 2 mit Wheezy und Rasp3 mit Jessie im Einsatz.

    Auf allen Systemen laeuft Samba und ist exakt gleich konfiguriert.

    Bei einen Zugriff auf einen freigegbenen Ordner von einem Windows System aus, verlangt Jessie aber ständig Benutzername und Passwort, Wheezy jedoch nicht.

    Beispiel in smb.conf

    [share]

    path = /home/pi/shares

    browsable = yes

    writeable = yes

    guest ok = yes

    directory mask = 777

    create mask = 777

    Weiss jemand den Grund :?:

    Liebe Grüsse

    Hallo llutz

    Danke für Deinen Hinweis mir die Partitionstabelle unter Linux anzusehen

    Ich habs unter Knoppix gemacht, und der Stick der sich mit /dev/sda meldet hat bei geparted ein Warnzeichen.

    Beim Löschen und Neu Erstellen der Partition bleibt immer am Anfang ein 1MB grosser nicht zuteilbarer Bereich.

    Das ist der Unterschied. Bei dem der mit /dev/sda1 angreifbar ist geht die Partition von 0 weg.

    Wieder was gelernt !

    IIlutz Danke

    Das komische ist ein Skandisk Stick mit einer primären FAT32 Partition mit 32GB meldet sich mit dev/sda

    und ein Cruzer Stick auch mit derselben Partition und Grösse meldet sich mit /dev/sda1

    Am Partition Manager unter Windows ist kein Unterschied festzustellen.

    Eine Frage,

    Wenn man einen USB Stick an den Raspi anschliesst werden mit lsblk manche Sticks mit /dev/sda und manche mit /dev/sda1 aufgelistet.

    Obwohl alle nur eine Partition mit FAT32 beinhalten.

    Weiss jemand woran das liegt ?

    Vielen Dank für die Antwort

    Liebe Freunde,

    Ich versuche verzweifelt einen gemounteten USB Stick am Raspi2 unter Samba einem Windows7 Rechner zur Vrfügung zu stellen.

    Alle Zugriffsversuche am Windows Rechner werden immer mit "sie haben keine Berechtigung ..." quittiert.

    bei allen Ordnern unter /home/pi funktioniert es prächtig nur nicht beim Ordner /media/usb

    Dieser Ordner ist aber über SFTP mit Filezilla und am Raspi direkt uneingeschränkt verfügbar.

    Ich hab schon unzählige Anleitungen aus dem Netz studiert, aber nix hat was gebracht.

    Hier meine smb.conf

    [global]

    workgroup = WORKGROUP
    security = share
    encrypt passwords = true

    [share]
    path = /home/pi/shares
    browsable = yes
    writeable = yes
    guest ok = yes
    directory mask = 777
    create mask = 777

    [myusb]
    path =/media/usb
    browsable = yes
    writeable = yes
    guest ok = yes
    directory mask = 777
    create mask = 777

    Freigabe dann noch:

    sudo chown -R root:root /home/pi/shares
    sudo chmod 777 -R /home/pi/shares

    sudo chown -R root:root /media/usb
    sudo chmod 777 -R /media/usb

    Der Ordner Shares funktioniert problemlos

    Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache.