Beiträge von eduard9119

    Hi Greengecko,
    genau diese Fehlermeldungen kommen bei mir auch, wenn ich den kernel kompilieren will. Klappt bei dir denn der Schritt 'oldconfig'?
    Diese Fehlermedlung taucht bei mir nämlich erst auf seit dem ich oldconfig nicht mehr richtig nutzen kann.


    sag mal Eduard, hast du deinen C-Berry mit diesem Tutorial zum laufen gebracht?

    Hi Chris,
    ich habe das ganze leider auch noch nicht zum laufen gekriegt. Ich halte mich seit Tagen und inzwischen sogar Wochen am Schritt >>oldconfig<< auf. Ich muss da wie gesagt Optionen auswählen, von denen ich keine Ahnung habe. Wahrscheinlich passt etwas mit der config, welche man im Schritt davor vom Pi kopiert, nicht. Ich weiß aber nicht wo der Fehler genau liegen könnte. Sobald ich das Ganze zum laufen gebracht habe würde ich ebenfalls gerne meine Erfahrungen teilen.

    MfG
    Eduard

    192.168.1.99

    1. Frage: bedeutet jetzt bei dir ssh root@pi, dass ich mich als root anmelden soll?


    2. Frage: bedeutet nun der Befehl "scp root@pi:/root/config linux/.config", dass ich root@pi gegen die IP-Adresse des PIs ersetzen muss?

    3. Frage: Kann ich das crosscompilen über einen weiteren PI machen? Ich habe noch einen RPI 2 mit Raspbian im Netzwerk am laufen... könnte mich da mit Putty einloggen.
    Das C-Berry TFT soll an einem Pi3 laufen mit Retropie 3.7 drauf.

    4. Frage: ich möchte generell, dass der Gameboy Pi dann über den C-Berry läuft. Allerdings soll eine Ausgabe am TV kommen sobald man den Gameboy per HMDI am TV anschließt. Ist das gegeben oder muss ich dafür weitere Einstellungen vornehmen?

    Hi sh4dow,

    • Ja, du sollst dich da als root anmelden. Dazu muss man mit

      Code
      sudo passwd root

      ein Passwort für den root-user einrichten und anschließend

      Code
      sudo nano /etc/ssh/sshd_config

      öfnen und die Zeile "PermitRootLogin" zu "yes" ändern.

    • Auch das ist richtig. Wenn die IP deines Pi zb. 192.168.1.99 wäre, musst du

      Code
      scp root@192.168.1.99:/root/config linux/.config

      ausführen.

    • Du kannst zwar den RPi3 mit einem RPi2 Cross-Compilen, allerdings denke ich, dass es leichter wäre dann direkt auf dem RPi3 den Kernel zu kompilieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der große Vorteil des Cross-Compilings, dass ein Rechner schneller beim Kompilieren ist, womit das Crosscompilen mit dem RPi2 wenig Sinn machen würde.


    Zu Frage 4 kann ich dir leider nichts sagen, sorry. Da findet sich bestimmt noch jemand.


    Hi freakedenough,
    erst einmal möchte ich dir für die ausführliche Antwort, mit genauer Erklärung woran es liegt, danken.
    Allerdings habe ich es bisher auch genauso verstanden und habe es jetzt nocheinmal mit deiner Erklärung versucht. Du hast geschrieben, dass man die config auf dem Raspberry mit >>cat<< anstatt >>zcat<< entpacken soll. Ich weiß nicht genau was diese Befehle machen und mit cat ist die config Datei kleiner. Außerdem bekomme ich dann beim Schritt oldconfig Fehlermeldungen und danach kommen andere Abfragen was ich kompilieren will. Wahrscheinlich liegt der Fehler also beim entpacken der config.
    Weiß da jemand, woran es weiterhin liegen kann?