Posts by guldokat

Hallo,

sorry das ich nicht so bewandert bin in solchen sachen aber hier scheint man davon auszugehen das nur kenner am werk sind...immer gleich so aggro!?

Also habe es geändert jedoch kein sound und weiterhin der absturz beim senderwechsel...

muss ich evtl. auf die python 3.x version switchen? weil die 2.7 aktiv ist? Wenn ja wie kann ich das am einfachsten machen?

Gruß

Holger

pi@raspberrypi:~ $ cut -d, -f4 /boot/issue.txt

Raspberry Pi reference 2020-02-13
    stage2

pi@raspberrypi:~ $ egrep -v "^$|^#" /boot/config.txt

dtparam=audio=on
    [pi4]
    max_framebuffers=2
    [all]
    hdmi_force_hotplug=1
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=spi=on
    enable_uart=0
    dtoverlay=tft35a:rotate=90

pi@raspberrypi:~ $ egrep -v "^$|^#" /etc/mpd.conf

music_directory "/var/lib/mpd/music"
    playlist_directory "/var/lib/mpd/playlists"
    db_file "/var/lib/mpd/tag_cache"
    log_file "/var/log/mpd/mpd.log"
    pid_file "/run/mpd/pid"
    state_file "/var/lib/mpd/state"
    sticker_file "/var/lib/mpd/sticker.sql"
    user "mpd"
    bind_to_address "localhost"
    input {
    plugin "curl"
    }
    input {
    enabled "no"
    plugin "qobuz"
    }
    input {
    enabled "no"
    plugin "tidal"
    }
    decoder {
    plugin "hybrid_dsd"
    enabled "no"
    }
    audio_output {
    type "alsa"
    name "My ALSA Device"
    mixer_type "software" # optional
    mixer_device "hw:0,1" # optional
    }
    filesystem_charset "UTF-8"
    pi@raspberrypi:~ $ cat ~/.asoundrc
    pcm.!default {
    type asym
    playback.pcm {
    type plug
    slave.pcm "output"
    }
    capture.pcm {
    type plug
    slave.pcm "input"
    }
    }

pcm.output {
    type hw
    card 1
    }

ctl.!default {
    type hw
    card 1
    }

pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/asound.conf
    cat: /etc/asound.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

sorry ich habe es mit dem codeblock nicht wirklich hinbekommen....hoffe geht auch so?

Danke erstmal für die Hilfe...

Gruß

Holger

Habe ein 4 Zoll ISP. Das habe ich mit LCD Show und TS Cali rate eingerichtet.funktionierte ohne Probleme. Das Radio kann ich auch komplett bedienen ohne Probleme. Nur kein Ton und bei Senderwechsel der absturz.alkes andere geht ohne Probleme.

Habe das Lite Image.

Display installiert und dann das Setup vom Radio durchlaufen lassen.

Braucht das Radio nicht Python 3.x. in der aktiven Version habe ich 2.7

Gruss Holger

Hallo,

ich habe soweit das radio am laufen mit einem 4 zoll Display.

Jedoch kommt kein Ton raus und bei Anwahl eines anderen Senders stürzt das Radio ab, beendet sich auf der Kommandozeile.

Ein Testton über Alsa funktioniert.

Ich poste mal die Ausgabe...

Gruß

Holger

root@raspberrypi:/home/pi# newtron-radio

pygame 1.9.4.post1

Hello from the pygame community. https://www.pygame.org/contribute.html

using fbcon from SDL_VIDEODRIVER env var.

Display area size: 480 x 320

/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py:2079: DeprecationWarning: use_unicode parameter to ``MPDClient`` constructor is deprecated

MPC = mpd.MPDClient(use_unicode=True)

connected using unix socket...

/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py:2083: DeprecationWarning: use_unicode parameter to ``MPDClient`` constructor is deprecated

MPCTL = mpd.MPDClient(use_unicode=True)

bye...

Traceback (most recent call last):

File "/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py", line 2185, in <module>

SCR.button(tbtn)

File "/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py", line 1488, in button

PLS.enter()

File "/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py", line 839, in enter

if self.load_list():

File "/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py", line 761, in load_list

self.clear()

File "/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py", line 753, in clear

MPC.clear()

File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/mpd/base.py", line 457, in mpd_command

return wrapper(self, name, args, callback)

File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/mpd/base.py", line 560, in _execute

return retval()

File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/mpd/base.py", line 442, in command_callback

res = function(self, self._read_lines())

File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/mpd/base.py", line 371, in _parse_nothing

for line in lines:

File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/mpd/base.py", line 614, in _read_lines

line = self._read_line()

File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/mpd/base.py", line 596, in _read_line

line = self._rbfile.readline().decode("utf-8")

File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 589, in readinto

return self._sock.recv_into(b)

socket.timeout: timed out

Die config.txt

Habe das 3,2 Waveshare SPI LCD

gruß

Holger

Hallo...

weiss jemand wo genau erklärt wird wie ich es hinbekomme an ein Bluetooth Lautsprecher zu streamen? Bleuthooth ist schon gekoppelt in der konsole mit dem Lautsprecher...aber bei alsdevice wird nur mein hdmi und Headphone angezeigt...blicke da nicht durch und habe nach etlichen Seiten keine erklärung gefunden wie man es richtig einrichtet...

gruß

holger

Hi,

Mixer in der MPD.conf ist Alsa...

In der Konsole bekomme ich ja auch Sound wenn ich den Testsound abspiele.

Stelle ich auf Software geht die Volumeanzeige aber trotzdem kein Sound...bei Hardware bekomme ich Err!.

audio_output {

type "alsa"

name "My ALSA Device"

device "hw:0,0" # optional

mixer_type "software" # optional

# mixer_device "default" # optional

# mixer_control "PCM" # optional

# mixer_index "1" # optional

}

Hallo,

habe es endlich hinbekommen das das Waveshare und touch funktioniert, jedoch bekomme ich beim starten des Radios folgende Meldungen:

/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py:2079: DeprecationWarning: use_unicode parameter to ``MPDClient`` constructor is deprecated

MPC = mpd.MPDClient(use_unicode=True)

/usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py:2083: DeprecationWarning: use_unicode parameter to ``MPDClient`` constructor is deprecated

MPCTL = mpd.MPDClient(use_unicode=True)

es kommt kein Sound und bei Volume steht Err!

Der Soundtest auf der Konsole bringt mir die gewünschte Soundausgabe ohne Probleme...

Hoffe auf einen Tipp...

Gruß

Holger

hallo nochmal an alle,

also ich muss mich nochmals bedanken an alle die geholfen haben, das radio läuft jetzt soweit so gut bis auf eine kleine sache hoffe ich:

wenn ich das radio MUTE also den button mit dem lautsprecher drücke ist natürlich aus, jedoch wenn ich nochmals den button drücke reagiert er nicht mehr, also er unmutet nicht. nur wenn ich manuell die lautstärke erhöhe wechselt der button wieder auf unmute und die lautstärke muss von 0 bis auf 100 manuell gestellt werden.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben? weiß da einer Rat?

gruß

Holger

Hallo,

kle

danke für deine hilfe, ich habs jetzt am laufen bekommen...

mit putty habe ich auch zugang...

Ich will mir ein Internetradio bauen also nen Gehäuse mit Netzteil und Verstärker und nem Lautsprecher oder zwei...

Ist halt nur doof das man das ding halt nicht so einfach ausmachen kann oder wäre das schlimm einfach dem Raspberry den Strom wegzunehmen?

Oder gibt es dann beim Neustart probleme?

Mal ne Frage...wäre es möglich so eine art webradio einzubauen aus dem man online aus etlichen Radiosendern wählen kann?

Achja...habe wie du geschrieben hast den eintrag in rc.local gemacht jedoch wird das radio nicht gestartet...keine ahnung warum

Gruß

Holger

Hallo,

danke für die antworten...

nein ich muss kein wheezy image haben...es soll nur funktionieren.

gibt es kein fertiges image zum downloaden wo es mit drin ist und funktioniert. oder eine anleitung mit einem anderen image die geht?

Wie kann ich denn das newtron radio am einfachsten in autostart einbinden? und warum spielt das radio weiter wenn ich es beende?

ich will nicht nerven mit meinen fragen aber in sachen linux bin ich ein noob.

Gruß

Holger

Hallo erstmal an alle...

ich finde das projekt super...ich hatte es auch schonmal am laufen vor ein paar monaten.

nun wollte ich es wieder installieren und ich komme nicht weiter...

ich habe gelesen und gelesen, jedoch sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr...denn folgendes problem habe ich...

habe ein wheezy image installiert mit touch support.

habe das 3,2 waveshare display mit touch am laufen...

jedoch wird das setup script vom radio mit dem fehler checksum error beendet und die manulle installation funktioniert nicht weil einige quellen veraltet sind und somit nicht installiert werden.

habe gelesen das andere die gleichen probleme haben...jedoch habe ich keine lösung gefunden bisher.

könnte sich denn jemand dazu hinreissen lassen das install script bzw. die manuelle installation mal aufzuschreiben das sie bis dato auch funktioniert!?

hier wird soviel durcheinander geschrieben, man könnte doch einen beitrag öffnen nur für die installation des radios...

ich will keinem zu nahe treten, ich bin kein programmierer sondern nur user mit ein paar linux kenntnissen.

es wäre wirklich super wenn eine saubere installation gut aufgeschrieben wird bzw. eine anleitung die funktioniert, denke es geht anderen auch so wie mir.

ein grosses dank an alle bisher erbrachten kenntnisse...

gruß

holger

Hallo Leute,

ich finde das new tron radio super...
    ich habe da eine Idee...vielleicht kennt jemand das Rune Radio?
    Dort haben sie im Code bzw. über Menü die möglichkeit Dirble Radio einzubinden.
    Also man kann wie auf vielen Web Radios durch land oder genre wählen und aus tausenden verschiedenen stations wählen und oder diese als Favorit ablegen.
    Ist ne coole funktion, nur ich bin absolut kein programmierer um zu sagen ob man diese funktion nicht auch im new tron radio einprogrammieren kann.

gruß
    Holger

sorry habe ein Doppelpost...