Beiträge von Benares

    Ich verwende bei mir "automount", um meine NASe per NFS einzubinden. Das ist wesentlich flexibler als statische Mounts.

    Kurze Zusammenfassung des Vorgehens:

    1.) zunächst braucht man erst mal autofs

    Code
    sudo apt-get install autofs

    2.) dann editiert man /etc/auto.master und fügt z.B. folgende Zeile hinzu

    Code
    /tmp/auto.nfs       /etc/auto.nfs --timeout=60

    3.) dann legt man /etc/auto.nfs mit folgendem Inhalt neu an

    Code
    video   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/video
    photo   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/photo
    music   -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock ds212:/volume1/Music
    coolstream      -fstype=nfs,ro,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock coolstream:/tmp/media/sda1/movies


    usw.

    4.) anschliessend startet man autofs durch, damit die neue Konfi gelesen wird

    Code
    sudo /etc/init.d/autofs restart

    Zunächst sieht /tmp/auto.nfs aus wie ein leeres Verzeichnis. Wenn man aber nun z.B. auf /tmp/http://auto.nfs/video blind zugreift (z.B. "ls /tmp/http://auto.nfs/video"), wird das zugehörige Verzeichnis bei Bedarf automatisch gemountet und entsteht wie von Geisterhand. Nach einiger Zeit der Nichtnutzung (Zeit in /etc/init.d/autofs einstellbar) wird die Verbindung automatisch wieder getrennt und das Verzeichnis verschwindet wieder. In ähnlicher Weise kann man auch seine cifs/samba-Systeme einbinden und hat somit seine gesamte Systemlandschaft dynamisch zur Verfügung. Das klappt sogar auch, wenn man ein NAS erst nach dem PI, aber vor der ersten Nutzung, einschaltet.

    Gruß Benares

    Hallo jar,
    ich hab noch ne 2. SD Card mit Raspbmc. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Raspbmc und Raspbian&XBMC fand ich bis jetzt nicht so gravierend, so dass den Weg mit Raspbian weiterverfolgt habe. Ich werde es am WE aber mal mit BT unter Raspbmc probieren.
    Bist du bei BT wie oben beschrieben vorgegangen? Woran bist du gescheitert?

    Gruß Benares

    Ich hab die kleine Bluetooth Tastatur ID0070 von Logilink und sie wie folgt eingerichtet (Auszug zu meinen Notizen):


    Das müsste eigentlich mit jeder Bluetooth-Tastatur klappen. Nach einem Reboot wird die Tastatur automatisch wieder gefunden.
    Vielleicht hilft das jemandem weiter.

    Gruß Benares