Beiträge von Thronis

    Habe beide Befehle natürlich auch vorher ausgeführt und konnte damit nicht wirklich etwas anfangen:

    Da hast du natürlich recht. Es waren sicherlich Tutorials. Ich verstehe leider nicht soviel wie ich davon gerne verstehen würde :)

    Hab mal den Befehl sudo systemctl ausgeführt und folgende Ausgabe bekommen:

    Code
    ● iobroker.service                                                                                                        loaded failed failed    ioBroker Server                                                                
      keyboard-setup.service                                                                                                  loaded active exited    Set the console keyboard layout                                                
      kmod-static-nodes.service                                                                                               loaded active exited    Create list of required static device nodes for the current kernel             
      lm-sensors.service                                                                                                      loaded active exited    Initialize hardware monitoring sensors                                         
      mariadb.service                                                                                                         loaded active running   MariaDB 10.3.23 database server                                                
    ● mongodb.service                                                                                                         loaded failed failed    An object/document-oriented database    

    Erkennst du daran woran es liegen kann?

    Moin moin,

    ich habe bei allen Updates momentan folgende Fehler Meldung:

    bei df -h kommt folgendes:

    Zitat


    Wie kann ich das weg bekommen?

    Danke + Gruß

    Moin moin,

    ich hatte letzte Woche auf einmal einen Absturz meiner Raspi. Dachte mir nicht schlimm, hast ja Backups.

    Ok der 32 GB USB Stick hatte sich verabschiedet. Auf jeden Fall konnte ich ihn nicht mehr formatieren, egal ob Mac/Windows/Linux.

    Egal nach 2 Jahren durchgehendem laufens alles gut.

    Hatte dann leider nur eine 132 GB SSD hier und habe das Backup auf diese gespielt. Auf der Raspi die ich vorher am laufen hatte funktioniert

    es leider nicht... raspi 3... warum auch immer.

    Hatte aber noch raspi 3+ liegen und auf dieser lief alles wieder. also funktioniert es erstmal. problem ist nur das ich jetzt ungerne alle 4 tage ein 120gb image sichern (über backup)

    möchte, soviel speicher platz habe ich nicht (und ist auch unnötig).

    habe mir also jetzt eine 32 gb ssd bestellt und wollte heute das backup welches ich auf die 120gb ssd gespielt hatte auf die neue ssd spielen. funktionierte auch ohne probleme

    nur habe ich dann die ssd an die raspi 3 angeschlossen und erhielt dann folgenden Fehler

    Das Selbe Image funktioniert auf jeden Fall mit der großen SSD auf der Raspi 3+

    Dachte dann egal, nimmst halt die neue SSD und benutzt sie mit der Raspi 3+ aber da bekomme ich dann auch diesen Fehler

    Woran kann das liegen?

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke

    Finde es super das ihr euch über mein Problem unterhaltet :) Ich verstehe allerdings nur Bahnhof :)

    Nach jetzigem Stand würde ich sagen, mein Problem ist gelöst.

    Wenn dieser "Fehler"

    Code
    rm: fehlender Operand
    „rm --help“ liefert weitere Informationen.

    wie hyle sagt weg geht nach 10 Backups, dann wäre es super.

    Ich weiß nur noch nicht genau ob und welche Dienste ich hier eintragen sollte:

    Code
    DIENSTE_START_STOP="service mysql"

    Auf der Raspi läuft ein Oscam Server und mein Unify Controller, ansonsten eigentlich nichts.

    Habt ihr Vorschläge ob und was ich da lieber während des Backups stoppen sollte?


    Lg

    so lief durch, aber nicht fehlerhaft

    Code
    sudo bash ./Backup.sh
    32086+1 Datensätze ein
    32086+1 Datensätze aus
    32086425600 Bytes (32 GB, 30 GiB) kopiert, 2888,94 s, 11,1 MB/s
    /home/pi/backup /usr/local/bin
    rm: fehlender Operand
    „rm --help“ liefert weitere Informationen.
    /usr/local/bin

    hier übrigens das script welches läuft:

    Also sollte das Script ohne Fehler durchlaufen wenn es per Crontab startet? sorry bin nicht wirklich bewandert in der

    Materie und bin für alles was ich tue auf Tutorials angewiesen :(

    habe es jetzt einmal manuell mit bash anstatt mit sh gestartet mal schauen ob es jetzt durchläuft

    Das heisst, dass das Script das Betastadium einer systemd - Distribution noch nicht erreicht hat und nicht jedem Autor einer Internet-Anleitung blind vertraut werden kann.

    Wenns vollautomatisch funktionieren soll, wäre Framps (ist Forenuser hier) Backup Tool die bessere Wahl.


    Servus !

    Diese Anleitung gab es halt in vielen Foren, glaube sogar in diesem hier, daher habe ich sie genutzt.

    werde mir das backup tool aber mal anschauen. vielen dank.

    Und wenn ich gerade dabei bin, habe gerade nach einem reboot per df getestet ob das mounten geklappt hat.

    hat es allerdings habe ich hier sehr viele angaben, ist das so korrekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade mit dieser Anleitung (Backup) das automatische Backup auf mein externes NAS erstellt.

    Habe zum Test einmal die Backup.sh durchlaufen lassen.

    Funktionierte auch soweit, Backup liegt auf der NAS.

    Allerdings bekomme ich noch eine Fehlermeldung und zwar Folgende:

    Code
    pi@raspberrypi:/usr/local/bin $ sudo sh ./Backup.sh
    32086+1 Datensätze ein
    32086+1 Datensätze aus
    32086425600 Bytes (32 GB, 30 GiB) kopiert, 2907,3 s, 11,0 MB/s
    ./Backup.sh: 20: ./Backup.sh: pushd: not found
    rm: fehlender Operand
    „rm --help“ liefert weitere Informationen.
    ./Backup.sh: 20: ./Backup.sh: popd: not found

    Was heißt das? Muss ich noch was ändern?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    so nächstes Problem, habe das eben auf meiner Testpi gemacht :)

    Jetzt versuche ich das gerade auf meiner Arbeitspi :)

    bekomme da folgende Ausgabe:

    Code
    root@raspberrypi /home/pi > mount -t cifs -o credentials=/etc/smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=2.0 //192.168.1.30/RaspiBackup/ /home/pi/backup
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.1.30/RaspiBackup/,
           missing codepage or helper program, or other error
           (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
           need a /sbin/mount.<type> helper program)
    
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail or so.


    Fehler selbst gefunden :) cifs utils hat gefehlt^^

    glaube ich habe es, mit welchem Befehl teste ich nochmal ob der Mount vorhanden ist

    edith: steht ja in deinem Tutorial

    geht jetzt :)

    Code
    //192.168.1.30/RaspiBackup 2879368752 84192516 2795176236    3% /home/pi/backup

    der Pfad vom Nas war falsch....