Beiträge von EscoR

    Also suchst du jemanden, der dir das fertig programmiert, weil du von Python so gut wie keine Ahnung hast? Dabei viel Erfolg... :baeh2:

    Grundsätzlich ging es mir darum, dass ich eine Fehlermeldung bekam die ich nicht verstanden habe, ja.

    Das ich bei der Programmierung als Neuling arge Probleme habe ist natürlich richtig.

    Ich dachte daran, das mir die Leute die länger dabei sind weiterhelfen.

    Sollte das ein Problem sein, bitte ich die Frage zu entschuldigen und den Thread zu löschen, sry.

    Ich verstehe natürlich,dass man als Neuling nicht einfach in ein Forum geht und sagt: "Komm mach mir das mal fertig"

    aber vielleicht finde ich ja jemanden der mir die Richtung aufzeigen kann.

    Ein einfaches: "Hey versuchs doch mal mit der Funktion "Xyz"" würde mir bereits reichen.

    Evlt findet sich, sollte das Projekt feritg werden, auch jemand der etwas ähnliches nachbauen möchte.

    dazu Hier noch meine Verkabelung.

    Hi, erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.

    Ich habe gestern die Skripte "nur schnell" abgetippt, daher die Fehler.

    Ich gelobe das "nur schnell" in Zukunft zu lassen.

    Wenn ich das Skript 1 (sensor.py) mit python sensor.py aufrufe funktioniert es.

    wenn ich dann in die Komandozeile python eingebe, kann ich mit den Befehlen

    Python
    from motorlib import Driver
    driver = Driver()
    driver.right() # Drehnung rechts
    driver.left() # Drehnung links
    driver.neutral() # Motor stop

    den Motor steuern.


    Versuche ich nun beide Skripte miteinander zu verbinden, in diesem Falle dachte ich an

    ,bekomme ich eine Fehlermeldung:pi@raspberrypi:~ $ python ./sensor.py

    Traceback (most recent call last): File "./sensor.py", line 23, in <module> driver = Driver() File "/home/pi/motorlib.py", line 5, in __init__ GPIO.setmode(GPIO.BOARD) ValueError: A different mode has already been set!Nachdem ich mir das Ganze nochamls angesehen habe, ist mir auch klar, dass das Skript flasch ist.In diesem Fall möchte ich die Schleife ja nicht unendlich weiterlaufen lassen, sondern die Aktion soll nur ausgeführt werden, wenn die Lichtreflexschranke getriggert wird, sprich wenn der Zustand sich ändert.leider komme ich damit nicht weiter...

    Moin, ich möchte gerne ein eletrisches Garagentor für meinen Staubsaugerroboter bauen.

    dazu habe ich eine Reflexlichtschranke an meinen Raspberry angeschlossen.

    Diese soll beobachten ob der Roboter in seiner Station steht oder nicht.

    Steht der Roboter auf der Station wird das das Tor geschlossen, ist der Roboter nicht in der Station,

    geht das Tor auf.

    Nun möchte ich natürlich wenn der Roboter losfährt das Tor Öffnen.

    dazu nutze ich einen Scheibenwischermotor von Bosch

    die rechts und linksdrehbewegungen steuere ich über

    dann weiter mit

    Python
    >>> from motorlib import Driver
    >>> driver = Driver()
    >>> driver.right()  # turns right
    >>> driver.left()  # turns left
    >>> driver.neutral()  # stops turning
    >>> driver.cleanup()

    jetzt möchte ich natürlich gerne beide Skripte miteinander kombinieren, nur bekommen ich aufgrund der interaktiven Comandozeile

    die beiden Skripte nicht verbunden.

    Kann mir da jemand behilflich sein?

    Moin moin,

    zunächst mal zu den Vorraussetzungen:

    os: Raspbian Stretch with desktop March 2018

    Hardware: Raspberry Pi 3 Modell B mit 1,2 GHz QuadCore 64Bit CPU

    Problem:

    Ich nutze mit dem Raspberry pi mein Wlan.

    Dummerweise bekomme ich in meiner Wohnung auch das Wlan einens, in der nähe liegenden, Restaurant rein.

    Es kommt vor das der Raspberry Pi die verbindung zum Wlan verliert, was nicht weiter schlimm wäre, aber wenn er sich wieder verbinden will nimmt wer gerne das Free Wlan des Restaurant.

    Da der Rasperry in meiner Wohnung Geräte steuert die kein Internetverbindung haben, funktionieren diese Geräte natürlich nicht wie gewünscht.

    Ich habe natürlich schon über verschiedene Wlan-Verbindungstypen gelesen (supplicant, Wicd-curses, etc)

    Da ich das Wlan in diesem Falle aber über das Gui eingerichtet habe, bin ich mir nicht sicher welche Varriante ich wählen sollte.

    Vielen Dank

    Hi,
    ich würde gerne mit einem Dashbutton eine html welche auf dem Pi liegt öffnen.
    Ich habe dazu ein script gefunden und dies leicht verändert sodass keine Webside sondern meine Lokale html aufgerufen wird.

    Das Ganze funktioniert auch wirklich gut.
    Allerdings öffnet Firefox immer einen neuen Tab.

    Wenn ich das "Handbuch" richtig verstehe, sollte sich das Verhalten ändern sofern man im Teil
    " webbrowser.open(url, new=0, autoraise=True)" das new ändert.
    sprich:

    Display url using the default browser. If new is 0, the url is opened in the same browser window if possible. If new is 1, a new browser window is opened if possible. If new is 2, a new browser page (“tab”) is opened if possible


    ich habe also ein wenig gegoogelt und viele User schreiben, dass dies problem nicht in new=0 liegt, sondern dass dies mit Python nicht umzusetzten sei.
    Die Alternative die ich gefunden habe wäre Selenium.

    Mein Problem besteht darin, dass meine Pythonkenntnisse sehr schwach sind und mich mit Selenium gar nicht auskenne...

    Brauche ich jetzt ein komplettes Selenium-script oder kann man die beiden Verknüpfen
    z.B.

    Ich nutze PI3 mit Raspbian Jessie with PIXEL

    Image with PIXEL desktop based on Debian Jessie
    Version: March 2017
    Release date: 2017-03-02
    Kernel version: 4.4

    vielleicht weiss hier jemand Rat.

    Hi,
    danke erstmal für deine Antwort.
    beim nächsten mal werde ich selbst ein Thema erstellen, ich wollte das Forum nur nicht überfluten.

    zu 1.)
    du hast nattürlich recht, ich wollte auch nur "testen" ob ich generell einen .py in einen Crontab implimentieren kann. Da das "echte" Script ja nunmal im Phyton ist.
    Die Mailabfrage die durchgeführt werden soll kann ich nicht so einfach überwachen.
    Ob eine Datei erzeugt wurde schon.
    Daher der Touch-befehl.


    zu 2.)
    auch hier hast du recht ich habe im Terminal nachgesehen ich habe tatsächlich

    Code
    sudo chmod +x ./test.py


    eingegeben.

    zu 3.) den Shebang

    Python
    #!/usr/bin/python


    habe ich entfernt
    da das Script dann nicht mehr funktionierte wenn ich es über

    Code
    sudo ./test.py


    ausgeführt habe.
    Vermutlich weil Touch, wie du schreibst, kein Pyhtonbefehl ist.
    Ich werde es mal mit open versuchen.


    das Script hat funktioniert und eine Datei im richtigen Ordner erzeugt nur über Crontab will das ganze nicht funktionieren.


    das Script ist von Dir/Ihnen siehe:
    Raspberry per Mailbefehl steuern


    Da der Thread tot schien und die Frage unbeantwortet blieb, wollte ich den Vorschlag mit dem Crontab umsetzten.

    :ich habe ein sehr ähnliches Problem.

    habe zu testzwecken das Script test.py erstellt.

    Code
    sudo nano test.py


    das Script enthält lediglich


    Code
    touch '/home/pi/test'

    dieses habe dann ausführbar gemacht.

    Code
    chmod +x ./test.py

    erfolgreich getestet über:

    Code
    sudo ./test.py

    den Pfad von Python gefunden über

    Code
    which python


    Crontab erstellt mit

    Code
    crontab -e
    Code
    */1 * * * * /usr/bin/python /home/pi/test.py

    in der Logfile (/var/log/cron.log finde ich zwar folgenden Hinweis aber ich verstehe gerade nicht warum die Datei nicht angelegt wird.

    Code
    Dec 7 23:20:01 raspberrypi CRON[2646]: (pi) CMD (/usr/bin/python /home/pi/test.py)
    Dec 7 23:20:01 raspberrypi CRON[2639]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)


    In einem Zweizeiler sollte sich eigentlich kein Fehler verstecken, oder ist es schon so spät :)


    vielleicht entscheidend

    OS = Raspian Jessie - 23.09.2016
    Python v.2.7.9

    Grundsätzlich wollte ich natürlich ein anders Script einbinden aber zunächst sollte es vielleicht mit der test.py klappen.

    Hi, ich habe mir den Code aus den Thread: Raspberry per Mailbefehl steuern kopiert.


    Der Code Funktioniert auch super aber,ich würde den code gerne so abändern, dass auf zwei verschiedene Befehle unterschiedlich reagiert wird.
    sprich

    ReactOnSubject1 = 'start'
    ReactOnSubject2 = 'stop'

    RunCommand1 = './start.py'
    RunCommand2 = './stop.py'

    der folgende Codeteil ist vermutlich Quatsch aber ich übe noch :).